Vom Balkon meines Hotelzimmers in Taormina (Sizilien)aus nahm ich mittels Fernglas ein in der Bucht von Naxos in der Oktober-Morgensonne auf Reede liegendes ,äußerlich recht unscheinbar wirkendes, Kreuzfahrtschiff "aufs Korn" : Es war die "Nautica",ein Schiff der Reederei "Oceania Cruises" .
Später am Nachmittag kam ich in einem Straßencafe im Ort zufällig mit einem deutschen Ehepaar ins Gespräch , und es stellte sich heraus, dass sie Passagiere auf der "Nautica" waren . Sie hatten einen Ausflug zum Ätna gemacht ,und erholten sich nun in dem Nobelort davon : Einen Ausflug im Pkw, mit Fahrer und persönlichem Führer! Gebucht auf ihrem Schiff !
Über irgendwelche Preise wurde selbstredend nicht gesprochen, jedoch war nicht zu überhören , dass es sich bei der Reise um eine Luxuskreuzfahrt handelte.
Ich versuchte mich nun "schlau zu machen" und las u.a. über die "Nautica":
> Decks u. Balkone mit Teak getäfelt...> in den Restaurants feinste Tischwäsche, Villeroy& Boch Porzellan, Silberbestecke und Kristallgäser...>einzigartige Kunstwerke zur Ausgestaltung des Schiffes......ein schwimmender Luxus -Country-Club mit allerfeinster Cuisine.....jedoch legere Atmosphäre - Frack & Abendkleid überflüssig...
>Organsation von Ausflügen durch spezielle Agenturen ( kleine u.kleinste Gruppen !)...
>Reederei vermittelt Flüge ,aber nie solche mit Low -Cost - Fluggesellschaften... usw...usw...usw......
Eine 12tägige Mittelmeerreise mit der " Nautica" kann man beispeilsweise im Aug.2011 -wenn man jetzt als "Frühbucher"zugreift - zu zweit schon für den Sonderpreis von 5.166,-€ ( statt Normalpreis 13.086,-€) in einer Außenkabine machen - ohne Flüge , Trinkgelder u.ä. versteht sich !
Wer nun auf AIDA-COSTA-oder Schiffen anderer Reedereien "für sein Geld" die Leistungen und den Service wie z.B.auf der "Nautica" erwartet, und der sich bei der Bewertung "seines" Schiffes , weil enttäuscht, dann ziemlich negativ
äußert, der hat nix begriffen.......