Hallo zusammen,

folgendes ist passiert: ich habe unsere Kreuzfahrt über ein Online-Reisebüro gebucht. Nachdem ich die erste Buchungsbestätigung bekam, stellte ich fest, dass sowohl in meinem Namen als auch in dem meiner Freundin ein Buchstabe falsch war.

Bei Web-Checkin auf der MSC Seite stellte ich fest, dass ich mich auch nur mit dem falsch geschriebenen Namen einloggen konnte. Daraufhin rief ich in meinem Reisebüro an. Der Fehler wurde an MSC weitergegeben. Dies habe ich bei MSC telefonisch nachgefragt und konnte mich zudem beim Web-Checkin mit meinem korrekt geschriebenen Namen einloggen. Soweit alles gut gelaufen.

Doch vorgestern habe ich nun die Reiseunterlagen von MSC bekommen. Hier waren unsere Nachnamen auf einmal wieder falsch geschrieben, obwohl diese nachweislich schon korrigiert wurden. Auch der Web-Checkin geht auf einmal auch wieder nur mit meinem falsch geschriebenen Namen.

Daraufhin telefonierte ich natürlich wieder mit dem Reisebüro, dort verstand man es auch nicht. Im System war klar nachzulesen, dass die Korrektur an MSC weitergegeben wurde, dazu habe ich ja selbst gesehen, dass alles mal korrigiert war. Das Reisebüro setzte sich daraufhin mit MSC in Verbindung. Der Fehler wäre wohl beim Erstellen der Liste für die Busfahrt entstanden. Warum sich dies aber gleich auf alles (Reiseunterlagen, Web-Checkin) auswirkt ist mir unklar. Auf jeden Fall teilte MSC meinem Reisebüro mit, dass es keine Probleme beim Einchecken auf dem Schiff gäbe. Sicherheitshalber nehme ich natürlich auch mal die ausgedruckte E-Mail mit.

Nun aber zu meiner Frage: wie ist das bei den Landausflügen? Die Dame vom Reisebüro sagte mir, in den Häfen hätte der Zoll immer eine Liste mit den Passagieren und würde diese dann immer mit dem Ausweis vergleichen, damit nicht jemand anderes an Bord kann. Kann ich hier Probleme bekommen wenn in der Liste mein Name einen falschen Buchstaben enthält?

Mein Reisebüro habe ich natürlich nochmals angeschrieben, aber ich denke vor Montag werde ich hier keine Antwort bekommen. Evtl. rufe ich auch nochmals selbst bei MSC an. Aber falls man mich dort abwimmeln will, würde ich gerne von euch wissen, ob es hier Probleme geben kann. Je nach dem würde ich dann hartnäckiger hinterher sein oder auch nicht.

Vielen Dank schonmal!