• Ela1773
    Dabei seit: 1428710400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1490710713783

    Hallo,

    wir sind im Sommer auf unserer ersten Kreuzfahrt und haben eine private Führung in Rom geplant. Da diese keinen Transfer beinhaltet möchten wir von Civitavecchia nach Rom mit dem Zug fahren. Dies scheint ja, wie man in verschiedenen Reiseberichten lesen kann, nicht allzu kompliziert zu sein. Da wir uns mit unserem Guide direkt in Rom treffen müsste ich ihm im Vorfeld unsere Zugverbindung nennen. Jetzt war ich auf verschiedene Internetseiten und konnte immer nur Züge deren Abfahrt 11:00 Uhr und später sind finden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    vg Ela

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10860
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1490716656206

    Hallo Ela,

    ich glaube, das hängt damit zusammen, dass der Fahrplan für z.B. Juli noch nicht online ist. Gib deine Daten doch mal für den Monat Mai ein, z.B. auch bei Bahn.de, dann bekommst du viele Verbindungen angezeigt, ebenso bei Trenitalia. Du bist quasi noch zu früh dran :smirk:. Ich gebe dir auch den Tipp, mal nachzuschauen, wieviel KF-Schiffe an eurem Ankunftstag in Civitaveccia anlegen. Dementsprechend voll könnten dann auch die Züge sein. Vielleicht wäre ein Bustransfer vom Schiff aus auch eine Lösung.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • erdbeereis
    Dabei seit: 1188345600000
    Beiträge: 336
    geschrieben 1490718284042

    Hallo.

    Das war bei uns damals auch so, dass man warten muss, bis der Fahrplan online ist. Allerdings sind wir dann trotzdem mit einem Busveranstalter nach Rom gefahren, weil wir in den Petersdom wollten und eine Dame hat das angeboten. Am Sammelplatz für die Hafentransfers stehen dafür etliche Anbieter. Wir haben dann ca. 1 h gewartet, bis der Bus voll"verkauft" war und es ging dann los.

    Zurück hat es uns aber zu lange gedauert und wir wollten zurück zum Schiff. Also sind wir vom Petersdom zum Bahnhof gegangen und total günstig zurück gefahren.

    Im Sept. 2017 sind wir wieder in Rom. Wir werden diesmal mit dem Zug auch hin fahren.

    Mone

  • ewg21
    Dabei seit: 1230940800000
    Beiträge: 308
    geschrieben 1490729766801

    @ Ela1773,

    wie lange ist eure Liegezeit in Civitavecchia?

    Ihr müsst mit dem Shuttle zum Hafenausgang, dann mit einem öffentlichen

    Bus zum Bahnhof.

    Züge fahren so ca. alle 20-40min allerdings mit Umsteigen in Trastevere und

    da wieder (meist) kurze Wartezeit um nach Rom z.B. San Pietro od.Termini

    zu fahren.

    Fahrzeit ist zugabhängig, (es gibt einige schnellere) zw. ca. 45min und 1.15h  

    Zurück wieder das gleiche Prozedere. 

    Als Alternative würd ich vorschlagen Civitatours - z.B. Rom auf eigene Faust.

    Das findest du hier -->

    Haben wir schon ein paar Mal gemacht. Die sind wirklich verlässlich und warten

    schon am Hafenausgang und sprechen u.a. auch deutsch.  

    Die bieten auch div. geführte Touren und Transfer zum Flughafen an. 

    Lg aus Ö

  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1490775926963

    Moin. Wir haben es auch gemacht und sind von Civitavecchia nach Roma Termini ohne umzusteigen gefahren. Umsteigen muss man, wenn man zum Flughafen FCO möchte. Wie schon beschrieben, kann es eng werden aufgrund zahlreicher Kreuzfahrtschiffe und auch endender Kreuzfahrten. Da sind dann die Züge nicht nur mit Passagieren rappelvoll, sondern auch mit Gepäck, welches sich bis unter die Decke stapelt.

    Vom Hafenausgang zum Bahnhof kann man auch zu Fuß gehen, sind gut 20 Minuten immer der langen Karawane hinterher. Im Bahnhof kann es sein, dass man am Automatem etwas anstehen muss je nach Andrang. Da die Züge nicht nur Touristen transportieren, sondern auch als Vorortzug für Einheimische die Verbindung nach Rom darstellen, kann es dann richtig kuschelig werden, wenn noch Kinderwagen und viele Passagiere mehr hinzukommen.

    Es ist auf jeden Fall ein gewisses Geduldsspiel, das einen vernünftigen Zeitpuffer erfordert, wenn man bei Weiterfahrt von Civitavecchia sein Schiff nicht verpassen möchte. Da Rom so wahnsinnig viel zu bieten hat, kann man sich natürlich auch überlegen, dass ein Hafenstopp allein kaum geeignet ist, sich nur annähernd ein Bild zu machen, so dass man Rom für einen separaten Städtetrip aufspart, am besten zwischen November und Februar, wenn nicht ganz so viele Touristenmassen unterwegs sind und man bleibt in der Nähe von Civitavecchia...

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1490814561310

    Naja,

    die KF ist gebucht, der Ausflug geplant. Ev. schon angezahlt ? Bessere Reisezeiten für Rom gibt es sicherlich...:stuck_out_tongue_winking_eye:

    Wir sind bereits zweimal mit dem Zug bei einem KF-Tagesaufenthalt von C. nach Rom. Allerdings nicht als Frühaufsteher, waren erst gegen 10 Uhr mit dem Zug los. Beide Male ohne Umsteigen in einer guten h. Sitzplätze haben wir immer bekommen, hin + zurück. Fahrkarten gibt es auch im Stehcafé neben dem Durchgang zu den Gleisen. Da brauchten wir uns nicht am Automaten anstellen...

    Übrigens fallen auch mal Züge aus, so hat man es zumindest uns erzählt, also immer einen Puffer für die Rückfahrt lassen...

  • Ela1773
    Dabei seit: 1428710400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1490859631096

    Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!! :grinning:

    Auf die Idee, dass die Fahrpläne noch nicht online sein könnten bin ich gar nicht gekommen, da ab 11:00 Uhr Zeiten angezeigt werden. Dann werden wir wohl noch etwas warten müssen.

    Ich befürchte auch, dass Rom sehr voll sein wird. Da wir aber zwei schulpflichtige Kinder haben,  sind wir generell auf die Ferien angewiesen. Die Ferienzeiten teile ich mit meinen Kollegen (die ebenfalls schulpflichtige Kinder haben), da bleiben manchmal in den Oster und Herbstferien nur 3 Tage Urlaub übrig. Da ist es mir zu stressig in dieser Zeit so weit zu reisen. Wir wollen auch nur mal in Rom "schnuppern" sollte es meinen Mann und mir gut gefallen, fliegen wir vielleicht auch nochmal nach Rom - aber dann ohne die Kids im Schlepptau. ;-)

    Wir haben in Rom eine private, hoffentlich Kindgerechte Führung geplant. Sehr gut von Bekannten bewertet, die ebenfalls mit Ihren Kindern unterwegs waren. Bezahlt aber noch nicht ;-) :-)  Daher möchten wir aber keine geführte Tour vor Ort buchen. 

     Wir wollen morgens zeitig aufbrechen, in der Hoffnung, dass es nicht zu überfüllt ist und lieber wieder früher zurück an Bord. Wenn es sehr heiß wird, dürfte es am Meer (od. Klimatisierten Zimmer) auch angenehmer als in einer Stadt sein.  Unsere geplante Liegezeit ist von 7:00 bis 18:00 Uhr. Da wir aber noch Kreuzfahrtenunerfahren sind, wissen wir nicht ob diese Zeiten i.d.R. eingehalten werden.

    Wie kann ich herausfinden welche Kreuzfahrtschiffe an diesem Tag ebenfalls in Civitavecchia liegen? Mir fällt dazu nur ein alle Angebote der bekannten Anbieter anzuschauen und dann zusammenrechnen.... das erscheint mir aber sehr aufwendig. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit..?

    Die Seite von Civitatours schaue ich mir auch nochmal an, wenn hier nur ein Transfer angeboten wird, ist es vielleicht auch intessant.  Leider werde ich erst heute Abend Zeit finden mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen.

    Wünsche alle noch einen schönen Tag.

    LG Ela

  • erdbeereis
    Dabei seit: 1188345600000
    Beiträge: 336
    geschrieben 1490862661439

    Ok, jetzt weiss ich es auch wieder. Wir sind auch mit der Dame von Civitiatours nach Rom gefahren. Wir wussten das vorher nicht und haben es vor Ort am Bus gebucht.

    Also ich kann die Fahrt mit der Dame nach Rom mit spezieller Besichtigung Petersdom nur empfehlen. Wir hatten uns darauf festgelegt, weil eine Rundfahrt in Rom zu stressig gewesen wäre und man so mehr Zeit hat.

    Es war eine tolle Führung, meine Kinder (damals 12 und 9) waren richtig beeindruckt. Wir mussten durch die Karten von der Dame nicht anstehen (das ist wirklich sehr entspannt) und konnten direkt an den langen Schlangen vorbei gehen.

    Ich würde es beim ersten Mal immer wieder so machen. ABER: lange Hosen und Schulterbedeckung Pflicht, sollte jemand auf die Idee kommen, das auch zu machen :-)

    Mone

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10860
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1490871517867

    Hallo,

    schau mal hier klick, da kannst du dir anschauen welche Schiffe noch mit euch dort sein werden.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • fireshirts
    Dabei seit: 1410134400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1504339902351

    Fahrkarten gibt es auch am Kiosk nebenan, ohne viel Warten. Der Zug hält auch in San Pietro (Petersdom) zu Fuß dann noch ca. 10-15 min.

    Viel Spass.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!