Hallo Gabi,
wenn Ihr unabhängig sein wollt, hier die einfachste Version.
Warnemünde: wenn Ihr nicht nur ein/ausschiffen wollt, könnt ihr bequem zu Fuß Richtung Stadt und Strand gehen. Nette Häuser, viele Cafès, eine gute Viertelstunde zum Strand, mit Buggy kein Problem.
Kopenhagen hängt es sehr vom Liegeplatz ab. Langelinie: zu Fuß zur kleinen Meerjungfrau, wir sind auch zu Fuß in die Innenstadt, am Nyhaven vorbei, zum Tivoli, Rathaus, Schloss etc,. alles mit ein bißchen Kondition kein Problem. Gute Alternative: Fahrt über die Kanäle durch Kopenhagen, nicht teuer und man sieht viel, auch mit Kind ideal. mLiegt Ihr im Freihafen, würde ich persönlich den Hop on/off Bus nehmen, der fährt Euch zu allen Sehenswürdigkeiten und Ihr müsst nicht mit Buggy durch die Öffentlichen turnen.
Flam: traumhafte Fahrt in den Fjord, bitte nicht verpassen! Das Dorf ist wirklich winzig, man kann einfach über gut befestigte Wege Ründchen spazieren gehen und das Flair genießen, man kann vor Ort mit Booten Töurchen ind die Seitenarme machen- und man kann so früh wie möglich vom Schiff, zum Bahnhof der Flambahn, ein Ticket lösen und die traumhafte Tour hoch durch die Natur machen. Auch mit Kleinkind kein Problem, die Bahn ist komfortabel, man muss oben nicht aussteigen, sondern kann einfach wieder mit runter fahren, dann belibt es völlig stressfrei. Wenn Ihr die Tickets selbst kauft, ist es viel billiger, als der Ausflug von Costa. Ausfahrt aus dem Fjord nicht verpassen!
Geiranger; er wird getendert. Man kann einfach durchs Städtchen schlendern, die Aussicht genießen, über das norwewegische Preisniveau staunen- wir sind mit der Reeerei hoch zum Dalsnibba und fanden die Fahrt durch die Landschaft und die Aussicht auf den Fjord sensationell. Die Fahrt zieht sich ein wenig und oben ist es kühl, bei schlechtem Wetter hat man keine Sicht.Taxen gibt es nur sehr wenige, es fährt aus ein örtlicher Bus hoch, aber dazu kan ich Dir nichts sagen
Gaaanz wichtig; die Fahrt in den Fjord hinein und abneds wieder heraus ist wunderschön, die solltet Ihr keinesfalls verpassen, ein absolutes Highlight!
Hellesylt: hier werden nur die Ausflügler aufgesammelt
Stavanger: wunderhübsches Städtchen. Einfach runter vom Schiff, man sieht rechter Hand sofort die weißen Häuschen der Altsstadt, wie ein Freilichmuseum ohne Eintritt, einfach hinein und durch schlendern, wirklich hübsch, allerdings Kopfpflaster. Dann Richtung Kirche- sehenswert- und am Wasser entlang Richtung Ölmuseum. Alles problemlos zu Fuß möglich, Buggy z. T. wegen Pflaster holprig. Schönes Flair, nette Cafès, ein bißchen shoppen.
Ich finde Norwegen wunderschon, auch ideal mit kleineren Kindern. Ich persönlich würde außer Geiranger beim Erstanlauf keine Ausflüge buchen, ( die Flambahn vor Ort selbst: aber früh da sein!!) man kann sich so vieles in Ruhe anschauen und ist nicht gebunden, wenn der Nachwuchs mal quengelt.
Und wer einmal da war, kommt sowieso wieder
Eine schöne Route, viel Spaß!