Gestern Abend lief eine Reportage auf 3Sat über Bezahlung und Behandlung der Crew auf einem Kreuzfahrtschiff. Reederei wurde natürlich nicht genannt, es war aber ganz eindeutig die MSC Lirica zu erkennen. War über die Osterfeiertage auf diesem Schiff und bin jetzt ziemlich schockiert.
Es geht um eine Kellnerin, nennen wir sie M., die mit einer versteckten Kamera in ihrer Uniform ausgerüstet wird von einem Reporterteam. Sie arbeitet das erste mal auf einem Kreuzfahrtschiff. Bevor sie anfangen konnte zu arbeiten, musste sie in ihre Ausbildung 1400 Euro investieren. Zahlt also nicht die Reederei. Lohn bekäme sie 900 Euro plus Provision, wenn sie Cocktails verkaufe. 7 Tage arbeiten, 11 Stunden pro Tag.
Eine Maseurin aus Bali bekommt 500 Euro, ein Spüler in der Küche ist mit 400 Euro am schlechtesten bezahlt.
Jede Woche wird von den Mitarbeitern einen Bericht erstellt, wie viel Umsatz sie machen würden. Wenn es nicht genug war konnte man gehen.
Auch wurde M. dazu angehalten, denn Gästen am Abend Weinflaschen aufzuschwatzen.
M: lernte eine Brasilianerin kennen und freundete sich mit ihr an. Diese hatte ständig Streit mit ihrer Zimmergenossin. M. wollte sie bei sich einquartieren. (Zimmergrösse übrigens 6 quadratmeter ohne Fenster. Für zwei). Der zuständige Offizier machte ihr ein eindeutiges Angebot, ihr wisst schon, dann könnten die zwei Frauen zusammenziehen. Da kommt mir doch die K.... hoch.
M. hatte Schmerzen an ihrem Handgelenk, ging zum Schiffsarzt, wurde einen Tag krank geschrieben. Die Schmerzen blieben. Der Arzt wollte sie nicht weiter krank schreiben, sie solle so arbeiten, Schmermittel nehmen, die Schmerzen bleiben sowieso noch 20 Tage bei dieser Entzündung. M. kündigte nach 5 Monaten. Sie erhielt 4000 Euro, macht 3 Euro in der Stunde. 300 Euro Provision wurden einbehalten, da sie angeblich ihren Vertrag nicht zu Ende erfüllt habe.
Mit MSC bin ich das erste und letzte Mal verreist. Ich weiss, das die anderen Reedereien wahrscheinlich auch nicht besser sind. Aber bei RCL kann ich wenigstens den Leuten die für mich "gearbeitet" haben das Trinkgeld selber aushändigen. Beruhigt ein bisschen das Gewissen.