Hallo,
für Kreuzfahrtbegeisterte gehört es sicher oft dazu: der Mietwagen vor und / oder nach der Kreuzfahrt von und nach Miami. Wir haben leider bei der Anmietstation von Alamo beim letzten Mal einen Fehler gemacht, den ich anderen Foristen gern ersparen möchte.
Bei der Durchsicht der Alamo-Anmietstaionen stieß ich aus das Downtown Intercontinental in Miami, nur 10 Miuten vom Kreuzfahrtterminal entfernt und mit dem Taxi für 10 USD erreichbar. Als wir dort nach der Schiffsankunft ab 20. Oktober morgens ankamen, stießen wir auf viele Wartende, aber kein Personal - der Schalter war verwaist.
Einige waren bereits heftig am telefonieren und ihren Worten konnte man entnehmen, dass hier etwas ganz und gar nicht funktionierte. Ich erfuhr: kein Personal, keine Autos. Super - eine Autovermietung ohne Autos, obwohl die Reservierung natürlich seit Monaten getätigt war. Hin und wieder erschien ein kugelrunder Mitarbeiter mit einem Alamo-Logo am Hemd, wälzte sich einmal durch die Bildoberfläche und verschwand genauso stumm wie er erschienen war, ohne auf Zurufe der genervten Wartenden überhaupt zu reagieren. Ich verkneife mir die Erwähnung der Hautfarbe, um mir nicht Rassismus vorwerfen zu lassen, jedoch war das Klischee, was man nach zahlreichen USA-Aufenthalten von dieser Art Mitarbeitern hat, voll bestätigt. "Ich bin hier nicht zuständig" konnte man aus allen sparsamen Regungen dieser Person herauslesen. Wieso die USA überhaupt zu dem Ruf kamen, exzellenten Service zu leisten, ist mir ein Rätsel.
Nach einer Weile hieß es: sie bringen Personal und Autos vom Flughafen zur Anmietstation im Intercontinental Hotel. Sagenhaft! Nach drei Stunden präsentierte uns ein Mitarbeiter ein Kraftfahrzeug mit Betonung auf "Kraft" und den Worten "I did you something good". Ein Chevrolet Camaro, eine aufgeblasene Rennmaschine mit Liegesitzen und das für meine 80jährige Mutter und mich, die wir einen viertürigen Economy-Wagen bestellt hatten! Das Teil akzeptierte ich nicht und verlangte ein Vernunftsauto wie bestellt.
Schließlich bekamen wir einen Toyota Corolla mit einem so verdreckten Innenraum, wie ich ihn noch nie bei einem Mietwagen gesehen hatte. Um endlich vom Hof zu kommen, nahmen wir den an und fuhren los. Sogleich fiel mir auf: Tank leer. Also zurück - Antwort: "Bring it back empty". Erst später fand ich heraus, dass die erste Tankfüllung inklusive war und die Rückgabe leer Vertragsbestandteil, also habe ich die Tankfüllung noch draufgelegt. Unglaublich.... an dieser Erstattung arbeite ich nun noch.
Am Kreuzfahrtterminal in Miami sahen wir natürlich auch den Alamo-Bus, der Passagiere kostenfrei zum Rental Car Center des Flughafen fährt. Das hatte ich vorher nicht gewusst und dies ist auch die praktikable Lösung - nur so funktioniert es. Dies empfahl auch die Mitarbeiterin, die unseren Wagen annahm. Sie sagte: "Come home!" und meinte, wir sollten immer zum Rental Car Center kommen. Nettes PR-Sprech, aber auch sehr wahr.
Andere Wartende im Intercontinental Hotel sagten übrigens, dass sie vor ungefähr einem Jahr haargenau dieselbe Situation erlebt hatten und auch damals hieß es: "Das hat es noch nie gegeben, eine absolute Ausnahme." Leider offenbar eher die Regel. Wer immer in Miami Autos von Alamo mieten möchte, sollte die Anmietstation am Flughafen nutzen (Rental Car Center), niemals im Intercontinental Hotel!