mcgee,
ich kenne AIDA nicht aus eigener Erfahrung. Aber dafür NCL und RCI, indirekt Celebrity, weil mein Mann gerade gefahren ist (und ich heute die Bilder angesehen habe). Ich hoffe, dass das Buffet dort besser ist als bei NCL und RCI, denn bei AIDA ist es ja das Hauptessen. Bei NCL und RCI ja nur eine Alternative.
Ich war auf der GEM und der JADE und sorry, aber das Essen dort ist in den Hauptsrestaurants ok und in den Zuzahlrestaurants nicht sehr viel besser. Vom Service spreche ich noch nicht. Aber wenn man im Hauptrestaurant um 18 Uhr durchs Essen gehetzt wird, dass man gar nicht schauen kann, wie schnell der nächste Gang da ist, dann ist das nicht gerade, was ich mir unter einem gepflegten Abendessen vorstelle. Umgekehrt war es später elend langsam. Das "Highlight" war am Weihnachten (1. Feiertag, Formal Night) im formellen Hauptrestaurant der JADE: Es dauerte schon eine Ewigkeit, bis überhaupt ein Kellner kam, noch länger bis er (sorry, es war eine Dame) die Bestellung aufnahm. Dann baten wir, unserer Tochter den Hauptgang vorab zu bringen, da sie wieder in die Kinderbetreuung wollte. Ja, ja, und nix... Kam natürlich mit unserem Essen. Auf den Nachtisch verzichtete sie (freiwillig!!). Wir warteten wieder eine halbe Ewigkeit, um dann etwas zu bekommen, was wir gar nicht bestellt hatten. Da wir inzwischen beide so entnervt waren, haben wir schon gar nicht mehr reklamiert, denn sonst hätte es wohl wieder eine halbe Stunde gedauert. Dies mag zwar ein Einzelfall gewesen sein, aber die unterschiedliche Dauer zu normalen Tagen im legeren Hauptrestaurant haben wir auf beiden Schiffen gemacht.
Zum Teppanyaki und den Peinlichkeiten hatte ich ja schon was gesagt. Ich war übrigens letztes Jahr in den USA in einem Japanischen Steakhouse. Sorry, aber die Show und das Essen waren um Klassen besser und der Preis lag pro Kopf bei ca. 30 USD. Mal abgesehen davon, dass der Koch tatsächlich japanischer und nicht philipinischer Abstammung war. Auch der Italiener - selbst wenn man Abstriche für amerikanisches Italienisch macht - hat nicht überzeugt. Der Mexikaner war dafür ganz o.k. (damals auf der GEM aber noch zuzahlungsfrei).
Ach ja, negativ in Erinnerung bei NCL sind mir auch die ständige Animation irgendwo Geld auszugeben... Das ist fast aggressiv!! Auch finde ich die Nebenkosten bei NCL etwas höher als bei RCI.
Ja, X ist Celebrity. Andere Klasse, höher natürlich als RCI, NCL oder Carnival. Eher mit HAL oder Princess zu vergleichen.
Gruß
Carmen