• Ritter1971
    geschrieben 1449747037000

MSC Kreuzfahrten - Preistricksereien Wir haben eine Kreuzfahrt Mittelmeer vom 05.11. - 14.11.2015 Balkonkabine Aurea auf der MSC Orchestra gebucht und folgendes erlebt: Der Preis schien uns wg. div. Zusatzleistungen für 10 Tage fair. 26.06.2015 Angebot von MSC Sommer/Herbstspezialpreis p.P. 1.449 € 29.05.2015 Buchungsversuch. Lt. Homepage MSC ist dieser Kabinentyp aber ausgebucht, deshalb eine höherpreisige Kabine gebucht. 03.07.2015 Homepage MSC - Kabinen wieder verfügbar, Preis 1.399 € p :p . 05.07.2015 telefonisch Reklamiert. Antwort: ich soll mich per Mail an die Buchungszentrale wenden, den Fall schildern und um Umbuchung auf ursprüngliche Kabine bitten. Jetzt beginnt die Trixerei und ich bekomme 4 Antworten von 4 verschiedenen Mitarbeitern. 1. Da die Reise über eine Reisebüro gebucht wurde, soll ich mich an dieses wenden, mir werde keine Auskunft erteilt. Wie bitte ? Mir als Kunde wird eine Auskunft verweigert ? 2. Bei den Kabinen ab 03.07.2015 handelt es sich nur um 1 Stornokabine, es ist alles korrekt. Vollkommener Blödsinn. Auf der Homepage sind ca. 20 Kabinen zum Aussuchen verfügbar. 3. Nächste Mail vom nächsten Mitarbeiter mit dem nochmaligen Hinweis, ich solle mich an das Reisebüro wenden. Dieses hat zwischenzeitlich ebenfalls interveniert - ergebnislos. 4. Nächste Auskunft des 4 Mitarbeiters - alles per Mail - es wäre alles korrekt, ich hätte das Sommer/Herbst Angebot gebucht, hier wären die Balkonkabinen ausgebucht. Jetzt gilt aber das Herbst-Angebot und da seien die Kabinen wieder verfügbar. Aus diesem Grund wird eine Umbuchung abgelehnt. Zwei Schreiben an den Geschäftsführer mit Schilderung des Sachverhaltes und nochmaliger Bitte um Umbuchung bleiben unbeantwortet, ich als Kunde bin der Dumme und muss für die Fehler der MSC Mitarbeiter bezahlen. 5 Mitarbeiter beschäftigen sich hiermit und keiner gibt einen Fehler zu. Dem GF ist das scheinbar auch egal, ich glaube fast, die Mitarbeiter können machen was sie wollen, und - mein Eindruck - der GF hält auch noch seine schützenden Hand darüber. Ich habe danach die Preise für Balkonkabine Aurea beobachtet, hier geht die Trixerei weiter, wobei ich stark annehme, dass für die anderen Kabinenkategorien ein ähnlicher Verlauf gilt. 26.06.2015 1.449 MSC Homepage. 03.07.2015 1.399 MSC Homepage. 09.07.2015 1.649 !!! MSC Homepage **. 30.08.2015 ca. 1.199 Smaragd Seereisen. 04.09.2015 1.299 MSC Homepage. 04.09.2015 949 Sonnenklar TV heißt Balkon Standard *. 16.09.2015 1.149 Mare Reisen. 19.10.2015 1.099 MSC Homepage. 25.10.2015 899 MSC Homepage. * wurde wohl anders tituliert, damit es nicht auffällt. Aufgrund der Beschreibung ist aber für mich klar erkennbar, dass es sich um die Aurea Kabine handelt. ** keiner bei MSC merkt das hier was falsch läuft. Wurde nach ca. 6 Wochen wohl wg. meines zweiten Briefes an den GF geändert. Alles Klar ? Aber auch auf dem Schiff geht die Trixerei weiter. Wer vorab - empfohlen von MSC - Landausflüge gebucht hat ist wieder der Dumme. Beispiel: Stadtrundfahrt Barcelona vorab gebucht € 49 - auf dem Schiff € 39 macht ca 20% Preisdifferenz. Ähnliches bei anderen Ausflügen. Noch besser wird es bei Getränkepaketen. Wer vorab gebucht hat, zahlt je nach Paket bis zu 25% mehr als auf dem Schiff. Seriosität und Vertrauenswürdigkeit für mich Fehlanzeige. MSC bestraft eine frühe Buchung . Was für eine Praxis. Letztes Beispiel: Fotopreise. Früher gab es Preisschilder bzw. eine Preisauszeichnung. Fehlt jetzt. Auf Nachfrage: 3 Bilder von der Einschiffung - zugegeben kein 10x15 Format und etwas ausgeschmückt - € 40 !!!!!!! ( in Worten: Vierzig Euro ) Aufgrund dieser Schilderung kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Für mich steht fest: MSC nie wieder. Mir ist klar, dass auch bei anderen Kreuzfahrtunternehmen nicht alle Gold ist, was glänzt und das es auch unterschiedliche Aktions-/Rabattaktionen gibt, aber MSC ist für mich nach Erfahrung mit 14 Kreuzfahrten die absolute Krönung an Trixereien. Meine Empfehlung: Fallen Sie nicht auf frühzeitige angebliche Sonderangebote herein. Wenn Sie MSC buchen wollen, dann so kurzfristig als möglich. Verzichten Sie auf eine vorherige Buchung aller angebotenen Zusatzleistungen wie Landausflüge, Getränkepakete, Anwendungen, Friseur usw. usw. Diese erhalten Sie an Bord oftmals i.d.R. immer günstiger. Schauen Sie auch bei anderen Reiseunternehmen im Internet nach. Hier gibt es eine Vielzahl von Anbietern und diese können auch noch preiswerter als eine Direktbuchung bei MSC sein. Buona notte MSC

• mcgee
    geschrieben 1449749660000

Hallo Ritter 1971,

vielen Dank für Dein Beispiel.

Es ist wieder ein Beweis mehr, dass man sich vor einer Reise ev. in diesem Forum erkundigen sollte... ;)

• Kalli57
    geschrieben 1449750819000

Hmmm, ganz so krass würde ich das Ganze dann doch nicht sehen!

1.) MSC-Online und Angebote anderer Reisebüros zu vergleichen macht natürlich nur bedingt Sinn. Jedes RB kann doch verkaufen zu welchem Preis es will - oder ? Die Preise muss ich als Kunde schon selbst vergleichen...

2.) Wenn Sonderangebote/Specials aufgelegt werden ist es für mich logisch, dass man das kontingentiert - wenn weg dann weg. Oftmals ist das ja auch zeitlich begrenzt oder es steht dabei "limitiertes Angebot" o.ä.

3.) Wenn ich über ein Reisebüro gebucht habe muss sich auch das Reisebüro um Änderungen kümmern. Es macht für einen Veranstalter (nicht nur für KF) ja keinen Sinn, wenn "jeder Beliebige" sich meldet und irgendwas möchte. Wer bucht ist Ansprechpartner.

4.) Das sich Preise im Laufe der Zeit verändern ist normal. Frühbucherpreise sind im allgemeinen recht günstig, wenn aber kurz vor Termin noch freie Plätze da sind werden die häufig noch verramscht. Nichts ist teurer als ein leeres Bett (gilt aber auch für Hotels, Flüge usw. - nicht zuletzt vmtl. auch für Landausflüge)

Sicherlich gibts immer und überall etwas zu bemängeln, keine Frage.

Aber wenn ich mich "verzockt" habe ist das mein Problem - und zwar ausschließlich!

Man hat halt nicht immer Glück.

Das Prizing der Fotos ist auch aus meiner Sicht jenseits von Gut und Böse - ich würde nie mein Geld dafür ausgeben. Die Schmerzgrenze würde ich so bei 5 Euro sehen - ist aber eine persönliche Einschätzung. Wenn zu den Preisen aber gekauft wird macht MSC doch alles richtig - Profit ist Trumpf - und mich zwingt doch keiner. Also auch kein Grund zum Meckern.

Die Preise für vorher gebucht Getränkepakete waren bisher IMMER günstiger als beim CheckIn oder an Bord. Den Punkt kann ich darum nicht weiter kommentieren.

Grüße

Kalli

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe)
  • cjmddorf
    geschrieben 1449759185000

du hast doch zum buchingszeitpunkt die kabine bekommen die du wolltest zu einem preis der dir zusagte. also hast du gebucht.

was hinterher passiert sollte dir doch egal sein. wenn die preise steigen oder fallen, du bist locked in.

diese restkabine angelogenheit ist immer so eine sache. du bekommst eben genau das, restware, die keiner sonst haben wollte.

wenn dir eine gammelige innenkabine reicht, toll, wenn du eine bestimmte aurea oder YC kabine möchtest, in einer bestimten lage, pech gehabt.

wie war die kreuzfahrt denn sonst ? gab ea ausschließlich dinge zu bemängeln oder hat MSC auch etwas richtig gemacht ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!