Hallo,
wir haben Jan./Feb. 2011 eine ähnliche Reise gemacht: Mit der Diamond Princess von Auckland aus einigen Häfen in Neuseeland angefahren, dann nach Hobart und über Melbourne nach Sydney.
War eine wunderschöne Reise und wir würden sie jederzeit wieder machen!!!!
Wir begannen mit einigen Tagen Neuseeland zur Akklimatisation, nach Abschluß der Cruise dann jedoch nur noch 2 Tage Sydney, da wir schon 3 Jahre zuvor einige Wochen in Australien verbracht hatten.
Und eigentlich hätten wir auch gleich nach Ankunft des Schiffes zum Flughafen weiterfahren können, die 2 Tage waren im Grunde verschenkt! Wir hatten bei der letzten Reise schon so viel von und um Sydney gesehen!
Lieber hätten wir - so im Nachhinein- noch 2 Tage länger Neuseeland besucht (aber so ist das: hinterher ist man immer schlauer! )
Man sieht bei solch einer Schiffsreise natürlich bei Landausflügen immer nur kleine "Ansätze" des Landes- dafür wäre uns ehrlich gesagt die Anreise viel zu lange und auch zu mühselig (speziell mit so einem kleinen Kind!)
Und Neuseeland hat sooo viel mehr zu bieten als nur kleine Ausflüge, aber das muß ja jeder für sich entscheiden.
Genügend Landausflüge kann man bei jeder Reederei definitiv machen- vorausgesetzt, man hat den genügend dicken Geldbeutel dabei, denn die von der Reederei angebotenen Exkursionen gehen auf Dauer ganz schön ins Geld.
Wir saßen gegen Ende unserer Reise mit einem Paar zusammen, welches pro Nase ca. 2.500,-- USD EXTRA für hauptsächlich Ausflüge/Servicecharge/andere Extras zusammenbekam.
Viele Trips werden z.B. nur als ganztägiger Ausflug ab ca. 180/200 USD/Person angeboten.
Man kann natürlich auch auf eigene Faust vom Hafen in die Städte oder aufs Land; kommt auf den Hafen an- aber auch hier gilt mal wieder: nicht jeder Autovermieter in "Pipifax-Town" hat just einen passenden Kindersitz parat, das Fahren auf der "falschen Seite" lernt sich nicht unbedingt innerhalb weniger Minuten (und wenn man im Vorfeld noch so gut fahren kann!) und mit einem Überlandbus (und einem kleinen Kind) ist es höchstvermutlich auch nicht gerade der "Burner".
Ich glaube ganz ehrlich, wenn es schon Neuseeland mit Kind sein sollte, dann besser mit einem etwas älterem Kind reisen. Man ist flexibler und die ganze Familie hat dann auch was davon.
Meine ganz persönliche Meinung.
Trotzdem- eine tolles Reiseziel!
Gruß, Johannes