Hallo Tobias!
Schau Dir mal meine Bewertung auf Holidaycheck an (Titel: Silvesterkreuzfahrt mit Costa Luminosa).
In Muscat liegt das Schiff quasi direkt in der Stadt, wobei Du aber durch den Militärhafen musst (geht ein Shuttle, Fahrt 3 Minuten) Geldwechseln ist nicht nötig, die nehmen Euros.
Ausflüge haben wir nicht gebucht, da vor dem Hafen ein gut organisiertes Taxiunternehmen wartet, die Fahrer bringen Dich überall hin und zeigen Dir Land und Leute. (Kosten: die ersten 2 Stunden 25 Euro pro Stunde, dann jeweils 20 Euro). Da wir zu fünft waren ist das viel billiger als über Costa. Sehr zu empfehlen ist die Moschee, Fahrzeit ca. 30 Minuten oder ein bißchen länger, ab ca. 11 Uhr kein Einlass mehr (es wird gebetet), wer das auf eigene Faust macht , muss das Schiff rechtzeitig verlassen. (Lange Kleidung hat der Taxifahrer).
Der Fahrer begleitet dich auch durch den Souk, und verhandelt für dich.
Fujeirah haben wir das Schiff nicht verlassen, da es nichts zu sehen gibt (wurde uns so gesagt)
Abu Dhabi sind wir in die Stadt (Shuttle) und die Corniche entlang spaziert. Die Stadt hat eine sehr schäne Skyline!! Wegen der Kinder sind wir dann zur Ferrarli World, was ich persönlich nicht machen würde (teuer). Die Moschee soll sehr schön sein, hat aber denke ich freitags geschlossen.
liebe Grüße
Edda