• tamas1973
    geschrieben 1264356768000

Hallo, :D

nachdem auch wir bekennende Kreuzfahrtsüchtige sind, planen wir bereits jetzt unsere übernächste Kreuzfahrt (die nächste Kreuzfahrt dauert nur 5 Tage und ist mit einem 14-tägigem Landaufenthalt kombiniert). 

Diesmal haben wir Norwegian Jade ins Auge gefasst. Bislang waren wir mit den Schiffen von Royal Carribean unterwegs und ich bin gespannt, wie dieses Schiff sein wird. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Wie läuft es mit den Getränken? Gibt es auch dort eine Getränkeflatrate und kann ich diese vorab im Intenet buchen? Wie läuft es dort mit den Trinkgeldern? Ich habe unterschiedliche Dinge gelesen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der es 100%ig weiß. Tipps sind erwünscht!! :kuesse:

Mein nächstes Anliegen wären Tipps bezüglich der Landausflüge, da wir diese schon gerne im voraus planen und auch organisieren.

Die Route gestaltet sich wie folgt:

Abfahrthafen ist

1. Barcelona (dort waren wir schon mehrfach, so dass wir uns dort gut auskennen)

2. Casablanca, Marokko

3. Agadir, Marokko

4. Las Palmas (Gran Canaria)

5. Funchal, Madeira

6. Malaga (Granada)

7. Civitavecchia (dort sind wir bei der nächsten Kreuzfahrt)

8. Piräus (Athen)

9. Izmir (Türkei)

10. Alexandria (2 Tage)

11. Valletta (Malta)

Was sollten wir uns unbedingt anschauen? Sollten wir die Landausflüge lieber wieder über das Schiff buchen? Welche Landausflüge sind dort zu empfehlen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und für Tipps rund um die Kreuzfahrt bin ich sehr dankbar!! :kuesse: :kuesse:

• steamboats
    geschrieben 1264441396000

Alexandria würde ich über NCL buchen. Wir haben damals den Ausflug Pyramiden & Kamel/Jeep-Safari gemacht, weil wir mit unserer Tochter keinen 2-tägigen Ausflug machen wollten. Es gibt auch zahlreiche private Anbieter, die ebenfalls die Sicherheit gewährleisten. Allerdings sind die überwiegend auf Amerikaner spezialisiert.

In Izmir hatten wir mit anderen Gästen einen privaten Ausflug nach Ephesus gemacht. Durchaus empfehlenswert! Wird auch von NCL angeboten.

In Valletta kann man vom Schiff aus die Altstadt erkunden. Es gibt einen Shuttle-Bus hoch zum Busbahnhof. Auch die örtlichen Busse sind sehr preiswert.

Piräus: Zum Bahnhof laufen und mit der U-Bahn nach Monastiraki = Haltestelle für die Akropolis fahren.

Civitavecchia: Mit dem Hafenshuttle zum Hafenausgang, dann 10 min zum Bahnhof laufen und mit dem Zug nach Rom. Wenn Du mit dem Hop On Hop Off Bus (Trambus Open 110) fahren willst, dann kannst Du schon in Civitavecchia eine Kombi-Fahrkarte kaufen. Entwerten der Fahrkarte nicht vergessen!! Bei der Rückfahrt auf keinen Fall erst in der Station San Pietro einsteigen sondern am Hauptbahnhof, außer Du möchtest eine Stunde stehen!

Gruß

Carmen

• steamboats
    geschrieben 1264442436000

Ups, Du wolltest ja auch was zur Jade wissen! Schönes Schiff, für mich persönlich ist allerdings das Freestyle-Konzept gewöhnungsbedürftig. Das Buffet-Restaurant punktet gegenüber RCI mit mehr Auswahl. Nur die Nachspeisen sind überzuckert und schlechter. Eistee, Lemonade und Eiswasser gibt es auch hier kostenlos. Außerdem gibt es auch Cappu, Latte, Espresso umsonst aus dem Automaten.

Getränkepakete gibt es, findest Du auf der NCL-Website. Ist ähnlich wie bei RCI. War für uns aber nicht interessant, weil wir keine Sodas trinken und mit Eistee gut auskommen. Trinkgelder werden als Servicepauschale aufs Bordkonto gebucht. Da man ja keinen festen Tisch zu einer festen Zeit hat, gibt es auch keine festen Kellner. Bei den beiden Hauptrestaurants kann man Glück haben oder nicht. Je später man dran war, desto gemütlicher war das Essen. War man früh dran, konnte man auch etwas gehetzt werden (damit der Tisch wieder frei wird). In den Hauptrestaurants ist m.E. die Qualität nicht mit RCI zu vergleichen. Da liegt RCI vorn. Bei den Zuzahlrestaurants hatten wir den Italiener (na ja) und das Teppanyaki (nette Show, Essen aber nicht den Aufpreis wert aus meiner Sicht, hab ich in den USA zum gleichen Preis wesentlich besser bekommen) ausprobiert.

Gruß

Carmen

• reifel
    geschrieben 1264646676000

Getränkepaket kostet zur Zeit m.W. 6,25 USD zzgl 15% Trinkgeld am Tag. inklusive sind Softdrinks (Pepsi-Produkte), also Pepsi, Diet Pepsi, Fanta von Pepsi, Sierra Mist (Sprite von Pepsi), Ginger Ale und Tonic Water. Kann man am ersten Tag an jeder Bar kaufen, muss also nicht vorab gemacht werden (kann man aber auch machen). Natürlich muss man das für die komplette Fahrt nehmen (also nur die Seetage oder so geht nicht).

Ansonsten sind während der Mahlzeiten Tafelwasser, Eistee (der ist aber nicht süß, einfach geeister Schwarztee), Kaffee und Tee während der Mahlzeit gratis. Beim Frühstück gibt es darüber hinaus noch Orangen- und Cranberrysaft inklusive (frischgepresst kostet extra!).

Wenn Du Fragen zum Schiff hast, lass es mich wissen.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1264678216000

@ tamas1973

Kommt darauf an wielange die Liegezeit des Schiffes ist und in welchem Monat ihr Las Palmas anläuft.

Wenn es zwischen Ende März und Ende Oktober ist, bietet sich eine Stadtrundfahrt in Las Palmas mit einem offenen Doppeldeckerbus an. Der Vorteil liegt darin, dass man aussteigen und solange verweilen kann wie man will. Ebenso wieder das Zusteigen von den einzelnen Stationen. Die Busse sind auch mit Kopfhörern ausgestattet, mit denen in versch. Sparachen (auch deutsch) Erklärungen abgegeben werden.

Vom Hafen am nächsten sind die Stationen u.a. im Park Santa Catalina und am Shoppingcenter El Muelle. Diese werden auch bei der Rückfahrt wieder angefahren.

Preis pro Person um die 16.-€.

Alternativ bietet sich auch eine Fahrt mit Bus oder Taxi in den Süden an.

fio

• tamas1973
    geschrieben 1264791636000

Oohh, so viele nette Antworten :p Vielen lieben Dank erst einmal dafür. In den meisten Häfen sind wir zwischen 5 und 12 Stunden. 6 1/2 Std. z. B. in Las Palmas und 12 Std. in Rom. Ich hoffe, das uns da genügend Zeit bleibt, einige schöne Eindrücke zu gewinnen.

• lugic
    gesperrt
    geschrieben 1265127591000

Hallo,

hab Dir ne PN geschrieben mit nem Link von deutschen in Ägypten.

Die organisieren die Ausflüge auch ab Alexandria.

Viele Grüße

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!