Hallo,
leider waren wir noch nicht in der Südsee...
das kommt aber bestimmt auch noch....
aber 2011 von Auckland nach Sydney unterwegs und
im Feb./März dieses Jahr von Perth "oben herum" nach Sydney.
Die Einfahrten nach Sydney sind einfach wunderschön- man muss zwar verflixt früh aufstehen....aber es lohnt sich.
Allerdings geht es dann immer unheimlich schnell. Bevor man sich versieht, ist man auch schon "von Bord geworfen"--klar, die wollen ja das Schiff herrichten für die nächsten Passagiere. Trotzdem ist es ein wenig schockartig.
Ich bin in Sydney geboren (schon eine Weile her!
) und nach unseren Kreuzfahrten reicht es uns eigentlich, maximal 2-3 Tage dort dranzuhängen.
Wenn du nach Sydney reist, würde ich dringend einen Stopover in einer asiatischen Stadt empfehlen, wir haben bisher HongKong, Singapur und Kuala Lumpur dafür genutzt-es kommt auf die Airline an. Es gibt da sehr schöne stop-over-Angebote mit guten bis hochwertigen Hotel und oft auch mit Ausflugspaketen.
In Sydney selbst kann man sich sehr leicht zurechtfinden, der ÖPNV ist gut ausgebaut und einen wunderbaren Eindruck von den Schönheiten der bevorstehenden Cruise bekommt man schon bei Fähr-Fahrten von Circular Quay nach z.B. Manly oder Taronga.
In Sydney selbst finden wir die "Altstadt" sehr schön (The Strand!), das Aquarium ist gut, der Sky Tower mittlerweile ein Muss, das Australian Museum ist klasse. Meine Frau mag besonders die Botanical Gardens mit einem guten Spaziergang zu "Mrs. MacQuaries Chair".
Leider gibt es nicht mehr die Monorail, das fanden wir immer sehr schön- wurde leider vor einigen Monaten aufgrund Unrentabilität abgebaut.
Gruß, Jo.