Hallo Dany,
da hast Du Dir eine wunderschönes Kreuzfahrt ausgesucht; ich habe eine ähnliche vor ein paar Jahren gemacht und schwärme heute noch davon. Ich habe, glaube ich, auch einen Kommentar dazu abgegeben.
Was den Transport angeht, kann ich Dir nicht wirklich helfen; ich habe damals sicherheitshalber organisierte Ausflüge gebucht. Es gibt aber, wie in jedem Hafen, bestimmt Taxis und Busse, die auf Touristen warten.
Der Freedom Trail ist ein paar Kilometer lang und sehr interessant und faszinierend, wenn man bedenkt, dass es für die Vorhut keine Versammlungsfreiheit oder irgendeine Art von staatlichem Schutz gab. Der Vortrag, der in der betreffenden Kirche gehalten wird (vorausgesetzt, es ist noch immer derselbe), ist ausserordentlich lebendig und lehrreich.
Auch die Harvard University würde ich mir unbedingt anschauen. Allein die Gebäude im typischen roten Backsteinstil, eingebettet in Parks mit alten Bäumen, vielleicht sogar in herbstlichen Farben ... Ihr müsst halt schauen (wenn ihr keinen geführten Spaziergang wollt), dass Ihr irgendwo eine Gruppe findet, der Ihr Euch anschliessen könnt, denn es braucht schon ein paar Erklärungen.
Bar Harbor ist ein entzückendes kleines Städtchen, fast eine Puppenstube, das man sich ohne weiteres beim Spazierengehen erschliessen kann.
In Halifax bietet sich natürlich ein Besuch der Festung/Zitadelle an, die von einem Soldaten im Kilt bewacht wird. Und dann natürlich der Friedhof, auf dem die Opfer des Untergangs der Titanic begraben sind; es geht einem sehr nahe.
LG und happy sailing!