@ Mcgee
Schade, leider hast du nicht richtig zugehört oder nicht richtig gelesen. Gerade mal um die Ecke rum in Mexiko waren unsere Whale-Watching-Touren bei unserer Panamakreuzfahrt von Cabo San Lucas -wenn man denn dort hinkommt- über 1.000 km entfernt.
Zudem sind die Grauwale, die wir besucht haben, nur von ca. Mitte Januar bis Ende März in den Lagunen der Baja California.
Es wird tatsächlich ein Besuch der 1. Lagune während dieser Zeit angeboten. Allerdings ist die Wegstrecke sehr schlecht und die Fahrzeit endlos lang - und nicht wirklich zu empfehlen.
Wenn man also das absolute Wal-Erlebnis möchte, wir sind von Los Angeles nach Cabo San Lucas geflogen und von dort mit einem Leihwagen 3 Wochen auf der Baja California unterwegs gewesen. Für uns die beste Lagune, um die Riesen zu sehen, sie zu streicheln bzw. sich von ihnen nass spritzen zu lassen, ist bei Guerrero Negro.
@Barbara
In Puerto Vallarta haben wir uns einen Day-Pass für das Hotel Marriott Marina genommen und einen wunderbar relaxten Tag verbracht. Strand und Infinity-Pool, Liegen und flauschige Handtücher, das war richtig super. Der Taxifahrer, der uns dort wieder abgeholt hat, zeigte uns auch die Altstadt. Damit hat man eigentlich schon alles gesehen.
Für Puntarenas werden überwiegend Regenwaldtouren angeboten. Aber da man ja nur tagsüber in der größten Hitze zur Verfügung hat, sieht man so gut wie keine Tiere.
Das kann man sich eigentlich schenken. Auch der Strand nahe dem Schiff ist nicht wirklich schön. Wir hatten eine Fahrt mit dem Bus in den Regenwald gemacht - leider war unser Bus nicht der einzige, also reine Massenabfertigung inkl. Mittagessen!
Für den Stadtbummel in Cartagena bitte unbedingt die Kamera mitnehmen, die vielen wunderschön dekorierten Balkone bieten Motive ohne Ende. Es gibt auch ansonsten viel zu sehen.
In Cabo San Lucas empfehle ich dir einen Bummel um die Marina und eine Bootsfahrt zu Land's End. Man kann sich auch zu einem der tollen Strände bringen und später wieder abholen lassen.
Gruß Reisemarie