Hallo zusammen,
meine erste Kreuzfahrt steht unmittelbar bevor und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass ich nicht wirklich nen Plan habe, was mich da eigentlich erwartet.
Meine erste Frage: Wer geht denn ebenfalls am 07.02. in Miami mit an Bord und hat eventuell auch 3 Tage Vorprogramm in Miami?
Und wer hat auch zum ersten Mal verschiedene Bausteine gebucht (also Flug, Hotel, Schiff, keine Transfers incl.)? Sehr spannend das alles, wenn man es denn gewohnt ist, dass man am Flughafen vom Reiseführer samt Bus in Empfang genommen wird
Naja, erste Frage: Wir fliegen von Frankfurt zunächst nach Washington und dann 3 Stunden später nach Miami....ähm...wird das so schlimm, wie ich befürchte, von wegen Gepäck neu aufgeben müssen und 1000 Sicherheitskontrollen? Oder ist es üblich, dass das Gepäck automatisch im nächsten Flieger landet?
Frage 2: Unser Hotel liegt direkt am Ocean Drive und wir müssen ja irgendwie zum Hafen von Miami...wir dachten an ein Taxi. Oder ist das doch weiter wie es mir vorkommt? Und kommt man dort am Hafen klar von wegen Terminals etc?
Frage 3: Die Sache mit den Trinkgeldern an Bord ist mir nicht so ganz klar. Man bekommt automatisch eine Summe auf der Bordcard belastet? Und wenn man das nicht möchte sondern ausschließlich persönlich für den Service zahlen will, also an wen ich möchte, wie kann ich das arrangieren?
Frage 4: Ausflüge. Wo buche ich am besten? Vorab über die Reederei? An Bord? Ist das alles gleich vom Preis? Und weiß jemand etwas über den Ausflug auf den Caymans von wegen mit Rochen schwimmen?
Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Anregungen! Danke vorab!
Viele Grüße
Rike