• Callinicci
    geschrieben 1326649172000

Wir machen ja im Februar die erste Kreuzfahrt und in einem anderen Forum bezüglich der Tipps zu Landausflügen bin ich nun gefragt wurden, ob die Zeit Landgang oder Liegezeit ist.

1. Wir wissen ja, dass wir z.B. von 7 - 16 Uhr in Teneriffa sind. Das ist dann sicher

Liegezeit.

Wieviel muss ich da jetzt wegrechnen, um zu wissen was wir etwa für den Landgang

einplanen können?

2. Ab wann gibt es denn Frühstück? Wie zeitig kämen wir an so einem Tag überhaupt

los? Der Tag scheint mir sehr knapp zu werden!

3. Mittagessen: Wir haben vor, in jedem Hafen an Land zu gehen.

Dann müssen wir wohl immer auf's Mittag verzichten!?

Gehen eigentlich die meisten Urlauber von Bord oder gibt es auch viele,

die den ganzen Tag auf dem Schiff bleiben?

Klärt mich doch bitte mal auf!

Katrin

• stups22
    geschrieben 1326650876000

Hallo Katrin,

ich kann dir meine Erfahrungen auf der AIDA (Orient-Route) mitteilen:

zu 1: Etwa 20-30 Minuten nach Anlegen konnten wir von Board. Teilweise war das Schiff auch schneller im Hafen, z.B. war 9 Uhr geplant, als wir aber um 8 Uhr aufgewacht sind, hatten wir schon angelegt. Davon kannst du aber nicht immer ausgehen, ich denke, je nach Seegang kann es auch zu Verspätungen kommen

zu 2: Frühstück gab es ziemlich früh... mach dir da keine Sorgen. Hungrig musst du nicht von Bord gehen. Wenn das Schiff früh anlegt wirst du auch viele Leute beim Frühstück antreffen (im Gegensatz zu Seetagen, an denen die Passagiere lieber ausschlafen)

zu  3: Es gibt die und die Urlauber. Ich würde aber sagen, dass die meisten von Bord gehen. Wenn man aber mehrere Tage in einem Hafen ist, dann passiert es auch, dass man mehr Leute auf dem Schiff antrifft. Grundsätzlich hättest du die Möglichkeit, Mittags aufs Schiff zurückzukehren. Allerdings musst du halt selbst wissen, ob du lieber das Land erkunden willst, oder Geld sparen willst.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Vielleicht solltest du mal schreiben, mit welcher Reederei du unterwegs bist, dann kannst du vielleicht von genaueren Erfahrungen profitieren.

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1326651289000

Hallo Katrin,

normal beginnt die Ausschiffung für Landgänge ca. 2 Std nach Anlegen im Hafen, rechne damit mind. 1 Std. vor Ablegen wieder auf dem Schiff zu sein.

Was das Essen betrifft kommt es auch auf die Reederei an. Bei NCL kannst du quasi 24 Std. irgendwo etwas zu Essen finden. Wenn die Landausflüge sehr früh beginnen, kannst du dir auch kostenlos Frühstück auf die Kabine bestellen.

Auch wenn wir nachmittags von Landausflügen wiederkamen, gab es am Pool oder am Büffet immer etwas zu essen.

Viele Gäste bleiben auch an Bord, entweder weil sie den Hafen schon kennen, oder mal die Ruhe auf dem Schiff geniessen möchten. Werden wir im April auf unserer nächsten KF z.B. auch auf Teneriffa machen, da wir es schon kennen.

lg

ruth

Nil admirari!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1326653062000

@martinagans: sagte:

normal beginnt die Ausschiffung für Landgänge ca. 2 Std nach Anlegen im Hafen...

Bei welchem Schiff war das denn?!

In Israel hat es wirklich so lange gedauert, da ich als relativ junger Kreuzfahrer zur Einzelbefragung gebeten wurde, aber ansonsten bin ich eher bei stupps und der halben Stunde...

• steamboats
    geschrieben 1326655489000

Hallo Katrin,

1. Wie schon geschrieben, ist das Schiff sogar meist früher im Hafen als in den Unterlagen angegeben. Meistens kann man 30 min nach dem Festmachen von Bord, dann wenn die lokalen Behörden das Schiff freigegeben haben (was in Europa kaum ein Problem ist). Rückkehr ist in der Regel ebenfalls 30 min vor Abfahrtszeit.

2. Die Frühstückszeiten richten sich normalerweise nach den Liegezeiten. An Seetagen fängt es meist später an, an Landtagen früher. Keine Sorge, ihr bekommt auf jeden Fall Frühstück vor dem Landgang.

3. Mittagessen kannst Du am Schiff natürlich nur, wenn Du an Bord bist. Lunchpakete oder ähnliches gibt es nicht. Ja, es bleiben auch immer wieder Passagiere an Bord.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!