Hallo zusammen!
Ich werde im Sommer (7.-24.7.2012) meine erste Kreuzfahrt mit der M/S Artania nach Island-Spitzbergen-Norwegen unternehmen und habe viiiiele Fragen ...
Es wäre schön, wenn mir jemand der vielleicht schon mal auf diesem Schiff war oder in diesem Gebiet gereist ist, von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, was mich am meisten interessiert:
Die meisten Gedanken mache ich mir um den "Dresscode" auf so einem Schiff. Wie "sollte-müßte-dürfte" man denn angezogen sein um nicht aus dem Rahmen zu fallen?
Bei uns ist zur Reisezeit Hochsommer. Aber welches Wetter bzw. welche Temperaturen erwarten mich im "hohen Norden"? Was nimmt man denn da alles zum anziehen mit???
Von Sommersandalen bis Moonboots? Von T-Shirt bis Skijacke? Da wären wir schon bei meiner nächsten Frage: 17 Tage sind lang ... kann man an Bord waschen lassen? Und was muß man dafür löhnen? Überhaupt: Wie hoch sind denn die Nebenkosten auf so einem Schiff? Kann man an Bord auch "Kleinigkeiten des täglichen Lebens" (z.B. mal ein Shampoo oder so) einkaufen? Was wird an Sportmöglichkeiten angeboten?
Mir würden noch -zig andere Fragen einfallen, aber jetzt warte ich einfach mal ab, ob ich auf diese Fragen Antworten bekomme!
Im voraus schon mal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, mich ein bißchen schlauer zu machen
Liebe Grüße: Steffi.