• GreenWhite
    Dabei seit: 1182124800000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1271764013000

    Hallo!

     

    Wir fahren ab 23igsten Mai mit der MSC MUSICA die Mittelmeerkreuzfahrt. Italien, Griechenland, Kroatien.

     

    Kann uns bitte wer hilfreiche Tips geben für Landausflüge und überhaupt Abläufe an Bord was wir beachten sollten usw?

     

    Habe gelesen das es Schwierigkeiten gibt das Service Entgelt abzubestellen?

     

    Danke!

    Renè

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1271766726000

    Hier die Route, da es  bekanntermaßen einige Häfen in Italien und Griechenland gibt, die angefahren werden könnten.....

    So 23.05.10 Venedig / Italien 18:00 

    Mo 24.05.10 Bari / Italien 11:00 - 18:00 

    Di 25.05.10 Katakolon (Olympia) / Griechenland 12:30 - 18:30 

    Mi 26.05.10 Santorin / Griechenland 07:00 - 15:00

    Mi 26.05.10 Mykonos / Griechenland 20:00 

    Do 27.05.10 Mykonos / Griechenland 02:00 

    Do 27.05.10 Piräus (Athen) / Griechenland 09:00 - 17:30 

    Fr 28.05.10 Kerkyra (Korfu) / Griechenland 14:30-20:00 

    Sa 29.05.10 Dubrovnik / Kroatien 08:30 - 14:30 

    So 30.05.10 Venedig / Italien 08:00

     

     Es gibt etliche Tipps zu dieser Route und sicherlich bekommst du noch den einen oder anderen Zusatztipp.

    Im Grunde kannst du alle Häfen und Ausflugsziele jedenfalls auf eigene Faust erkunden. 

    Gruß

    PS...Serviceentgeld, bitte die Suchfunktion benutzen oder hier nachschauen: Trinkgeld

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • cruisefee
    Dabei seit: 1266192000000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1273781622000

    Hallo,

    wir haben im Sommer 2009 diese Reise gemacht und waren begeistert! Auf die Reise kann man sich wirklich freuen!

    Wir haben alle Landausflüge selbst organisiert. Bei den organisierten Touren trifft sich die Gruppe an einem bestimmten Punkt im Schiff; am Ausgang war es daher immer leer und so konnten wir sofort von Bord gehen. Die Ankunftszeiten waren pünktlich (in Bari waren wir sogar weit vor der Zeit).

    Tipps zu den Orten:

    Venedig: wir haben nur unser Gepäck abgegeben, eingecheckt (mit dem Web-Check-In kommt man bevorzugt dran) und gefragt, wann wir spätestens da sein müssen. Dann haben wir Venedig angeschaut. Es pendelt direkt vom Schiff ein Shuttle von MSC kostenlos alle 5-10 Minuten zur Piazzale Roma; von dort kann man mit mit den Booten den ganzen Canal Grande bis zum Markusplatz fahren und sieht so schon eine Menge. Mit Stadtplan versehen, haben wir Venedig erkundet (im Kern macht man sowieso alles zu Fuß)

    Bari: man wird mit einem kostenlosen Shuttle aus dem Hafengelände gefahren. Dort werden dann Touren mit einer Minibahn durch Bari angeboten; die Leute, die das gemacht haben, waren ganz zufrieden, weil sie immer an den Sehenswürdigkeiten aussteigen konnten. Wir haben uns am Tourist-Info-Schalter (am Hafenausgang) einen Stadtplan besorgt und sind dann zu Fuß los. Bari ist eine niedliche Stadt mit alten Kirchen und engen Gassen. Zum Bummeln recht nett!

    Korfu: Wir haben uns von Deutschland aus über das Internet einen Mietwagen gemietet, der auch pünktlich morgens um 7.15 Uhr an den Hafen gebracht und um 12.15 Uhr dort wieder abgeholt wurde (ich habe leider meine Unterlagen hierzu nicht mehr - es war ein örtlicher Anbieter). Da wir die üblichen Sehenswürdigkeiten bereits kannten, sind wir in der südlichen Hälfte herumgefahren (Mirtiotissa, Agios Gordis, Agios Georgios bis Lefkimi (kann man sich sparen) und zurück nach Korfu Stadt. Wer Korfu nicht kennt, sollte aber auch Zeit für Korfu Stadt und die Klosterinsel Vlacherna einplanen.

    Piräus: man kann mit dem Bus bis zum Bahnhof (kleines unscheinbares Gebäude, man sollte im Bus nachfragen) fahren. Die Fahrkarten - am einfachsten ist ein Tagesticket - kann man nicht im Bus kaufen, sondern am Kiosk, der sich in der Parallelstr. befindet (an der Haltestelle die Straße hochgehen , ca. 50 m). Ich glaube es war der Bus Nr. 863. Die S-Bahn bringt einen von Piräus bis zur Akropolis. Wir haben uns alles ganz in Ruhe angeschaut; als wir dort wieder runtergehen wollten, kamen die MSC-Gruppen! Das neue Akropolis-Museum hat uns sehr gut gefallen (Eintritt 1,- EUR, Abgabe vom Rucksack war kostenfrei), ansonsten waren wir zu Fuß unterwegs (Hadriantor, Olympieion, Zappeion, Parlament, Kapnikarea, Altstadt und auf dem Hügel gegenüber der Akropolis). Zum Olympiastadion müsste man mit der Bahn fahren. Die Leutchen der geführten Touren (3 verschiedene) waren viel früher wieder auf dem Schiff als wir; m.E. verschenkte Zeit!

    Mykonos: es werden Shuttle-Fahrten nach Mykonos-Stadt angeboten (ca. 8,- EUR); man kann aber auch zu Fuß gehen oder den örtlichen Bus nehmen, der ab Hafenausgang fährt (ca. 1,- Pro Fahrt). Mykonos ist ein kleiner Ort mit engen verwinkelten Gassen und netten Cocktail-Bars mit super Blick zu den Windmühlen, aber auch ordentlichen Preisen). Wir waren allerdings von 19.00 - 1.00 Uhr dort.

    Santorin: zunächst werden im Süden von Santorin die Passagiere der org. Tour getendert, da nur dort die Busse bis ans Wasser kommen. Die anderen fahren weiter und erhalten eine Tenderkarte mit einer Nummer, nach der dann nacheinander die Leute nach Fira gebracht werden. Dort hat man die Wahl: 489 Stufen zu Fuß, per Esel oder per Seilbahn nach oben! Wir sind dann vom Busbahnhof mit dem Bus nach Oia gefahren und nach 1 Stunde wieder zurück (hat sich wirklich gelohnt). Anschließend hatten wir auch in Fira noch genügend Zeit. Die Fotomotive sind hier einfach unschlagbar schön!

    Katakolon: auch hier kann man mit dem Zug direkt bis nach Olympia fahren (Ticket löst man im Zug); die Zeiten haben wir uns vorher über das Internet besorgt. Vom Bahnhof geht man ca. 10 Minuten bis zum Antiken Olymypia.

    Dubrovnik: Wir haben uns in Deutschland kroatische Währung besorgt, was aber nur erforderlich ist, wenn man mit dem öffentlichen Bus in die Innenstadt fahren will (der neue Hafen liegt einige Kilometer entfernt). Man kann sonst auch von MSC mit einem Shuttle fahren (ca. 8 EUR). Im Ort selbst kann man alles mit Euro bezahlen. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Gang auf der Stadtmauer (dauert aber ca. 1 Stunde, wenn man komplett herum geht).

    Ob man problemlos das Serviceentgelt abbestellen kann, weiß ich nicht. Wir waren so mit dem Service zufrieden, dass es uns das Geld wert war.

    So, das war's, was mit noch alles eingefallen ist.

    Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!!!

    Viel Spaß

    cruisefee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!