Die Mariner hat schon lange die Sterne nicht mehr verdient. Wie die Bewertung zustande kommt, können wir absolut nicht nachvollziehen. Man spricht ja immer mehr von Kaufwertungen. Wir können bei der jetzt angebotenen Reise aufgrund unserer kürzlichen schlechten Erfahrung mit der Mariner nur warnen. Es sei denn, man kennt chinesische Sitten und vor allen Dingen gesellschaftliche Gepflogenheiten und kann sich damit arrangieren. Das Schiff ist voll auf Chinesen eingestellt (auch die gesamte Deko und Beschriftung) und bitte das Essen nicht mit unseren herkömmlichen China-Restaurants vergleichen. Voll daneben. Wenn es auch in der Beschreibung steht, es gibt nichts in deutscher Sprache. Auch keinen Ansprechpartner an Bord. Gut, wir kamen mit unserem Englisch weiter. Aber es ist schon einfacher, wenn man mal eine deutsche Auskunft oder das Tagesprogramm in deutscher Sprache (wie gewohnt von den anderen RCCL-Schiffen) erhält. Mit einem anderen Schiff gerne Asien. Wir haben von der letzten Mariner-Reise Geld zurück gefordert und schnell erhalten. Nicht ohne Grund. Wir hätten auch sonst unseren Anwalt bemüht. Aber das ist egal, wenn Urlaub und Reiseerlebnis dabei drauf gehen und dies ist nicht zu ersetzen. Auch im Hinblick auf die strapaziöse lange Anreise.
Wern seine erste Kreuzfahrt bucht, wird bitter enttäuscht sein, da dies absolut nichts mit einem Kreuzfahrt-Erlebnis zu tun hat.
LGr. Zwei ansonsten Kreuzfahrt-Süchtige