• britisch kurzhaar
    geschrieben 1290104944000

Hallo,

wir machen im nächsten Jahr unsere 1. Kreuzfahrt mit "Mein Schiff 2" und haben im Juli die Nordkaproute gewählt. Anlaufpunkte sind:

- Bergen

- Geiranger u. Hellesylt

- Leknes (Lofoten)

- Honningsvag (Nordkap)

- Tromsö

- Alesund

Wer kann mir sagen, welche Ausflüge man schon vorher buchen sollte und ob überhaupt. Würde mich über eine Antwort freuen.

VG Holger

• mindman44
    geschrieben 1290119289000

Hallo Holger,

Wir waren mit Celebrity Constellation unterwegs ich hoffe die Infos helfen trotzdem.

Mit Celebrity haben wir eine Tour ans Nordkap und zum Briksdalsbre-Gletscher gemacht. Die Organisation war gut. Billig kann man die Ausflüge nicht nennen, Norwegen ist teuer. Die Tour zum Nordkap hat €86.- pro Person gekostet, der Eintritt zum Nordkap von €26,70 ist aber inclusive.In Alesund legt das Schiff mitten in der Stadt an. Der Aufstieg auf den Aussichtsberg Aksla ist gutes Training für die Fitness und belohnt mit einem herrliche Ausblick, kostet nichts!Tromsö, vom Schiff aus etwa 45 Minuten Fussweg bis zur Stadtmitte. Es wurde ein Shuttle Tages Pass für €9,50 angeboten. Ist o.k. Im öffentlich Bus kostet eine einfache Fahrt €3,40. In Molde kann man den 407 Meter hohen Aussichtspunkt Varden erklimmen. Man sollte das mit guten Schuhe machen, was manche Mitbesteiger an den Füßen hatten, alle Achtung, wie die das geschafft haben, wir wollten nicht in ihren Schuhen stecken. Der Weg geht meist durch den Wald und hat einige Steigungen. Die Aussicht ist die Sache wert und den Gang ins Fitness Studio kann man sich danach sparen. In Geiranger ist an der Anlegestelle eine Information bei der man sich über die Ausflüge die vor Ort angeboten werden informieren und auch machen kann. Bergen läßt sich zu Fuß anschauen. Die Hin und Rückfahrt auf den Floyen mit der Floybanen kostet 70NOK ~ €8,70, bezahlen kann man mit Kredit Karte (Visa) und EC Karte. €uros werden keine angenommen. Schöne Aussicht, oben kann man einen Waldspaziergang zu einem kleinen See machen.

(Aus meiner Bewertung Celebrity Constellation)

Gruss Werner

• pamax2007
    geschrieben 1290182637000

Hallo,

wir haben auch die Nordkap-Tour gebucht.

Über Tipps wäre ich auch sehr dankbar!

Vor allem was für Kleidung sollte man mitnehmen. Wir reisen mit einem vierjährigen Jungen!

• britisch kurzhaar
    geschrieben 1290192204000

Danke Werner, für die interessante Antwort. Ja, das ist schon eine grosse Hilfe und man weiss so ungefähr, was zu buchen ist. Aber wie sieht es mit Leknes auf den Lofoten aus. Habe schon einmal gehört, dass in diesem Ort nicht viel los ist und man den "Grossen Ausflug"....etwa 7 Stunden" schon rechtzeitig buchen sollte. Stimmt das?

Würde auch gerne einmal eine Meinung von Touristen hören, die mit "Mein Schiff" diese Tour gemacht haben. Danke im voraus!

Gruss Holger

• mindman44
    geschrieben 1290193907000

Hallo pamax,

auf jeden Fall warme Sachen. Wir waren im Juni/Juli dort. Am Nordkap hatten wir Sonne und 16 Grad, 4 Tage vorher hat es geschneit! Als hier die Hitzewelle war, hatten wir in Norwegen Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Frühlingswetter trifft es wohl.  (Die Schwiegermutter war ein Jahr zuvor auch mit dem Schiff dort oben, die hatten in Bergen 32 Grad um diese Zeit.)

Die Jacken sollten am besten aus Gore-tex sein, denn Regen war bei uns hin und wieder angesagt obwohl wir im Schnitt gutes Wetter hatten.

Werner

• orti04
    geschrieben 1290287529000

Hallo,

wir haben im vergangenen Jahr die Nordkap/Spitzbergen-Tour  mit "Mein Schiff" gemacht.

Auf den Lofoten haben wir an dem Ganztagesausflug nach A teilgenommen, der hat sich wirklich gelohnt, man sieht sehr viel von der Gegend und die Stopps (Nusfjord, A, etc.) waren sehr lohnend. Mittagessen in A war klasse, Reiseleitung und Organisation ebenfalls. Der Tag war neben Spitzbergen der  Höhepunkt unserer Reise.

Leknes bietet wirklich nichts, und man läuft vom Anleger noch einige Kilometer bis in den Ort. Dann lieber einen Ausflug buchen, gerade dort kann man nicht auf annehmbare öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

Zur Kleidung: Wind- und regenfest sollte sie sein, Mütze und Schal nicht vergessen, am Nordkap war es Ende Juni sehr stürmisch und regnerisch. Ansonsten für jede Temperatur etwas dabei haben, wir hatten in Bergen traumhaften Sonnenschein und haben im T-Shirt auf dem Sonnendeck gelegen. In Bergen kann man die Stadt gut zu Fuß erkunden.

Wenn die "Mein Schiff 2" genauso gut ist wie "Mein Schiff 1", dann werdet ihr eine super Kreuzfahrt haben.

Gruß

Claudia

• britisch kurzhaar
    geschrieben 1290298642000

...auch Claudia ein herzliches Dankeschön für diese Ratschläge.

Gruss Holger

• pamax2007
    geschrieben 1290361678000

Vielen Dank für die tollen Auskünfte. Also kommt die Jack Wolfskin 3 in 1 Jacke wohl unbedingt ins Gepäck........

• Britta68
    geschrieben 1290369298000

Hallo zusammen,

wir machen auch die Nordkaptour ab 24.07.2011. Wann fahrt ihr?

Was wir auf den Lofoten anstellen, wissen wir auch noch nicht. Am Nordkap fahren wir mit dem angebotenen Shuttle zum Kap (anders kommt man wohl nicht hin). Ansonsten werden wir alles auf eigene Faust unternehmen.

Wir haben eine 12-jährige Tochter.

Liebe Grüße

Britta

• britisch kurzhaar
    geschrieben 1290423710000

Hallo Britta,

wir haben auch die Tour vom 24.07. gebucht.

Also, was ich jetzt so gehört und gelesen habe, wird es auf jeden Fall der "Grosse Tagesausflug" auf den Lofoten sein. War doch für vielen der absolute Höhepunkt auf dieser Kreuzfahrt. Wir sind schon ganz gespannt, da es unsere 1. Schiffsreise ist.

Leider haben wir nur eine Innenkabine auf Deck Seestern. Da geht auch kein Umbuchen mehr......Mein Schiff ist nämlich für diese Tour bereits ausgebucht. Unwahrscheinlich, aber wahr.

Gruss Holger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!