• ***Sternchen***stern
    geschrieben 1254997901000

Hallo Zusammen,

ich habe schon sehr viele Beiträge geslesen und viele Infos bekommen, aber leider noch nicht konkret

die die ich brauche.Wir wollen im Dezember auf unserer Costa Serena Route in

1. Lanzarote/Arrecife

2. Teneriffa/St. Cruz de Teneriffe

3. Madeira / Funchal

gerne eine Mietwagen vorab buchen. Es reicht uns kein Klein- bis Mittelklassewagen, wir sind zu Viert.

Doch leider weiss ich nicht welche Adresse / Anmietort ich beiden Vermietern angeben/anklicken muss, damit

es wirklich im Hafen ist und wo ich diese Adresse dann ggf. auch finde vom Schiff aus und wie weit das ist (hat jemand vielleicht

sogar eine Beschreibung).

Kann mir bitte jemand z.B. bei Cicar, (oder andere Empfehlung - bin für alle Vermieter die zu empfehlen sind offen) die exakte Adresse für den Hafen geben? Ausserdem wäre ich für jede Info dankbar, welcher Vermieter sowohl im Hafen Anmietung als auch Rückgabe hat und die Wagen auch schon z.B. um 8.00 Uhr zur Verfügung stellt,

da wir immer zwishcen 7.30 und 8.00 Uhr anlegen und wir gerne die Zeit voll ausnutzen möchten.Liebe zahle ich etwas mehr und habe den Wagen pünktlich und vor Ort - hoffentlich klappt das. Aber mit Eurer Hilfe bestimmt

Ich denke das beste ist es, die Wagen dann vor Ort mit Kreditkarte zu zahlen.

Ich habe gehört man bekommt da dann auch immer eine Strassenkarte mit im Wagen, sodaß man eigentlich gleich starten kann.

Was ist in Spanien/Portugal eigentlich üblich, einen vollen Tank bekommen und abgeben oder etwas anders?

Gibt es noch andere wichtige Infos / Sachen die zu Beachten sind beim Mietwagen.

Also vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Unterstützung

Liebe Grüße Sternchen
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1255039310000

Hallo Sternchen,

meinereiner kann Dir lediglich zu Madeira etwas sagen, aber nicht als Kreuzfahrender, sondern als Mehr-als einmal-Urlauber auf Madeira.

Am Kreuzfahrtkai gibt es meines Wissens direkt keinen Autovermieter. Dort stehen bei Ankunft der Kreuzfahrtschiffe herdenweise Taxis und Busse, für mehr ist dort direkt auch kein Platz.

Die nächste Anmietstation im Hafen wäre meines Wissens die von Sixt, an der Rua do Vale da Ajuda 52, das ist direkt am Jachthafen, etwa 700m Luftlinie vom Kreuzfahrtkai, zu Fuß wäre das dann doch wohl das Doppelte.

Die meisten anderen namhaften Autovermieter haben ihre Niederlassungen in Funchal an der Estrada Monumental, Europcar EST.MONUMENTAL,175-B (ca,1,2 km), Budget an der Estrada Monumental 239 (ca. 2 km), Auto Jardim -der führende inländische Autovermieter auf Funchal- an der Rua Ivens 12, ebenfalls so ca. 1 km entfernt.

Falls Du ein Auto mietest, würde ich vom Kai aus ein Taxi zur Anmietstation nehmen, falls der Autovermieter es nicht doch vielleicht direkt zum Kai bringt- das müßte man telefonisch abklären, was auf Madeira auf Englisch gut machbar ist.

Aber um ehrlich zu sein:

In Funchal selbst braucht man erstmal einige Zeit, um sich zurecht zu finden, außerhalb ist die grobe Orientierung dann zunächst relativ einfach, doch die Anfahrt einzelner Sehenswürdigkeiten kann dann oft ziemlich wuselig sein, die Beschilderung ist gewöhnungsbedürftig, und auch um passend zur Abgabe des Mietwagens wieder an der richtigen Stelle zu sein, müßte man es von der Zeit her großzügig kalkulieren.

Auch angesichts des zeitlichen Gewiggels bei der Übernahme des Autos -da müssen ja erstmal auch bei Vorausbuchung die Personalien fetsgestellt werden, auch die Zusatzversicherungen usw. abgeklärt werden, bei der Rückgabe dann erst noch Tankstelle suchen (Übernahme und Rückgabe mit vollem Tank sind obligatorisch, Auftanken durch den Vermieter wird zwar auch angeboten, ist aber übermäßig teuer) - und auch bei den anfallenden Mietkosten selbst (Mittelklasse für einen Tag dürfte kaum unter 100 € abgehen)  würde ich dazu raten, direkt am Hafen ein Taxi -gibt's dort auch als Großraumtaxi, falls nicht vorhanden, wird eines von den vorhandenen Taxis gerufen- für den ganzen Tag anzumieten.

Das ist auf Madeira durchaus üblich, die Fahrer gehen auf die Wünsche ihrer Kunden in der Regel gern ein und warten an manchen Aussichtspunkten auch mal 'n Stündchen, wenn's gewünscht wird, und man bekommt von ihnen etliche Zusatzinfos.

Einen genauen Preis dafür kann ich nicht nennen, doch ich denke mal, daß es je nach Fahrtroute mit 100 bis 150 € um den größten Teil der Insel getan ist.

Über die Fahrtroute sollte man sich bei der Anmietung klar sein und diese dem Fahrer vorlegen -falls Du dafür 'ne machbare Tourempfehlung haben möchtest, kann ich mit dienen-

und dabei gleich den Preis ausmachen.

Eventuell könnte man auch versuchen, über die Taxi-Zentrale in Funchal (englisch) unter der Tel.Nr. (00351) 291 741412 ein Großraumtaxi -vielleicht gleich mit deutsch sprechendem Fahrer?- vorab zum Kai zu bestellen und darüber auch nähere Konditionen für eine Tagesmiete zu erfahren (am Kai stehen oft Taxifahrer mit einem Namensschild ihrer Kunden in der Hand, haben wir schon des öfteren dort gesehen).

Ich bin zwar selbst auch eher ein Freund des individuellen Erkundens einer Gegend als Selbstfahrer, doch bei nur einem Tag Aufenthalt würde ich auf's Taxi zurück greifen.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • mcgee
    geschrieben 1255040727000

Hallo,

ich kann auch nur direkt zu Madeira / Funchal etwas sagen. Allerdings muß ich wauzih wiedersprechen. Direkt am Anleger, hinter dem alten Tor gibt es einen Container, bei dem man Autos leihen kann. Wir hatten schon im voraus über Internet einen Wagen gebucht, der direkt dort zum Tor gebracht wurde. Das sind keine 200m vom Schiff...

Wir hatten bei billiger-mietwagen.de ein Beetle-Cabrio von CarDelMar für 40 € alles incl.

Supi, für die anderen Inseln geht das natürlich auch. Wir lagen mit der AIDA in Funchal über Nacht und deshalb hat es sich auch richtig gelohnt, da ja immer für 24 h bezahlt werden muß.

Viel Spaß

• Juergen3103
    geschrieben 1255288105000

Hallo Sternchen,

wir waren an einem Sonntag in Arrecife und sind deshalb zu viert mit dem Taxi vom Schiff zum Flughafen gefahren um dort ein Auto zu mieten. Kosten Taxi ca. € 20,-- pro Strecke. Es gibt allerdings auch in Arrecife direkt zwei Autovermieter, die Sonntags geschlossen hatten.

Auf Teneriffa haben wir uns einen Mietwagen über den ADAC gebucht. Vermieter war quasi direkt am Hafen. Fußweg ca. 5 Mintuen. Ich kann aber nicht mehr sagen welcher Vermieter es war.

• europrinz
    geschrieben 1255605941000

zu funchal ist fast alles erklärt. ich hatte in deutschland über adac / holiday gebucht und bekam den wagen zum schiff gebracht. dort darf er auch unbürokratisch - mit schlüssel im handschuhfach - wieder abgestellt werden. vor dem schiff gibt es aber auch ungezählte neue taxen und mit den fahrern kann auch ein pauschalpreis vereinbart werden. mietwagen lohnt sich nur wenn fahrt ins grüne geplant ist. die stadt zu besichtigen wäre stress und lohnt sich nicht mit eigenem auto. dort gibt es touristenbusse für wenig geld...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!