Hallo Sternchen,
meinereiner kann Dir lediglich zu Madeira etwas sagen, aber nicht als Kreuzfahrender, sondern als Mehr-als einmal-Urlauber auf Madeira.
Am Kreuzfahrtkai gibt es meines Wissens direkt keinen Autovermieter. Dort stehen bei Ankunft der Kreuzfahrtschiffe herdenweise Taxis und Busse, für mehr ist dort direkt auch kein Platz.
Die nächste Anmietstation im Hafen wäre meines Wissens die von Sixt, an der Rua do Vale da Ajuda 52, das ist direkt am Jachthafen, etwa 700m Luftlinie vom Kreuzfahrtkai, zu Fuß wäre das dann doch wohl das Doppelte.
Die meisten anderen namhaften Autovermieter haben ihre Niederlassungen in Funchal an der Estrada Monumental, Europcar EST.MONUMENTAL,175-B (ca,1,2 km), Budget an der Estrada Monumental 239 (ca. 2 km), Auto Jardim -der führende inländische Autovermieter auf Funchal- an der Rua Ivens 12, ebenfalls so ca. 1 km entfernt.
Falls Du ein Auto mietest, würde ich vom Kai aus ein Taxi zur Anmietstation nehmen, falls der Autovermieter es nicht doch vielleicht direkt zum Kai bringt- das müßte man telefonisch abklären, was auf Madeira auf Englisch gut machbar ist.
Aber um ehrlich zu sein:
In Funchal selbst braucht man erstmal einige Zeit, um sich zurecht zu finden, außerhalb ist die grobe Orientierung dann zunächst relativ einfach, doch die Anfahrt einzelner Sehenswürdigkeiten kann dann oft ziemlich wuselig sein, die Beschilderung ist gewöhnungsbedürftig, und auch um passend zur Abgabe des Mietwagens wieder an der richtigen Stelle zu sein, müßte man es von der Zeit her großzügig kalkulieren.
Auch angesichts des zeitlichen Gewiggels bei der Übernahme des Autos -da müssen ja erstmal auch bei Vorausbuchung die Personalien fetsgestellt werden, auch die Zusatzversicherungen usw. abgeklärt werden, bei der Rückgabe dann erst noch Tankstelle suchen (Übernahme und Rückgabe mit vollem Tank sind obligatorisch, Auftanken durch den Vermieter wird zwar auch angeboten, ist aber übermäßig teuer) - und auch bei den anfallenden Mietkosten selbst (Mittelklasse für einen Tag dürfte kaum unter 100 € abgehen) würde ich dazu raten, direkt am Hafen ein Taxi -gibt's dort auch als Großraumtaxi, falls nicht vorhanden, wird eines von den vorhandenen Taxis gerufen- für den ganzen Tag anzumieten.
Das ist auf Madeira durchaus üblich, die Fahrer gehen auf die Wünsche ihrer Kunden in der Regel gern ein und warten an manchen Aussichtspunkten auch mal 'n Stündchen, wenn's gewünscht wird, und man bekommt von ihnen etliche Zusatzinfos.
Einen genauen Preis dafür kann ich nicht nennen, doch ich denke mal, daß es je nach Fahrtroute mit 100 bis 150 € um den größten Teil der Insel getan ist.
Über die Fahrtroute sollte man sich bei der Anmietung klar sein und diese dem Fahrer vorlegen -falls Du dafür 'ne machbare Tourempfehlung haben möchtest, kann ich mit dienen-
und dabei gleich den Preis ausmachen.
Eventuell könnte man auch versuchen, über die Taxi-Zentrale in Funchal (englisch) unter der Tel.Nr. (00351) 291 741412 ein Großraumtaxi -vielleicht gleich mit deutsch sprechendem Fahrer?- vorab zum Kai zu bestellen und darüber auch nähere Konditionen für eine Tagesmiete zu erfahren (am Kai stehen oft Taxifahrer mit einem Namensschild ihrer Kunden in der Hand, haben wir schon des öfteren dort gesehen).
Ich bin zwar selbst auch eher ein Freund des individuellen Erkundens einer Gegend als Selbstfahrer, doch bei nur einem Tag Aufenthalt würde ich auf's Taxi zurück greifen.