Hallo Stephi,
vielleicht solltest Du kurz Deinen Reiseverlauf einstellen. Wir haben diese Reise letztes Jahr gemacht (mit NCL), aber wie ich gehört habe, weicht Deine Reise ein klein wenig von unserer ab.
Nachstehend einige Tipps von mir/bzw. was wir erlebt haben.
Buenos Aires:
Das Wichtigste kann man eigentlich sehr gut zu Fuß erkunden. Wir hatten vorher noch eine geführte Stadtrundfahrt gemacht. La Boca fand ich ganz interessant. Abends sollte man auf jeden Fall eine Tango-Show besuchen. Ich fand das „Cafe Tortoni“ super – wir haben aber von Deutschland aus eine Reservierung gemacht. Ansonsten wären wir dort nicht hinein gekommen.
Montevideo: Wir hatten ganz schlechtes Wetter und haben daher nur ein wenig die Stadt erkunden können. Die Markthalle ist sehr sehenswert.
Puerto Madryn: Punta Tombo => Pinguine
Stanley (Falklandinseln) = kann man so erkunden; in Stanley gibt es nicht sehr viel zu sehen
danach dürfte die Fahrt um Kap Hoorn stattfinden
Ushuaia: “Tierra del Fuego” (mit dem „End of the World Train” fahren)
Punta Arenas: Wir haben u. a. „Fort Bulnes“ besucht und auch eine Pinguin-Kolonie. Diesen Ausflug haben wir vorab von Deutschland aus über eine chilenische Agentur gebucht. Absolut super. Vor allem unser Reiseleiter Robert.
Puerto Chacabuco: Nationalreservat „Rio Simpson” + das Städtchen Coyhaique
Puerto Montt: Petrohue Falls & Lake Esmeralda“/Vulkan Osorno - absolut sehenswert!
Tolle Landschaft!
In Valparaiso haben wir noch eine Stadtrundfahrt gemacht und waren u. a. in „Vina del Mar“ (sehr schöner Badeort).
Nach der Kreuzfahrt hatten wir noch 2 Übernachtungen in Santiago de Chile; dort haben wir noch u. a. eine Besichtigung eines der bekanntesten Weingüter unternommen.
Viel Spaß auf dieser tollen Kreuzfahrt wünscht Dir
Andrea