• martina schweiger
    geschrieben 1231099799000

Wir haben für Mai 2009 unsere zweite Kreuzfahrt gebucht und möchten auch diesmal den Großteil der Städte ohne Ausflug der Reederei unternehmen.

Kann mir jemand Tipps geben für:

° Sorrento

° Palermo

° Tunis

° Menorca

° Barcelona

° Nizza

Das Schiff ist nicht das tollste aber das Preis-Leistungsverhältnis passt - wer kennt das Schiff.

Erste Kreuzfahrt war mit der MS Coral - altes Schiff mit viel Flair - war super.

Wir stechen am 25. Mai mit der Orient Queen in Genua in See - und freuen uns schon sehr darauf.

Freue mich auf viele Antworten.

Eure Martina

TINA
  • usei
    geschrieben 1231101402000

Hallo Martina,

man kann sicher einige Städt ohne Ausflug endecken. Ich kann das von Palermo und Barcelona empfehlen. Menorca müsste auch gut gehen. Tunis wird schon schwieriger.Es ist ja noch Zeit, du kannst dich also in den Reiseführern genauestens informieren und findest bestimmte interessante, sehenswerte Punkte.

Gruß

Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • uriether
    geschrieben 1231169781000

:D Hallo.Sorrent: Taxis am Hafen meiden,da die die Preise vom Schiff kennen.Entweder Ihr macht mit jemanden eine Fahrgemeinschaft oder bucht ein Auto bei Avis (war bei uns der Billigste).Palermo: Spart Euch den weg zum Vulkan - Schinderei und lange Anfahrtswege.Tunis: vom Schiff aus wegen unliebsamen Überraschungen (Nachforderungen sind keine Seltenheit - man muss nochmal zahlen wegen irgendwelchen Dingen).Menorca: per Bus oder wieder per Mietwagen.BCN: gibts die Doppeldeckerbusse - halten an allen Sehenswürdigkeiten (fahren in der Nähe des Hafens ab - Columbussäule).Nizza: kommt drauf an,wo Ihr ankert bzw. anlegt.Zug nach Monaco ca.0,5Std.Oder Nizza zu Fuss oder mit Bus.In Monaco alles zu Fuss zu erreichen.Falls Ihr Auto mietet,dies hier schon machen - ist billiger.Teilweise werden die Fahrzeuge zum Schiff gebracht und dort auch wieder abgegben. :D .Schöne Grüsse Uwe

• mannyb
    geschrieben 1231496298000

Hallo Martina --

wenn das schon eure 2. Kreuzfahrt ist, habt ihr ja schon Erfahrung. Wir starten im April zu unserer 3.

Also ich kann nur empfehlen, die Landausflüge auf eigene Faust zu unternehmen. Mit ein wenig Information im Vorfeld und einem Stadtplan funktionierte das bei uns (auch bei anderen Reisen) immer sehr gut.

Für deine Reise kann ich allerdings nur zu Tunis und Barcelona Auskunft geben. Also Tunis war der einzige Ausflug, wo wir einen Führer vom Veranstalter hatten, denn das war nicht so einfach, schon wegen der Entfernung vom Hafen zur Stadt. Es war eine Busfahrt nach und geführte Tour durch die Medina von Tunis und anschließend ein Ausflug zu dem weiß-blauen Dorf Sidi Bou Said. Unser Führer sprach arabisch, englisch, deutsch und französisch, und kannt sich halt auch gut aus.

In Barcelona sind wir von der Columbus-Säule aus die Rambla hochspaziert, haben uns die Kirchen Santa Maria del Mar und hl. Eulalia angeguckt und waren im Markt La Boqueria und im Parc de la Ciutadella (entschuldige, falls mein Spanisch nicht ganz stimmt, es ist auch schon eine Weile her). In ein paar Stunden haben wir so viel gesehen, und gekostet hat es fast nichts.

Viel Spass

Manny

• soedergren
    geschrieben 1231498244000

Hi,

bei Menorca denke ich mal, dass ihr direkt in Mahon anlegt. Dann könnt ihr vom Anlegeplatz des Schiffes die Innenstadt schon sehen und einfach zu Fuß in die Stadt gehen. Die Fahrt in den Hafen ist im übrigen schon (bei gutem Wetter) allein das Anlegen in Mahon wert, da geht es vom offenen Meer aus erst mal fünf Kilometer durch eine fjordartige Bucht, an deren Ende der Hafen liegt. Das ist im übrigen einer der Häfen, in dem es gut ist, dass Eure Orient Queen nicht so riesig ist, denn die neuen Riesenpötte passen in diesen Hafen gar nicht rein (der damit auch nicht von Kreuzfahrttouristen so überlaufen ist; normalerweise ist maximal ein weiteres Kreuzfahrtschiff im Hafen). Offiziell bieten die meisten Cruise Lines ja auf Menorca ohnehin nur einen Trip nach Ciudadela und einen Transfer zum Strand an (dürfte im Mai wohl noch ein bisschen frisch sein), ich weiss aber nicht, was eure Louis Cruise Lines genau im Angebot hat.

In Tunis kommt's drauf an ob ihr genug "Abenteurgeist" habt oder auch nicht. Theoretisch darf die Taxifahrt in die Innenstadt maximal 5, 6 Dinar kosten, die nach Sidi bou Said maximal 10 Dinar. Ich hab's aber auch schon erlebt, dass einzelne Taxifahrer den Leuten mal eben 100 Dollar für die Tour von Sidi bou Said zurück zum Kreuzfahrtterminal abgenöpft haben. Die Schiffe legen in Tunis ja in La Goulette an, das ist knapp 10 Kilometer von der Innenstadt entfernt.

Theoretisch gibts auch noch die TGM-Schnellbahn vom Hafen aus nach Tunis, Karthago und Sidi Bou Said. Die kostet wirklich nur ein paar Pfennige, ein kleines Problem gibt's dabei aber auch. Zumindest in Tunis und in Sidi Bou Said hängen die Fahrpläne nur auf arabisch aus und nicht wie sonst in Tunesien oft auch auf französisch. Da müsste man sich dann sehr gut merken, mit welcher Linie man vom Hafen aus gefahren ist.

Was das Schiff angeht, würde ich mich einfach mal überraschen lassen, oft sind die älteren Schiffe zumindest für Mittelmeerrouten gut geeignet; hauptsache ist jedoch, dass sie gut gepflegt und gewartet werden. Ein paar Bilder von der Orient Queen gibt's auf jeden Fall hier.

Gruß,

soedergren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!