Hallo Franz,
es gibt WLAN an Bord der MSC Schiffe
"An Bord von MSC können Sie in den mit der Aufschrift „MSC Hot SpotWi-Fi* Area“ gekennzeichneten Bereichen mit Ihrer Wi-Fi Karte drahtlosin das Internet einsteigen. Alles, was Sie hierzu benötigen ist die imVoraus zu bezahlende MSC Wi-Fi Karte, mit der Sie Ihren Laptop mit demInternet verbinden können. Diese Karte können Sie an der Rezeptionkaufen.
Konfiguration und Aktivierung: Ihre MSC Wi-Fi Karte ist nach dem Kaufsofort aktiviert und einsatzbereit. Alles, was Sie noch tun müssen ist,sich in die gekennzeichneten Bereiche zu begeben und IhrenInternetbrowser zu öffnen. Automatisch verbindet sich das System dannmit dem MSC Wi-Fi Portal. Tragen Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwortein (erhalten Sie bei Vorauszahlung der Wi-Fi Karte) und los geht’s!
Konditionen: Das Service an Bord der MSC Flotte wird mittelsBandbreiten-Verfahren via Satelliten-Verbindung angeboten. Aus diesemGrund kann die Verbindung während Spitzenzeiten etwas langsamer seinals üblich. Unverbrauchte Guthaben können nicht rückerstattet werden.Die Karte wird automatisch am Ende der Kreuzfahrt gelöscht."
Zu den Kosten schweigt sich die Website aus. Günstig ist es aber sicher nicht. Da es eine Satelliten-Verbindung ist, ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf Schiffen üblicherweise mehr als laaangsaaaam. Schneller ist es in der Regel frühmorgens, wenn alle anderen noch schlafen.
Ich brauche mein Netbook schon im Urlaub, u.a. um die Fotos zu sichern. Außerdem muss ich ebenfalls aus verschiedenen Gründen zumindest alle paar Tage mal online gehen.
Telefonieren über das Schiffsnetz empfehle ich nicht. Das ist abartig teuer. Sobald das Schiff anlegt, wird normalerweise das Schiffsnetz abgeschaltet und Du bekommst eine Landverbindung. Das ist meist schon teuer genug. Auch in unmittelbarer Landnähe kann man u.U. einen Funkmast aufschnappen. Jedenfalls solltest Du immer vor dem Telefonieren nachsehen, womit sich Dein Handy tatsächlich verbunden hat.
Musst Du erreichbar sein, dann ist Internet sicher die günstigere Lösung.
Gruß
Carmen