• loheide
    geschrieben 1234784670000

Hallo,

ich beabsichtige im Oktober eine 11-Tage-Kreuzfahrt mit der MSC Opera zu unternehmen. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen:

1.) Ausflugtipps

Die angebotenen Ausflüge erscheinen mir recht teuer (Tagesausflug 86 € p.P., Halbtags 56 € p.P). Ich überlege deshalb, ob man Ausflüge nicht besser auf eigene Faust organisieren kann.

Hier der Reiseverlauf:

Venedig (Italien), individuelle Anreise und Einschiffung ab ca. 14 Uhr - 17.00 Uhr

2 Split (Kroatien) 08.00 Uhr 16.00 Uhr

3 Erholung auf See - -

4 Piräus/Athen (Griechenland) 07.30 Uhr 16.30 Uhr

5 Bosporus & Dardanellen - -

6 Jalta (Ukraine) 09.00 Uhr 17.00 Uhr

7 Odessa (Ukraine) 07.00 Uhr 13.00 Uhr

8 Istanbul (Türkei) 09.00 Uhr 17.00 Uhr

9 Erholung auf See - -

10 Katakolon/Olympia (Griechenland) 08.00 Uhr 13.00 Uhr

11 Kotor (Montenegro) 07.00 Uhr 13.00 Uhr

12 Venedig (Italien), Ausschiffung und individuelle Abreise

Kann mir jemand Tipps für selbst organisierte Ausflüge geben oder von Erfahrungen mit den organisierten Ausflügen berichten ?

2.) Für alle weiteren Tipps zu dieser Kreuzfahrt wäre ich recht dankbar. Angefangen mit der Anreise (wenn Anreise mit eigenem PKW, wo Parken, Parkgebühr, etc) bis zu Tipps auf dem Schiff (z.B. Tipps zu den Kabinen, Getränkemitnahme an Bord, Internetzugang an Bord, etc.).

Ich bin für alle Tipps und Infos sehr dankbar,

Vielen Dank!

• schutzengel1951
    geschrieben 1234789727000

allo,

Wir hatten fast die gleiche Tour mit der MSC Armonia im Jahr 2008 gemacht.Die Ausflüge sind immer sehr teuer. Deshalb machen wir diese immer auf eigene Faust.Kann man auch gut machen.Hier nachfolgend einige Häfen die wir gemacht haben:

Priäus/Athen: haben wir uns ein Taxi gemietet.Der Fahrer hatte uns 4 Std. mit einigen Aufenthalten an den Sehenswürdigkeiten durch die Stadt geführt.

Jalta: Hatten wir einen geführten Ausflug gebucht.Würde ihn nicht mehr machen.Würde ihn jetzt selbst organisieren mit dem Taxi.Das eigentliche sehenswerte (Schwalben-Nest) haben wir nur von der Ferne gesehen.Das einzige was wir gesehen haben war die Alexander Nevsky Cathedral und den Lavidia Palast (Konferenz von Jalta).Dafür hatten wir p.P. 55 Euro bezahlt.

Odessa: haben wir zu Fuß alles erreicht.Brauch man auch keinen geführten Ausflug.

Istanbul: haben wir auch alles selbst gemacht.

Katakolon: hatten wir uns ein Taxi geholt, der uns bis Olympia gefahren hat.

Würde Ihnen empfehlen sich vorab im Internet einige Informationen zu holen.Das machen wir auch immer so.Stadtpläne bekommt man ja überwiegend an Bord oder im Hafengebäude.Immer mit den Taxifahrer handeln.Wenn es geht sich vielleicht mit Tischnachbarn zusammenschließen und gemeinsam eine Taxifahrt mieten.

Zu den Getränken:Wir hatten uns beim Einschiffen immer Getränkekontigente gekauft.Somit hatten wir am Tisch immer unseren Wein und Wasser.Für unterwegs kauften wir die Getränke immer im Ort oder Hafen und holten uns auch für nachts Getränke mit auf die Kabine.Es gab nie Beanstandungen ,wenn wir von den Landgängen an Bord kamen.

Die Anreise nach Venedig haben wir auch selbst organisiert.Wir sind mit Ryanair nach Treviso geflogen,von dort geht ein Schutle-Bus nach Venedig.Man kann auch mit anderen Anbietern bis nach Venedig fliegen.Im Frühbucher ist das immer recht günstig.Nur kommt es darauf an wann das Schiff ablegt.Bei uns war es so, das wir einen Tag vorher anreisen mußten, und wir noch eine Nacht in Venedig in einem günstigen Hotel verbrachten.Das war auch ganz schön.Somit konnten wir uns noch Venedig ansehen.Beim Rückflug ging es dann abends los.Brauchten also keine Übernachtung mehr.So nun viel Spaß bei Ihrer KF mit der MSC Opera.

PS:Mit diesem Schiff machen wir jetzt April eine Transatlantik von Santos nach Kiel.

LG schutzengel1951

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!