• ariele
    geschrieben 1276180891000

Hallo Zusammen,

wir überlegen zur unseren Kreuzfahrt mit NCL im Oktober mit dem Auto zu kommen. Hat jemand schon solche Erfahrungen? Mich würde dann interessieren, wie es mit dem Parken am Hafen aussieht und auf was sonst man achten muss. Vielleicht Empfehlungen für eine Zwischenübernachtung, müssen ja ca. 1400 km zurücklegen. 

Die Strecke selbst kennt mein Mann schon, ist letztes Jahr von Madrid aus über Barcelona gefahren.

LG ariele

• Reisemarie
    geschrieben 1276186063000

Hallo ariel,

wir starten im September auch von Barcelona aus und haben Air-Berlin-Flüge bei einer anderen Gesellschaft für 29,- Euro/Strecke inkl. aller Gebühren gebucht.

Wenn ich an die hohen Spritkosten sowie die Mautgebühren in Frankreich und Spanien denke (je nachdem von wo du abfährst) ist es eine Überlegung wert.

Habt ihr aber genügend Zeit und möchtet nach Barcelona eine gemütliche Autotour machen, kann ich dir in Frankreich zur Zwischenübernachtung alle 'Logis de France-Hotels' empfehlen. Diese Häuser werden regelmäßig überprüft, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, z. B. dem Gast ein Restaurant mit einem Abendmenü bieten u.v.m.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wo ihr abreisen wollt. Von Norden oder Osten könnte das Elsass eine gelungene Zwischenstation bieten.

Denk bitte auch daran, daß die Garagen, die euer Auto während der Kreuzfahrt parken, nicht gerade günstig sind.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • steamboats
    geschrieben 1276195281000

Der Hafen von Barcelona empfiehlt zum Parken das World Trade Center für EUR 87,50 die Woche.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort ansonsten irgendein größeres Parkhaus gesehen hätte.

Gruß

Carmen,

die aber auch das Fliegen bevorzugen würde.

• ariele
    geschrieben 1276200288000

Reisemarie, wir fahren leider in den Herbstferien wegen schulpflichtiger Tochter. Für die Preise kann ich dann gleich das NCL-Anreisepaket für knapp 1000 Euro einbuchen. Finde es aber überteuert. Dann lieber 12 Stunden gemütlich in meinem Auto fahren und dabei fast die Hälfte sparen (kleiner Trost für uns wegen Spritkosten: der Weg führt über Luxemburg ;)). Bei dem zweiten großen Urlaub im Jahr müssen wir schon auf die Kosten achten. 

Für 29,- habe ich auch Flüge gefunden. Allerdings drei Autostunden entfernt von unserem Heimflughafen Köln/Bonn und am Tag des Kreuzfahrtbeginns. Zu unserer ersten Kreuzfahrt letztes Jahr sind wir auch erst früh Morgen am Tag der Einschiffung geflogen. Spätestens seit der Aschewolke weiss ich wie unüberlegt von uns war das. 

Carmen, danke für den Link. Ich habe noch was zum Langzeitparken in Barcelona gefunden. Ist zwar nicht in der Nähe vom Hafen, aber auch eine Lösung falls WTC voll sein sollte

http://www.barcelona-tourist-guide.com/de/transport/langzeitparken-in-barcelona.html

• Reisemarie
    geschrieben 1276240658000

hallo ariele,

wann sind denn Herbstferien in NRW? Ich habe jetzt mal nach Flügen geschaut: CGN - BCN ab 148,- € /Person (habe mal hin 01.10. und rück 11.10. eingegeben). Germanwings fliegt und auch Air Berlin, günstig ist auch die KLM.

Dann würde ich natürlich eine Übernachtung vor der Kreuzfahrt in Barcelona einplanen (haben wir auch).

Würde sich das für euch nicht rechnen?

Bei Autoanreise ist das Elsass aus dem Raum Köln zu schnell erreicht, um als Zwischenübernachtung zu dienen. Aber Beaune, eine wunderschöne Stadt mit endlos vielen Übernachtungsmöglichkeiten. Hier lässt es sich abends noch herrlich bummeln.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Britta68
    geschrieben 1276246610000

Guten Morgen,

Ferien in NRW beginnen offiziell am MO, 11.10.! Es ist tatsächlich immer so, dass die Flüge dann erstens schnell weg sind und/oder sehr teuer werden.

Maut, Sprit und Übernachtung kosten natürlich auch; mal abgesehen davon, dass man trotzdem nicht so ausgeruht zum Schiff kommt, als wenn man "mal eben" fliegen würde. Auf der Hinfahrt geht's vielleicht noch aber auf der Rückfahrt...!?

Gruß

Britta

• ariele
    geschrieben 1276264451000

Hallo Reisemarie,

wir starten am Sonntag, den 10.10. Das einzig annehmbares wäre Germanwings am Freitag Abend für ca. 620 EUR. Wenn man zwei Übernachtungen und alle Nebenkosten noch dazu rechnet, dann sind wir schon betragsmäßig bei dem NCL-Anreisepaket, wo wir uns um fast nichts selber kümmern müssen.  

Ich werde weiterhin Ausschau nach Flüge halten. Finden wir nichts passendes, dann fahren wir halt mit dem Auto. Die Strecke muss ich sowieso einmal erleben :) Werde danach berichten!

• elsebeth
    geschrieben 1276705394000

Ich weiß nicht  woher  Du kommst, aber schau  doch mal unter Ryanair Frankfurt-Hahn  nach Girona. Shuttlebus- Barcelona Bus bis Barcelona-City fahren kostet Return 21,-- Euro. Dort mit der U-Bahn oder einem weiteren Bus bis zum Christopher Columbus Denkmal. Dort fährt eine weiiterer Shuttle bis zur Mole. Dann ist man preiswert und ohne Übernachtung.Dort habe dies vor 4 Wochen auch so gemacht. Probiere es mal. Gruß

• ariele
    geschrieben 1287609119000

We did it!

Da wir keine passenden Flugangebote gefunden haben, sind wir nach Barcelona wie geplant mit dem Auto angereist. Und ich muss sagen, ich würde es wieder tun! Mann muss natürlich das Autofahren lieben und ein wenig abenteuerlustig sein :) Auf dem Hinweg sind wir im französischen Sète übernachtet, schönes Städtchen auf dem Meer. Aus Kostengründen haben wir uns für "Etap" entschieden - das Hotel liegt in der Nähe von Zentrum, für eine Nacht passt schon.

In Barcelona angekommen sind wir gleich zum Schiff, Gepäck abgegeben und zur WTC-Parkgarage. Parkplätze waren mehr als genug vorhanden, für die Kreuzfahrer gilt Sondertarif 12,50 EUR pro Tag (ab 7 Tage). Es wird auch das Ticket für den Hafenbus für den Fahrer erstattet! Beim guten Wetter ist der Weg zum Anlegestelle auch nicht weit, ca. 20 min.

Auf dem Rückweg haben wir Avignon besichtigt, das wollte ich schon seit einiger Zeit tun. Da wir im Voraus nicht festlegen wollten, wo und überhaupt ob wir übernachten, als wir müde geworden sind dank der Navi ein Hotel in der Nähe schnell gefunden und dort übernachten.  Am nächsten Tag stand noch Supermarktbesuch in Frankreich im Programm - ich liebe französische Supermärkte!

Getankt haben wir hauptsächlich in Luxemburg und Spanien, da kostet Benzin 20-30 cent billiger, als bei uns oder in Frankreich. Wenn ich den Supermarktbesuch dazu rechne *grins*, war es wahrscheinlich insgesamt nicht viiiiel billiger als mit dem Flugzeug, aber auf jeden Fall interessanter ;)

LG ariele

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!