Hallo,
auch wir gehören zu der "erst ins Hotel, dann aufs Schiff, dann nach Hause"- Fraktion!
Wir buchen individuell, mit i.d.R. einigen Tage "Vorlauf" mit dem Flugzeug zum Ausgangspunkt zum besseren Aklimatisieren;
die Pauschalpakete der Reedereien haben wir nur 1x genutzt (s.u.)- ansonsten uns immer selber ein schönes Hotel gesucht.
Ist deutlich preiswerter (und wir haben allermeistens nach einiger Internet-Suche auch unseren Nonstop-Wunschflug mit der Wunsch-Airline und "keine Sardinenbüchse") ; wenn man wie gesagt "Vorlauf" berücksichtigt, kann auch nichts passieren i.S. "Schiff weg, was tun?"
Nur einmal, vor einigen Jahren bei Queen Mary 2, hatten wir ein Pauschalpaket gebucht, da sind wir bös reingefallen, weil das Hotel so was von schlecht war - ist mittlerweile auch schon nicht mehr in deren Programm.
Wahrscheinlich haben sie es endlich selbst gemerkt, was für eine "Gurke" sie da hatten. Genug Beschwerden gab es.
Es gibt aber auch Ausnahmen: Letztes Jahr haben wir nach einigen Tagen Seattle und der Alaska-KF noch 2 Tage Vancouver und eine Woche Mietwagen durch die Rockies angehängt, das war sehr schön und mindestens ebenso erholsam!
Diesen Januar/Februar, nach der KF Neuseeland/Australien hätten wir gleich nach Hause sollen, zum Schluß waren wir in Sydney einfach zu "kopf-voll mit Erlebnissen" nach 3 Wochen ....
(sowohl positiver als auch negativer Art, muß man ehrlicherweise dazu sagen)
Gruß, Johannes