Hi,
bei Menorca denke ich mal, dass ihr direkt in Mahon anlegt. Dann könnt ihr vom Anlegeplatz des Schiffes die Innenstadt schon sehen und einfach zu Fuß in die Stadt gehen. Die Fahrt in den Hafen ist im übrigen schon (bei gutem Wetter) allein das Anlegen in Mahon wert, da geht es vom offenen Meer aus erst mal fünf Kilometer durch eine fjordartige Bucht, an deren Ende der Hafen liegt. Das ist im übrigen einer der Häfen, in dem es gut ist, dass Eure Orient Queen nicht so riesig ist, denn die neuen Riesenpötte passen in diesen Hafen gar nicht rein (der damit auch nicht von Kreuzfahrttouristen so überlaufen ist; normalerweise ist maximal ein weiteres Kreuzfahrtschiff im Hafen). Offiziell bieten die meisten Cruise Lines ja auf Menorca ohnehin nur einen Trip nach Ciudadela und einen Transfer zum Strand an (dürfte im Mai wohl noch ein bisschen frisch sein), ich weiss aber nicht, was eure Louis Cruise Lines genau im Angebot hat.
In Tunis kommt's drauf an ob ihr genug "Abenteurgeist" habt oder auch nicht. Theoretisch darf die Taxifahrt in die Innenstadt maximal 5, 6 Dinar kosten, die nach Sidi bou Said maximal 10 Dinar. Ich hab's aber auch schon erlebt, dass einzelne Taxifahrer den Leuten mal eben 100 Dollar für die Tour von Sidi bou Said zurück zum Kreuzfahrtterminal abgenöpft haben. Die Schiffe legen in Tunis ja in La Goulette an, das ist knapp 10 Kilometer von der Innenstadt entfernt.
Theoretisch gibts auch noch die TGM-Schnellbahn vom Hafen aus nach Tunis, Karthago und Sidi Bou Said. Die kostet wirklich nur ein paar Pfennige, ein kleines Problem gibt's dabei aber auch. Zumindest in Tunis und in Sidi Bou Said hängen die Fahrpläne nur auf arabisch aus und nicht wie sonst in Tunesien oft auch auf französisch. Da müsste man sich dann sehr gut merken, mit welcher Linie man vom Hafen aus gefahren ist.
Was das Schiff angeht, würde ich mich einfach mal überraschen lassen, oft sind die älteren Schiffe zumindest für Mittelmeerrouten gut geeignet; hauptsache ist jedoch, dass sie gut gepflegt und gewartet werden. Ein paar Bilder von der Orient Queen gibt's auf jeden Fall hier.
Gruß,
soedergren