Am 27.3. geht es los. Unsere erste Kreuzfahrt. Mit der MSC Melody ab Genua durchs östliche Mittelmeer und durchs Schwarze Meer.
Wie läuft das eigentlich mit den Zollformalitäten aus, wenn man an den einzelnen Destinationen von Bord geht. Wir haben z.B. die Ukraine oder auch die Türkei im Programm, welche ausserhalb des Schengen-Raumes liegen. Gibt es da lange Verzögerung wegen Passkontrollen oder wie läuft das ab? In Italien und Griechenland stelle ich mir das ja noch relativ unkompliziert vor. Oder läuft das generell zähflüssig ab? Wir wissen auch noch nicht genau, wo und ob wir einen organisierten Ausflug nehmen oder auf eigene Faust gehen. Ich habe einfach Bedenken wegen langer Wartezeiten auf ohnehin schon recht kurzen Verweilzeiten.
Auf dem Schiff läuft ja alles bargeldlos ab. Aber auf den Ausflügen wird es wohl etwas an Bargeld brauchen. Kann man auf dem Schiff z.B. ukrainische Hrywnjas oder türkische Lire wechseln oder muss man das schon von zu Hause mitnehmen? Bei Bezahlung mit Fremwährung fährt man ja immer schlechter.
Wie werden wohl die Temperaturen auf dem Schiff Ende März / anfangs April auf der Route Genua - Rom - Piräus - Jalta - Odessa (Schwarzes Meer) sein? Kann man da die Pools zumindest in den südlicheren Mittelmeergegenden schon geniessen oder kann man das vergessen - gutes Wetter mal vorausgesetzt? Und wie sieht's im Schwarzen Meer aus?
Danke schon mal.