• puffel
    geschrieben 1245959799000

Ahoi! Hab heute zum ersten Mal im Kreuzfahrt-Forum reingeschaut, und hab auch gleich eine Frage:

wir sondieren schon mal vorab unsere Urlaubswünsche für 2010. Da dachten wir auch an eine Kreuzfahrt, also eigentlich erst 1 Woche auf See, und dann noch 1Woche irgendwo Badeurlaub.

WANN bucht man eine Kreuzfahrt am besten? Variieren dort evtl. auch die Preise, wie bei den Flügen? Wir buchen unsere Flüge immer schon recht zeitig.

WELCHE Kreuzfahrt wäre für uns (2 Erw. + 1 Kind; dann 10 Jahre alt) am besten? Mittelmeer, Karibik, Transatlantik...?

Wir schauen uns schon gern was an, und ich möchte nicht mehrere Tage durchgehend auf See sein - dann fällt wohl die Transatlantik wohl schon mal weg...

Ablegehafen Venedig wäre superideal für uns, aber wir sind da eigentlich flexibel.

Was für mich persönl. schön wäre: es sollte warm sein bzw. ein Sommerfeeling bei mir auftauchen - d.h. Alaska fällt wohl auch als Destination weg...

Fragen über Fragen, kaum Antworten, und dann noch das Unwissen, welcher Preisrahmen angemessen ist. Da ich mich da nicht auskenne, weiss ich ja nicht, ob man für 3.000,- eine Woche bekommt, oder man tiefer in die Tasche greifen muss bzw. es weit günstiger haben kann.

Schiffausstattung und Service sind uns schon was wert, mind. 4,5* sollte es schon haben...

Ich kenne vom "Hören-Sagen" nur die Royal Carribbean und Costa, gibts evtl. noch andere Anbieter?????

Vorab schon mal ein herzliches Danke für Eure Antworten!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Sunny77
    geschrieben 1245965013000

Hallo, Puffel,

wir haben unsere 1. Kreuzfahrt mit Royal Carribbean unternommen (östliches Mittelmeer ab Venedig mit der Splendour of the Seas). Unser Sohn war damals 10 und fand's einfach nur super:

Er war ständig im Kinderclub (obwohl nur Englisch gesprochen wurde und im Oktober sehr wenig Kinder an Bord waren). Die Betreuer dort haben wirklich einen tollen Job gemacht.

Die Ausfahrt aus Venedig war wunderschön und auch die angelaufenen Häfen (Mykonos, Piräus, Katakolon, Korfu, Split) waren interessant und man konnte viel auf eigene Faust unternehmen.

Die Preise bei Royal Carribbean sind Tagespreise, d. h. es ist eigentlich so, dass Du am günstigsten fährst, wenn Du möglichst früh buchst. Viele Reisebüros bieten an, evtl. spätere Preissenkungungen direkt an die Kunden weiterzugeben.

Auch bei anderen Reedereien (NCL, Costa, MSC usw.) gibt es immer wieder spezielle Sonderangebote. Ihr habt ja noch Zeit und könntet die entsprechenden Newsletter abonnieren.

Bitte berücksichtige bei den Preisen der verschiedenen Reedereien auch immer, dass in den meisten Fällen eine sogenannte "Servicegebühr" (=Trinkgeld) dazu kommt.

Bordsprache bei Royal Carribbean ist Englisch, Speisekarten, Tagesprogramme und Infos zu den Häfen erhält man auch in Deutsch. Bei uns war auch eine deutsche Receptionistin (fast) immer ansprechbar. Außerdem gibt es eine mehrsprachige "internationale Hostess".

Da es uns so gut gefallen hat und wir "kreuzfahrtsüchtig" geworden sind, werden wir im Oktober wieder mit Royal Carribbean unterwegs sein.

Viele Grüße

Sunny

• Dania1
    geschrieben 1245970288000

Hallo puffel,

also ab Venedig fallen mir spontan Costa, Royal Carribbean und NCL ein, die dort 2010 starten. Mittelmeer ist denke ich mal schon ideal für Kreuzfahrteinsteiger, da es dort doch viel anzuschauen gibt, die Touren meist wenige Seetage haben und die Anreise recht kurz ist.

Lg Dania

• columbus59
    geschrieben 1246012951000

Alle haben einmal als Neulinge angefangen und sind dann zu Wiederholungstätern in Sachen Kreuzfahrten geworden.

Bei den Schiffen ist es so wie beim Fliegen, wer zuerst kommt hat den besten Preis und die gewünschte Kabine, die genau da liegt wo man möchte. Dass die Preise fallen ist nicht sehr realistisch - meistens ist es so, dass die Reedereien ca 3 Monate vor dem Abfahrtsdatum plötzlich den (unralistischen) Höchstpreis in die Inserate einsetzen und diesen Fett durchstreichen, um dem Kunden zu vermitteln "Hey dieser Preis ist toll". Dass der Frühbucherpreis 11 Monate vor der Kreuzfahrt noch günstiger war wird verschwieden.

Auch hier bei HC schwören viele auf vermeintliche "Schnäppchen" welche aber eindeutig nicht als solche belegt werden können. Zudem möchte man es sich ja auf einem Schiff für 1 Woche oder mehr gemütlich machen und deshalb die Kabinenauswahl seriös vornehmen. Der Spruch "Ich bin ja eh nie in der Kabine - somit reicht eine Innenkabine" ist sowas von blöd. Wer hält sich denn schon freiwillig in einer Innenkabine auf, wo man nach einem Nachmittagsschläfchen nicht mal sicher ist, ob es jetzt 5 uhr nachmittags oder schon morgens ist. Frage mal einen Balkonkabinen-Benutzer wie oft er in der Kabine ist und die herrliche Stimmung auf dem Meer geniesst!

Als Reederei würde ich für Einsteiger RCI ab Venedig, Rom oder Barcelona in der 4* Kategorie, bzw Celebrity ab Rom/Barcelona in der 4,5 - 5* Kategorie empfehlen. Die neue Solstice von Celebrity ist wunderschön.

• cubalady06
    geschrieben 1246226920000

Hi,

also wir habe im Feb diesen jahres eine kreuzfahrt mit der freedom of the seas gemacht und ich muß sagen, dass es der beste urlaub meines lebens war !

wir habe unsere reise 3 monate vor abflug gebucht ! direkt über das royal caribbean büro in frankfurt !

dda es uns so ziemlich egal war wo und in welche kabiene wir kommen hatten wir einen fantastischen preis.

anfangs lag der preis ( für eine innenkabien preiswerteste kategorie ) bei 720 €, 3 monate vor abfahrt nur noch bei 360€ p. P. !

ich würde immer wieder dazu raten nicht gleich 1 jahr im vorraus zu buchen....

vor kurzem habe ich für einen freund eine tour mit der ( oh ich glaube navigator ) von Barcelona aus gebucht ! 6 wochen vor beginn der reise und sie war auch diesmal wieder unschlagbar günstig!

ich denke das du mit deinem budget gut hinkommst ! wir haben im Feb. insgesamt 1200 € p.P

für Flug, 1 woche orlando, mietwagen und kreuzfahrt bezahlt.....dann kam eben noch das "taschengeld" hinzu...

ich wünsche dir jetzt schon viel spass.....und du wirst sehen....es macht süchtig.... :-)

cubalady

• Reisefreudige
    geschrieben 1246292688000

Hallo, wir haben unsere Reise vor einem Jahr bei RCCL über das Reisebüro gebucht. Mittelmeer mit der Brillance jetzt im juli an Barcelona.Wir sind an die Ferien gebunden und dann wollten wir auch noch im oberen Deckbereich eine Kabine haben. Also, der Preis war festgelegt. 177o Euro pro Person--- Doch als der Treibstoff und der Dollar sich änderten, bekamen wir die Preisminderung direkt gutgeschreiben.Jetzt 1490 pro person.

Lg. die Reisefreudige  :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!