Wir haben letztes Jahr (Sept./Okt. mit Celebrity Millennium) einen reederei-geführten Landausflug in Colon unternommen.
Und das war auch gut so: denn- die Straßensituation war grauenhaft- mehr Schlaglöcher als fester Asphalt, dazu ein unwahrscheinlich hohes Verkehrsaufkommen durch noch mehr Baustellen ringsherum und dann kam zu allem Übel noch ein granatenmäßiger Wolkenbruch mit Starkregen auf der Rückfahrt dazu!
Die Amerikaner in unserem Bus konnten nicht glauben, wie die Panamaer Auto fahren! Und ehrlich gesagt: so etwas hatte ich auch noch nie gesehen und ich war schon in vielen Ländern unterwegs.
Wer die lauteste Hupe hat- der fährt, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste über Gehwege (die an der Bushaltestelle Wartenden ignorierend), Gras, durch Baustellenabsperrungen etc.
Unser Bus hatte zum Ende über 3 Stunden Verspätung und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Schiff NICHT auf individuell reisende Passagiere gewartet hätte.
Also- nach diesem Erlebnis würde ich NIEMALS einen Individualausflug in Colon empfehlen.
Colon selber empfanden wir als furchtbar dreckig. Ein richtiges Loch.
Die Kanalanlage war das Highlight unserer Reise und unsretwegen hätte der Ausflug doppelt so lange dauern können und wäre für uns immer noch zu kurz gewesen....
Gruß, Jo.