• panguitch
    geschrieben 1236355444000

Hallo,

habe ich gerade gefunden: (Stern.de)

Bei einem Sturm über der Balearen-Insel Mallorca hat sich das Kreuzfahrtschiff "MSC Fantasia" vom Kai losgerissen. Die Gangway stürzte ins Wasser, mit ihr ein 80-jähriger Passagier. Drei Besatzungsmitglieder sprangen sofort hinterher.

Wind peitscht durch den Hafen von Palma de Mallorca. Die Wellen schlagen an den Kai, Windböen mit bis zu 100 Stundenkilometer zerren an den Leinen der "MSC Fantasia". Das italienische Kreuzfahrtschiff lag gestern im Hafen von Palma. Die Passagiere verließen gerade das Schiff, freuten sich auf den Landausflug. Plötzlich reißt eine Leine, peitscht durch die Luft. Mit den Tampen werden Schiffe am Kai festgemacht. Ein weiterer Knall, eine weitere Leine reißt. Das 333 Meter lange Schiff treibt langsam vom Kai ab.

Die Gangway, über die die Passagiere das Schiff betreten, wackelte, schwangte und stürzt aus 15 Metern in die Tiefe. Mit ihr ein 80-jähriger Ägypter, der gerade das Schiff verlassen wollte. Drei Besatzungsmitglieder springen sofort hinterher und können ihn packen.

Alle vier Männer werden vom Rettungsteam aus dem Wasser geborgen, anschließend mit Unterkühlungen ins Krankenhaus gebracht. Der gestürzte Passagier befindet sich in ernstem Zustand. Beim Sturz hat er sich den Kopf am Schiffsrumpf angeschlagen. Er muss momentan künstlich beatmet werden. Auf dem neusten Schiff der MSC-Flotte wurden alle Abendveranstaltungen abgesagt.

Schöne Reise!
  • Sheridane
    geschrieben 1236363799000

Heftig heftig ...

Ich hab gestern noch gedacht, ob ein Schiff im Hafen steht, denn ein Blick auf die Webcam zeigte mir heftige Wellen! Dass aber gleich so etwas passiert ... das Schiff ist doch nicht nur an einer Leine angehängt ... eigenartig.

Hoffentlich wird der Ägypter wieder gesund!

Viele Grüße

Manuela (die morgen auch nach Palma fliegt und hofft, dass kein Sturm mehr herrscht)

• ADEgi
    geschrieben 1236366498000

Hallo

sicher ist das Schiff eigentlich gut vertäut. Doch mußt Du auch die riesige Angriffsfläche bedenken, die ein solches Ding bietet. Das Ganze ist ja mehr oder weniger eine riesige Wand, gegen die dann der Wind drückt.

Die Wellen dürften dabe eher eine untergeordnete Rolle spielen, zumal die meisten Häfen und Liegeplätze wohl immer etwas Wellengeschützt sind.

Gruß

Berthold

• Raffaele79
    geschrieben 1236367316000

Hallo zusammen,

hier ein Video.

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.

Danke.

• Capsoni
    geschrieben 1236590953000

Wer genau hinsieht, der sieht das nicht die Taue reissen sondern das Schiff die kompletten Poller aus der Erde reisst. Heftig !!

• uriether
    geschrieben 1236606317000

Hallo,ist letztes Jahr in Civitavecchia RCCL passiert!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!