Ich wußte garnicht das die Schiffe zu der Zeit durch die Karibik fahren. Wir haben die Tour im Februar gemacht.
1) Zu den Getränkepaketen kann ich nichts sagen. Ich dachte es gibt keine. Aber anscheinend, wie Steamboats schreibt, gibt es ja doch so eine AI-Getränkepaket.
2) Tut Euch nicht diese Massen-Ausflüge an, tlws mit Verkaufsveranstaltungen und mit offenen Bussen. Erkundet die Inseln auf eigene Faust. Wenn Ihr die Rückfahrzeit mit einem Puffer einplant, dann werdet Ihr das Schiff nicht verpassen.
In Samana gibt es keine Autovermietung, aber es warten genug Taxis am Hafen. Wir haben 100 USD bezahlt und der nette Taxifahrer hat uns den ganzen Tag begleitet. Wir sind erst zum El Limon gefahren und dann an einen traumhaften, einsamen Strand.
Tortola ist superschön und klein, es gibt nur wenige Straßen. Am Hafen gibt es Autovermietuntgen (Reservierung empfehlenswert). Wir hatten einen Jeep und sind einmal um die Insel herum gefahren. Die schönsten Strände liegen auf der gegenüberliegenden Seite von Roadtown (Long Bay, Brewers Bay, Cane Garden Bay). Wenn ihr hier nicht mit einer ganzen Truppe am Strand liegt, werdet ihr den Tax so richtig genießen können. Im Hafen von Antigua gibt es eine Autovermietung, hier kann man über das Internet reservieren und zu den tollen Stränden und Sehenswürdigkeiten fahren. Barbados und St. Kitts kann man ebenso mit dem Mietwagen erkunden. Auch warten überall an den Häfen Taxis, die dann Fespreise ausmachen, für den ganzen Tag. Die Safaritour durch den Regenwald auf St. Kitts kann man auch über das Internet direkt buchen (google mal nach Greg`s Safaris), ansonsten hat St Kitts nicht soviel zu bieten. Fahrt bloß nicht zur Südhalbinsel, dort wird gerade überall alles zugebaut.
Da die Inseln so klein sind, kann man sich kaum verfahren und kommt überall schnell hin.
Was Ihr sonst noch wissen solltet: Die Servicepauschalen auf dem Schiff sind sehr hoch. Das Schiff ist nicht mehr das neueste, aber trotzdem komfortabel. Das Italienische und das Mexikanische Restaurant sind sehr zu empfehlen (nur ein geringer Aufpreis).
NCL will überall und immer die Landausflüge verkaufen. Die Methoden finde ich nicht so toll.Sie versuchen den Gästen Angst zu machen, auf eigene Faust das Schiff zu verlassen.