Hallo Kekili,
natürlich haben wir Leute kennengelernt und unsere Erfahrungen ausgetauscht.
Also erstmal zu uns
Den Ausflug nach Stongehenge und Salisbury war für uns der Beste. Von Stongehenge träumen unsere Söhne heute noch. Einfach nur genial!
Auch der Ausflug nach Loch Ness möchten wir nicht mehr missen.
Auch der Ausflug die Orkney Skara Brae hat sich für uns gelohnt.
Ansonsten der Tagesausflug Dublin war ein Reinfall, lag aber an der Reiseleitung
Stirling Castle hat nur mir gefallen, ich liebe Schlösser und ihre Geschichte. Meine Männer waren nicht so begeistert.
So und folgendes habe ich von den Mitreisenden gehört:
Sie sind mit dem Shuttlebus von MSC nach Dublin gefahren und haben Dublin selbst erkundet andere wiederum haben sich weil der Shuttle stark fregmentiert war ein Taxi genommen.
Invergordon haben viele eine Fahrt mit dem ansässigen Touritikverein vorab gebucht, der ist aber auf Englisch. Ansonsten steht am Hafen in Invergordon ein Stand und man kann auch noch vor Ort buchen.
Wir sind nach unserem Ausflug noch an die Kirche gelaufen und haben es nicht bereut. Andere sind in Invergordon mit dem Taxi in die ortsansässige Whiskybrennerei gefahren und haben einen Rundgang dort gemacht.
Kirkwall es gab ein kostenloses Shuttle vom Hafen nach Kirkwall. Auch dort gibt es einen Stand der eine Buslinie zu den Sehenswürdigkeiten auf den Orkneys anbietet, ich würde dies nutzen. Wir sind nach dem Ausflug noch ein wenig durch die kleine Einkaufstraße von Kirkwall gelaufen.
Es wurde von MSC ein kostenpflichtiges Shuttle nach Glasgow angeboten, viele haben dies genutzt und haben sich Glasgow angesehen.
Southhampton dort wurde kein Shuttle angeboten, manche haben ein Taxi in die Innenstadt genommen.
Viele haben sich schon vorab in verschiedenen KF-Forums zusammen geschlossen und haben Rundtouren vorab gebucht. Dies würde ich Dir auch empfehlen. So wie ich gelesen habe gibt es schon einige die auch an Eurer KF teilnehmen und auch Leute für Touren suchen.
Dies ist alles meine persönliche Erfahrung
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
Viel Spaß beim Planen!!!!