• Jockele1
    geschrieben 1331717350000

Hallo zusammen!

Ich werde im Sommer (7.-24.7.2012) meine erste Kreuzfahrt mit der M/S Artania nach Island-Spitzbergen-Norwegen unternehmen und habe viiiiele Fragen ...

Es wäre schön, wenn mir jemand der vielleicht schon mal auf diesem Schiff war oder in diesem Gebiet gereist ist, von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, was mich am meisten interessiert:

Die meisten Gedanken mache ich mir um den "Dresscode" auf so einem Schiff. Wie "sollte-müßte-dürfte" man denn angezogen sein um nicht aus dem Rahmen zu fallen?

Bei uns ist zur Reisezeit Hochsommer. Aber welches Wetter bzw. welche Temperaturen erwarten mich im "hohen Norden"? Was nimmt man denn da alles zum anziehen mit???

Von Sommersandalen bis Moonboots? Von T-Shirt bis Skijacke? Da wären wir schon bei meiner nächsten Frage: 17 Tage sind lang ... kann man an Bord waschen lassen? Und was muß man dafür löhnen? Überhaupt: Wie hoch sind denn die Nebenkosten auf so einem Schiff? Kann man an Bord auch "Kleinigkeiten des täglichen Lebens" (z.B. mal ein Shampoo oder so) einkaufen? Was wird an Sportmöglichkeiten angeboten?

Mir würden noch -zig andere Fragen einfallen, aber jetzt warte ich einfach mal ab, ob ich auf diese Fragen Antworten bekomme!

Im voraus schon mal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, mich ein bißchen schlauer zu machen :kuesse:

Liebe Grüße: Steffi.

• aretzd
    geschrieben 1331722269000

Hallo, Steffi,

wir waren auf der Artania vom 1.2.-19.2.2012, leider ist unsere Bewertung, aus welchem Grund auch immer, nicht aufrufbar.

Es hat uns sehr gut gefallen und der Dresscode ist recht leger. Zum Abendessen war meist sportlich-elegant empfohlen, zweimal gab es einen Gala-Abend, aber da braucht man kein Abendkleid zu tragen. Natürlich ist Badekleidung in den Restaurants nicht erwünscht.

Dieter hat zwei Hemden waschen lassen, zu 3,50 das Stück. Man kann aber auch im Waschsalon selber waschen, was das kostet weiß ich nicht, da auf unserer Route nicht so viel warme Kleidung nötig war und wir entsprechend viele leichte Teile mitnehmen konnten.

Zur Bekleidung bei Nordlandfahrten kann ich mich nicht äußern, da wir leider noch keine unternommen haben. Aber da wird sich sicher noch der ein oder andere aus dem Forum finden.

Viel Spaß auf Deiner Reise wünscht

Brigitte

übrigens: unser Profil-Foto ist auf dieser Reise im Panama-Kanal entstanden.

Pflegemittel gibt es in der Bordboutique zu recht normalen Preisen zu kaufen.

Die Nebenkosten sind ganz in Ordnung, was z.B. Getränke angeht.

Sportangebote umfassen meist Joga- und Gymnastikprogramme, z.B. Stretching, Aerobic, Wassergymnastik, Frühsport. Da das Schiff über eine Rundum-Promenade verfügt, sind wir fast täglich einige km gewalkt.

• orti04
    geschrieben 1331724488000

Hallo Steffi,

wir haben so eine Tour vor 2 Jahren gemacht und hatten auf Spitzbergen gutes Wetter, ca. +4 Grad. Also dicke Jacke, Fleecepulli, Schal, Handschuhe, Mütze mitnehmen.

Gleiches gilt auch für einen evtl. Ausflug zum Nordkap, dort ist es fast immer sehr windig.

In Bergen und Trondheim hatten wir es fast sommerlich, da konnten wir im T-Shirt durch die Stadt laufen. Auf den Lofoten war es nicht ganz so warm, aber angenehm.

Nun hatten wir auch fast durchgehend gutes Wetter, das muss aber nicht so sein. Deswegen sollte man auf jeden Fall gegen Regen und Kälte gerüstet sein, aber durchaus auch etwas Leichtes einpacken.

Zur Artania selbst kann ich leider nichts beitragen.

Viel Spaß auf der Reise

Gruß

orti04

• steamboats
    geschrieben 1331731307000

Hallo Steffi,

zur Artania kann ich leider auch nichts beitragen. Aber sollte es da nicht in der Kabine zumindest so ein Kombi Duschgel-Shampoo geben?

Zur Bekleidung: Zwiebelprinzip!! Fleecejacke, wind- und regendichte Jacke (oder so eine 2-in-1 Kombi), eine dünne regendichte Hose (gibt´s nächste Woche wieder beim Kaffeeröster) zum Drüberziehen, ein paar feste Schuhe, Handschuhe, Mütze, Schal. Das sollte reichen. Moonboots und Skijacke sind sicher übertrieben.

Gruß

Carmen

• aretzd
    geschrieben 1331731628000

Ja, natürlich...in der Kabine gibt es Shampoo, Duschgel, Seife und Körperlotion, natürlich auch Kosmetiktücher und das übliche sonstige Kleinzeug.

Gruß Brigitte

• Wellenspringer67
    geschrieben 1343130531000

Hallo Steffi,

wir haben diese Reise im Juni mit der Artania gemacht - und waren total begeistert. Angefangen vom Check in in Kiel bis zur Ankunft wieder in Kiel war es ein Urlaub, den man so schnell nicht vergisst. Gut das Schiff ist schon ein bißchen älter, aber das steht ja auch im Katalog. Ist von der Größe überschaubar, bietet aber alles was man so braucht. Die Abendunterhaltung war nicht so ganz nach unserem Geschmack - Publikum war im Durchschnitt über 60 (wir sind beide 45), aber es war nie langweilig. Der Reiz dieser Reise, die einmalig schöne Landschaft hautnah zu erleben ist nicht zu toppen. Wir waren schon das zweite mal im Norden unterwegs, nur diesmal eben bis Spitzbergen und in den Magdalenenfjord bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen. An Bekleidung braucht man so ziemlich alles, warme Bekleidung - auch die Schuhe nicht vergessen, Badekleidung - die Pools sind mit Meerwasser gefüllt und richtig gut geheizt. Zum Kapitänsempfang was festliches - man muß aber nicht - man kann auch sehr gut im Buffetrestaurant essen (keine Badekleidung - aber ich glaube das versteht sich von allein) Ansonsten so wie man sich am wohlsten fühlt. Sportbekleidung kann man auch dabei haben, es gibt einen kleinen Fitnessraum mit modernen Geräten und ein paar Kurse, eine sehr schön gestaltete Saunalandschaft..

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße Annett

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!