• Rike1979
    geschrieben 1232979535000

Hallo zusammen,

meine erste Kreuzfahrt steht unmittelbar bevor und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass ich nicht wirklich nen Plan habe, was mich da eigentlich erwartet.

Meine erste Frage: Wer geht denn ebenfalls am 07.02. in Miami mit an Bord und hat eventuell auch 3 Tage Vorprogramm in Miami?

Und wer hat auch zum ersten Mal verschiedene Bausteine gebucht (also Flug, Hotel, Schiff, keine Transfers incl.)? Sehr spannend das alles, wenn man es denn gewohnt ist, dass man am Flughafen vom Reiseführer samt Bus in Empfang genommen wird :D

Naja, erste Frage: Wir fliegen von Frankfurt zunächst nach Washington und dann 3 Stunden später nach Miami....ähm...wird das so schlimm, wie ich befürchte, von wegen Gepäck neu aufgeben müssen und 1000 Sicherheitskontrollen? Oder ist es üblich, dass das Gepäck automatisch im nächsten Flieger landet?

Frage 2: Unser Hotel liegt direkt am Ocean Drive und wir müssen ja irgendwie zum Hafen von Miami...wir dachten an ein Taxi. Oder ist das doch weiter wie es mir vorkommt? Und kommt man dort am Hafen klar von wegen Terminals etc?

Frage 3: Die Sache mit den Trinkgeldern an Bord ist mir nicht so ganz klar. Man bekommt automatisch eine Summe auf der Bordcard belastet? Und wenn man das nicht möchte sondern ausschließlich persönlich für den Service zahlen will, also an wen ich möchte, wie kann ich das arrangieren?

Frage 4: Ausflüge. Wo buche ich am besten? Vorab über die Reederei? An Bord? Ist das alles gleich vom Preis? Und weiß jemand etwas über den Ausflug auf den Caymans von wegen mit Rochen schwimmen?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Anregungen! Danke vorab!

Viele Grüße

Rike

• cruiserfan
    geschrieben 1232981995000

Hallo Rike

Frage Trinkgeld:

Dining Room Waiter: $ 3,50 pro Tag und Person, Assistant Waiter: $ 2,00 pro Tag und Person, Roomsteward: $ 3,5 pro Tag und Person, Oberkellner: $ 0,75 pro Tag und Person

Du kannst es am letzten Abend persönlich in Kuverts dem Mitarbeitern geben, dann wird es dir nicht übers Borkonto abgerechnet, oder du lässt es dir abbuchen, dann bekommst du so eine Art wie einen Verrechnungsscheck den du den MA übergibst!

Ausflüge:

Sind am Schiff meist recht Teuer, aber auch sehr gut, bei uns bisher oder

du machst alles auf eigene Faust, dann der Tip, google dir deine Inseln im voraus und suche dir raus ws euch gefällt.

Schöne Cruise und falls noch Fragen sind schreib mir!!!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • uriether
    geschrieben 1232984224000

Hallo Rike - macht Euch mal keine Sorgen.Zuerst müsst Ihr bei Ankunft in Washington durch die "Immigration"(Einwanderungsbehörde).Immer schön hinter der roten Linie stehen bleiben und nach Aufforderung zu dem Beamten gehen,Fingerabdruck,Pass und ein paar Fragen beantworten und schon könnt Ihr Euer Gepäck in Empfang nehmen und zum nächsten Schalter schleppen :( und dort gleich wieder aufgeben.Danach wieder durch die Sicherheitskontrolle,Bordkarte vorher besorgen und dann in den Flieger nach Miami.Von Miami könnt Ihr entweder die Busse nehmen oder ein Taxi.Vom Hotel zum Cruise Terminal auch mit einem Taxi - müsst dem Fahrer nur sagen welches Schiff(der weiss wo die Pötte liegen bzw. man sieht die Schiffe schon und dann aufs Schiff . :D Und der Urlaub beginnt.Das mit den Trinkgeldern wurde Dir schon beantwortet.Die Ausflüge an Bord sind recht teuer.Eure Route führt Euch ja über Haiti,Jamaica,Caymans und Cozumel.Auf Haiti würd ich an Bord mir einen Ausflug aussuchen,Jamaica könnt Ihr ein Taxi nehmen - Preis vorher aushandeln und entgegen den Bussen Fahren,Caymans Rochen schwimmen muss man gemacht haben oder auch nicht .Dort könnt Ihr auch ein Taxi nehmen z.B. zu "Hell" und an den Strand und zu den Rochen.In Cozumel kann man gut shoppen bzw dort haben wir einen Jeep gemietet und sind ein bisschen um die Insel gefahren,gebadet,Corona oder XX Bier und dann noch shopping.Wichtig,wenn Ihr ein Auto nehmt:recht früh von Bord,da andere auch die Idee haben werden oder wie wir im voraus schon buchen (Avis). ;) Wünsch Euch ne tolle cruise. Uwe

• Rike1979
    geschrieben 1232998555000

Hallo ihr beiden!

Vielen lieben Dank für die Infos. Man kommt sich ja schon ein bissel bescheuert vor, wenn man so viele Fragen hat...wie gesagt: Ist das erste Mal, dass nicht alles vorab organisiert ist. Aber dafür wird es bestimmt ein ganz besonders toller Urlaub ;)

Muss ich denn beim Einchecken aufs Schiff gleich etwas veranlassen, damit die Trinkgelder nicht automatisch verbucht werden? Oder soll ichs einfach so gut sein lassen, weil es nunmal so üblich ist?

Und was für Getränke-Flats sind denn ein Muss, angenommen man möchte ab und an auch mal nen Cocktail oder ne Latte schlürfen und nicht nur "Soft"? :D

Also gut, dann sag ich dem Taxifahrer wie unser Kahn heißt (das weiß ich immerhin) und dann kann ja quasi nix mehr schief gehen.

Und wegen dem Umsteigen in Washington...ja gut ähhh....das hab ich befürchtet von wegen Gepäck neu aufgeben müssen und nix da von wegen das geht automatisch...klingt jedenfalls definitiv nach Herausforderung...was ist denn generell die richtige Antwort auf die Fragen der Zollmenschen? Ja oder Nein? :laughing: ...nur Spass...werden uns benehmen....

Wegen dem Rochenschwimmen....findest du das nicht so den Hit? Und weißt du zufällig, wo wir das vorab buchen könnten? Auf der Homepage von der Reederei sind nämlich so viele Angebote, dass man schon fast wieder nichts finden kann.

Und noch eine letzte Frage: Mitreisende ausfindig zu machen ist wohl nicht ganz so einfach, oder? Gibt's denn noch nen Geheimtipp, also eine andere Seite, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, jemanden zu finden?

Nochmal vielen Dank und falls ihr euch spontan für die Liberty am 07.02. entscheiden solltet, dann lasst es mich wissen. Ihr werdet dann zum persönlichen Reiseführer befördert ;)

Viele Grüße

Rike

• CK239
    geschrieben 1233003990000

Hallo Rike, leider sind wir bei deiner Tour auch nicht dabei, wir dürfen erst im April mit der Explorer of the seas in See stechen. Dennoch wünsche ich dir viel Spaß.Wird bestimmt ganz toll! Die Rochentour auf Grand Cayman kannst du morgens direkt im Hafen von Geogetown buchen. Da stehen etliche Anbieter!

Wir hatten im Mai 2008 20 Dollar pro Person bezahlt. War ein irre tolles Erlebnis!!!

LG Corinna

• cruiserfan
    geschrieben 1233004251000

@Rike1979 sagte:

Hallo ihr beiden!

Vielen lieben Dank für die Infos. Man kommt sich ja schon ein bissel bescheuert vor, wenn man so viele Fragen hat...wie gesagt: Ist das erste Mal, dass nicht alles vorab organisiert ist. Aber dafür wird es bestimmt ein ganz besonders toller Urlaub ;)

Muss ich denn beim Einchecken aufs Schiff gleich etwas veranlassen, damit die Trinkgelder nicht automatisch verbucht werden? Oder soll ichs einfach so gut sein lassen, weil es nunmal so üblich ist?

Und was für Getränke-Flats sind denn ein Muss, angenommen man möchte ab und an auch mal nen Cocktail oder ne Latte schlürfen und nicht nur "Soft"? :D

nd noch eine letzte Frage: Mitreisende ausfindig zu machen ist wohl nicht ganz so einfach, oder? Gibt's denn noch nen Geheimtipp, also eine andere Seite, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, jemanden zu finden?

Viele Grüße

Rike

Hallo Rika

Wegen Trinkgeld, nein wenn du es Bar und persönlich geben möchtes brauchst du nichts unternehmen, du bekommst 2 Tage vor ende Kuverts und ein A4 Blatt, entweder du gibst das Geld in die Kuverts, guter Tip schreib deine Room-Nr. für den Zimmersteward und die Tischnummer für die Kellner aufs Kuverts.

Oder du füllst das A4 Blatt aus und gibst es an der Lobby ab.

Es gibt noch das Fountain Soda Paket, dafür gelten folgende Preise:

4 US-$ pro Person und Tag für Gäste unter 18 Jahre

6 US-$ pro Person und Tag für Gäste ab 18 Jahre

Danach 24 Stunden ohne Limit Cola und co

Es gibt auch noch Weinpakete von 90 Dollar bis 250 Dollar von 6-12 Flaschen

Mitreisende findest du wenn du hier einen RollCall setzt!!

zb

RollCall Liberty of the Seas am 07.02.09

finde ich aber nicht wirklich notwendig da du ja schon eine gute Überschrift hast

Falls noch fragen sind schreib mir nur, geht auf per PN

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!