Hallo,
habe gerade gelesen, dass beide Schiffe von Celebrity mit dem Norovirus zu kämpfen haben.
und außerdem: Hier
Da kann man nur sagen "**** happens" ,
LG
reiselilly
Wenn man das Verhalten so mancher Passagiere beobachtet, kein Wunder ....
Hallo zusammen,
Das überrascht mich nicht, wenn man sieht, wie viele Reedereien damitumgehen, letzten Monat auf der Costa Serena war ich erstaunt, wie wenig Dezinfiziergeräte vor Ort waren, einige waren sogar defekt, gingen nicht, oder waren leer. Es geht auch anders, z. B. waren auf der NCL Gem nette Ladys um die Dezinfizierer platziert, und haben jeden freundlich, aber doch bestimmt auf die gründliche Reinigung hingewiesen!
Freundliche Grüße - Hans-Dieter
Bei Carnival war zu Beginn jedes einzelnen Buffets ein Desinfiziergerät und beim Eingang ins Restaurant (es gab mehrere Eingänge) - wir haben es benützt, aber es sind wirklich eher wenige - so war mein Eindruck.
Hans-Dieter,
die tollen Desinfektions-Spender kannst Du auch getrost vergessen!! Die Flüssigkeit, die darin enthalten ist, ist lediglich antibakteriell, aber gegen Viren hilft das Zeugs auch nicht.
Noroviren sind hochansteckend und leicht übertragbar und sehr schwer zu bekämpfen. Auch das normale Händedesinfektionsmittel in Krankenhäusern wirkt nicht gegen Noro. Nicht umsonst, wird auf Kreuzfahrtschiffen bei einem Noroausbruch nur noch mit Chlor gearbeitet.
Noroviren weren übrigens überwiegend durch Passagiere an Bord gebracht. Und um die Jahreszeit sind sie sozusagen völlig normal. Betrifft ja nicht nur Kreuzfahrtschiffe, auch Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Altenheime und mehr.
Man kann nur jedem raten, sich häufig und gründlich (mind. 60 sek) die Hände zu waschen. Vor allem natürlich nach Benutzung einer öffentlichen Toilette und dann möglichst den Türgriff nicht anzufassen (ein Papierhandtuch nehmen). Bei einem Noroausbruch sollte man auch tunlichst die Finger von jeglichen Geländern lassen und u.U. auch den Aufzugsknopf mit dem Ellbogen bedienen. Bei Noro wird auch sofort jedes Buffet auf Bedienung umgestellt. Leider gibt es immer Zeitgenossen, die sich dann nicht geduldig - wie alle anderen in die Schlange stellen -, sondern meckern und einfach zugreifen (mit der bloßen Hand natürlich!!). Gegen ein solches Verhalten ist auch eine Kreuzfahrtgesellschaft dann machtlos.
Gruß
Carmen
Hallo
Carmen hat es schon auf den Punkt gebracht: Man kann sich selber schützen indem man sich oft die Hände gründlich wäscht und nicht alles mit den Händen anfasst. Treppenlaufen ist ja eh gesünder als Liftfahren und man kommt den Mitpassagieren nicht gar so nah wie im Lift.
Es ist aber auch so, dass einige Gäste rund um das Buffet alles anfassen. Die nehmen Gläser von der Theke um sie dann wieder hinzustellen - ein prosit für den nächsten Gast der dann aus diesem Glas trinken muss. Ich habe mich immer bemüht die Speisen schön mit dem Löffel oder der Zange auf meinen Teller zu bringen... einmal und wirklich nur einmal langte ich dann noch schnell in den Brotkorb für eine Semmel (lag ja ganz obenauf) und prompt wurde ich höflich aber ernst von einer Aufsicht zurechtgewiesen... die semmel schmeckte dann gar nciht mehr so gut. Aber eigentlich ist es ja toll, wenn rund um die Buffets darauf geachtet wird...
Gruss Markus
wo viele Leute, da viele Viren!
Gibt nur 2 Möglichkeiten:
Hygiene einhalten
zu Hause bleiben (aber da kannst dir dann beim Bettenmachen den Finger brechen)
Ja,mit den blöden Matratzen, da kann schon leicht was passieren
Ich freue mich auch schon auf die nächste Kreuzfahrt. Wird schon alles gut werden! Die ist allerdings auf dem Nil - sicherheitshalber habe ich mir schon Atinal besorgt.....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!