Hallo stromi,
wir waren Weihnachten 2008 14 Tage auf der Jade / östliches Mittelmeer inkl. Alexandria.
Ich muss jetzt sagen, dass mich das Freestyle Konzept nicht gänzlich überzeugt hat, weil es aus meiner Sicht zulasten des Service geht. Genervt hat durchaus, dass man im Hauptrestaurant zu Beginn der Essenszeiten schon mal durchgehetzt wurde, gegen Ende dann das Personal alle Zeit der Welt hatte. Gemütliches Abendessen ist was anderes. Alle von uns ausprobierten Spezialitäten-Restaurants waren aus meiner Sicht den Aufpreis nicht unbedingt wert. Wenn beim Teppanyaki man erst mal eine halbe Stunde braucht, um überhaupt nach Getränkewünschen zu fragen, und dann noch einer der Köche mit einem fliegenden Messer beinahe eine Passagierin trifft...
Mit AIDA kann ich nicht vergleichen, aber mit RCI:
- die schrille Farbgebung war ja schon angesprochen, bei der Jade muss man zusätzlich noch wissen, dass diese ja die Pride of Hawaii´ war und daher alles Hawaiianisch im Dekor ist
- die Shows finde ich bei RCI besser, aber NCL hat bei der Comedy mit Second City die Nase vorn
- beim Service und bei der Essensqualität punktet RCI für mich
- beim Buffet bietet NCL einen Tick mehr an Auswahl
- Kinderprogramm ist bei RCI besser
- nervig sind bei NCL die Durchsagen, die eigentlich nur zum Geldausgeben animieren sollen (und nein, ich habe kein Interesse an Raffle-Tickets vor der Show am Abend)
Ja, am Weihnachtstag (25.12.) gab es ein besonderes Menu. Wir waren damals im formellen Hauptrestaurant und der Service war grauenhaft langsam. Selbst der Wunsch, dass unsere Tochter ihr Hauptgericht möglichst schnell bekommt, klappte nicht. Sie wollte unbedingt wieder in die Kinderbetreuung und verzichtete sogar auf einen Nachtisch. Letzterer kam dann irgendwann.... nur nicht der, den wir bestellt hatten.
Santa Claus war auch bei uns an Bord und alle Kids konnten ein Geschenk abholen. Die Deko ist natürlich unvergleichbar. An Sylvester gab es groß Party mit Sekt, Partyhüten, Tröten (mitnehmen muss man definitiv nix).
Trotz der Abstriche würde ich sicher wieder mit NCL fahren, wenn Route und Preis stimmen. Mein Favorit ist aber RCI, wenn ich zwischen beiden wählen muss.
Gruß
Carmen