• peter_stmk
    Dabei seit: 1236643200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1263295234000

    Hallo!

    Ich werde im Juli mit der Cota Luminosa von Amsterdam zum Nordkap reisen. Hat irgendwer Tipps für Landausflüge auf dieser Strecke (auch ob Taxis vorhanden sind) ohne das man sie über Costa bucht?

    lg

  • kari21
    Dabei seit: 1189296000000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1263923841000

    Hallo Peter!

     

    Amsterdam-Geiranger/Hellesylt- Honningsvag-Tromso-Gravdal-Trondheim-Andalsnes-Flam-Bergen-Amsterdam

    Ich hoffe ich habe die richtige Route ausgesucht.

     

    Wir sind letzten August mit der Costa Magica nach Norwegen,Island und Schottland gefahren und haben auch einige Destinationen deiner Route angefahren. Norwegen ist einfach ein tolles Land und du wirst sicher nicht enttäuscht sein.

     

    [size=9pt][color=#000000]So, fangen wir mal an mit Bergen[/b]:[/color][/size]

    Haben wir leider nicht angefahren. Ich kann dir jedoch empfehlen, den Fischmarkt nicht zu verpassen und bei schönem Wetter solltest du auf jeden Fall auf den Hausberg von Bergen mit der Seilbahn fahren. Du brauchst sicher kein Taxi – liegt alles eng beieinander. (Hatten wir bereits vor 20 Jahren bereist).

     

    [color=#000000][size=9pt]Geiranger/Hellesylt[/color][/b]:[/size]

    Wir sind auf eigene Faust an Land gegangen (tendern) und haben uns die Kirche, die etwas erhöht liegt angesehen. Hatten einen super Ausblick auf die Magica und die Costa Mediterranea die auch noch anlegte. Weiterfahrt nach Hellesylt (ein Abzweig vom Geirangerfjord), wo die Passagiere, die die Wanderung auf den Berg Flo  gemacht hatten wieder zustiegen (soll absolut super gewesen sein – allerdings benötigt man Kondition).

    Zum Aussichtspunkt Dalsnibba kannst du auch fahren (laut Forenbeiträge sogar auf eigene Faust möglich). Dort hast du einen fantastischen Blick über den Geirangerfjord – allerdings auch nur bei schönem Wetter.

    Taxis stehen an der Anlegestelle bereit, wie viel die jedoch kosten, davon habe ich keine Ahnung.

     

    [color=#000000][size=9pt]Honningsvag[/color][/b]:[/size]

    tendern. Gebuchter Ausflug: Bustransfer von Honningsvag zum Nordkap ca. 1 ½ Std. mit Zwischenstopp bei einem Samenlager (Souveniershop) mit Möglichkeit den Samen mit Rentier zu fotografieren – nicht jedermanns Geschmack. Der Ausblick am Nordkap – wir hatten anfangs Nebel, dann lichtete es sich und dann…..  Sonne! entschädigte dafür. Es war absolut mystisch, was man dem Nordkap und dem Nordmeer immer nachsagt und das Licht – ein besonderes Erlebnis. Außerdem hat man die Möglichkeit die weltweit nördlichste Kapelle zu besuchen und einen Film – ein absolutes muss – auf dem weltweit ersten 180grad-Bildschirm anzusehen. Er zeigt das Norkap und seine Umgebung in wunderschönen Aufnahmen mit passender Musik und gibt zugleich einen Einblick in das Leben der Einheimischen, die hier seit Generationen zu Hause sind. Am Nordkap hat man

    [color=#000000][size=9pt]2 Stunden[/color] zur Verfügung, die aber sehr schnell vergehen (Postamt mit besonderem Stempel vom Nordkap gibt es übrigens auch). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, diese Tour zu buchen. Es war von Costa eine Meisterleistung innerhalb weniger Stunden ca. 2800 Passagiere zu befördern.[/size]

    Taxis gibt es zwar – sind aber mit Vorsicht zu genießen. Manche Taxifahrer weigern sich zum Nordkap zu fahren (Wir haben auch nur 1 Taxi gesehen, das bis zum Nordkap gefahren ist). Die Gründe hierfür sind mir leider nicht bekannt. Auch mit einem Leihauto wäre ich vorsichtig.

    Bekannte hatten vorab bereits ein Leihauto gemietet – wurde jedoch 2 Tage vor Reiseantritt storniert.

    Außerdem noch zur Info: Wir haben festgestellt, dass der Norden im Allgemeinen auf solch eine große Anzahl an Passagieren noch nicht wirklich eingerichtet ist.

     

    [color=#000000][size=10pt]Gravdal[/color][/b]: (tendern). Gebuchter Landausflug zu den Westlofoten. Wir fuhren zum Nusfjord (eines der schönsten und am besten erhaltenen Fischerdörfer der Lofoten), weiter nach Aa einem malerischen Dorf und Stockfischmuseum, vorbei an weißen Stränden und steil ins Meer abfallende Berge – die schönen bunten Häuser nicht zu vergessen. Einfach traumhaft schön. Auch das inkludierte Mittagessen war ein Genuss.[/b][/size]

     

    [color=#000000][size=10pt]Trondheim[/color][/b]:[/size]

    Das Schiff legt am Kai an. Vom Hafen aus kann man sehr gut in die Stadt laufen ca. 15min. Wir haben uns auf eigene Faust die Kathedrale, die Speicherstadt und die Festung angesehen, das ist sehr gut machbar und ein Taxi brauchst du dazu nicht – außer du bist nicht gut zu Fuß.

     

    [color=#000000][size=10pt]Sicher sind die gebuchten Landausflüge nicht ganz billig. Wir waren aber immer mit der Organisation und Reiseleitung sehr zufrieden und du bekommst auch was dafür. Außerdem ist im Norden alles teuer[/color]. Ich würde dir dringend empfehlen die Landausflüge bereits vorab online zu buchen (haben wir auch so gemacht), da bei Buchung auf dem Schiff bereits einige ausgebucht waren!!![/size]

     

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Solltest du noch weitere Fragen haben, nur zu. Forenbeiträge zum Norden sind hier leider rar. Du hast dir eine super Route ausgesucht, dazu wünsche ich dir gute Fahrt und viel Spaß.

     

    Viele Grüße

    Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!