Hallo,
bald geht die Reise Kiel - Gdingen (Danzig) - Klaikpeda - St. Petersburg - Stockholm los.
Wer kann mir sagen, welche Landausflüge dort empfehlenswert sind?
Vielen Dank im Voraus.
Walter
Willkommen im forum, Walter
in St P würde ich einen schiffsausflug buchen, z b die halbtägige stadtrundfahrt. Wenn ihr mehr sehen wollt, gerne ganztägig.
dann spart ihr euch die rennerei mit dem visum.
uns hat St P überhaupt nicht gefallen, weil jenseits der museen ist es dort dreckig und ungepflegt.
geht vor verlassen des schiffs auf toilette, sonst 冷
Stockholm
jaaa, freut euch drauf. Tolle ein- und ausfahrt durch die schären.
guckt, dass ihr einen platz mit sicht nach vorne bekommt.
in der stadt hopp on hopp off und alles wird gut.
super stadt.
St. Petersburg haben wir uns immer nur "ganz organisiert" getraut, erstmals (länger her!) zwei Tage volles Programm, war sehr eindrucksvoll, viel gesehen, aber auch anstrengend! Ohne Visum keine Bewegungsfreiheit!
Gdingen ist nicht Danzig, wir haben da schon mal im Ölhafen eine Busstunde entfernt gelegen, in Tristadt ist außer der Altstadt von Danzig (Gdansk) nichts interessant: Also erkundigen, wo Ihr da liegt und was geboten wird.
Klaipeda gab es immer einen kostenlosen Transfer in die Stadt ("Altmemel"), kann ich Euch natürlich nicht garantieren?
"Ännchen von Tharau"-Gesänge gibts da am Schiff und auf den Plätzen, muss man mögen?
Stockholm konnten wir bisher immer zu Fuss machen (Stadthafen). Wenn Ihr Steigungen nicht scheut, emfehle ich die Straße Fjällgatan, da hat man einen tollen Blick auf die Altstadt "Gamla Stan" und umgeht im Moment (war im April/Mai noch da) nervige Baustellen am Kai.
Gamla Stan kann man sich ein paar Stunden aufhalten: Das königliche Schloss, Einkaufsstrassen Västerlanggatan und Österlanggatan und die Kirchen: Storkyrkan (Dom, kostet Eintritt!) und Tyskakyrkan (Deutsche Kirche, oft geschlossen).
Die Nachbarinsel Riddarsholm sollte man in jedem Fall auch besuchen, da gibt es insbesondere einen Superblick auf das Stadhuset, in dem die Nobelpreise vergeben werden. Auf Gamla Stan meide ich gastronomisch den zentralen Stortorget, fühle mich auf dem Järntorget (am Inseleingang), insbesondere in Sundbergs Konditori besser versorgt. Vasamuseum würde ich nicht besuchen, aber ist sicherlich Geschmackssache?
Hallo Walter,
in Danzig lohnt sich eine Stadtbesichtigung und ggfs. auch eine Bootsfahrt zur Westernplatte.
Wir sind von Klaipedia zur Kuhrischen Nehrung gefahren. Eine wunderschöne Landschaft.
Stockholm kann man gut zu Fuß erkunden, oder auch eine Stadtrundfahrt mit dem Boot machen.
St. Petersburg bietet sehr viele schöne Plätze wird haben dort seinerzeit zwei Tage verbracht und
Ausflüge zu den Palästen, sowie ein Bootsfahr auf der Newa gebucht.
mfg.
Jürgen
Hallo,
erst mal vielen Dank für die tollen Tipps.
Es taugen immer wieder neue Fragen auf.
Zu Punkt 1:
Roaming auf See abschalten und nur an Land einschalten,
zumindest in EU-Staaten!
Oder so einstellen, dass sich das Gerät nicht automatisch in "fremde" Netze einloggt und bei Nachfrage natürlich auch nicht LogIn drücken!
Zu Punkt 3:
Wäsche kann man für ein paar Euro abgeben und waschen lassen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!