• ebbesand
    geschrieben 1314350631000

Hallo,

meine Frau und ich wollen im Dezember mit der Norwegian Jade die Kreuzfahrt Barcelona-Kanaren machen. Da wir unsere Seetauglichkeit bisher nur auf der Strecke Kiel-Oslo getestet haben: Mit welchen Schiffsbewegungen werden wir wohl zu rechnen haben? Ich freue mich auch über alle anderen Berichte zu diesem Schiff und dieser Route. 

Gruß, Andreas  

• karlgold
    geschrieben 1314351451000

wir sind im Dezember von Genua aus zu den Kanaren, Casablanca und Madeiera.

Im Atlantik hatten wir hohe langwellige Wellen die schon spürbar sind.

Teilweise gibt es auch starken Wind.

Auf den Kanaren ist es warm gewesen , man konnte baden.

Und auf Madera wechselt das Wetter 24 mal am tag, aber warm ist es immer.

Wenn Du auf mein Bild>Beiträge>Reisetipps klickst und dann einige Seiten zuück findest Du landausflüge beschrieben.

Ach ob es uns schlecht wurde? Nein, Aber von unseren griechischen Freunden fühlte sich die Frau eine Tag nicht so wohl.

das wird schön glaub es mir!!

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • jo-joma
    geschrieben 1314351857000

Hallo Andreas,

na, dann fang ich mal an....

nö, karlgold war schneller mit Tippen... ;) .

Wir sind letzten November mit der "Jade" im Mittelmeer unterwegs gewesen- siehe meine Schiffsbewertung,

Das Schiff hat uns trotz kleiner "Schönheitsfehler" gut gefallen. Spa-Bereich war eben Käse.... nun ja- man kann nicht alles haben.....

Ansonsten: Ist eben sehr farbenfroh.... ;)

Die Route "Kanaren" haben wir vor einigen Jahren im Januar mit einem anderen Schiff in etwa der gleichen Größe gemacht.

Habt ihr für eure Reise  schon eine Kabine gebucht oder ins Auge gefasst?

Wir hatten damals eine sehr schöne Glückskabine mittschiffs bekommen und von evtl. größeren Schiffsbewegungen nicht viel mitbekommen.

Es war generell eine sehr angenehme Reise mit tollen Landgängen- besonders gefallen hat uns Madeira! Das ist ja auf eurer Reise auch dabei.

Ich denke, wenn man generell ein wenig Bedenken wegen der Seetauglichkeit hat, ist wahrscheinlich eine Kabine im "mittleren Bereich" -sowohl von der Deckhöhe als auch der eigentlich Lage, -vorne, hinten, Mitte- - zu bevorzugen. Dort sollte es, wenn überhaupt, am wenigsten schaukeln und rollen.

Wird eine schöne Reise, du wirst sehen!!!

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • ebbesand
    geschrieben 1314353694000

jo-joma:

Hallo Andreas,

na, dann fang ich mal an....

nö, karlgold war schneller mit Tippen... ;) .

Wir sind letzten November mit der "Jade" im Mittelmeer unterwegs gewesen- siehe meine Schiffsbewertung,

Das Schiff hat uns trotz kleiner "Schönheitsfehler" gut gefallen. Spa-Bereich war eben Käse.... nun ja- man kann nicht alles haben.....

Ansonsten: Ist eben sehr farbenfroh.... ;)

Die Route "Kanaren" haben wir vor einigen Jahren im Januar mit einem anderen Schiff in etwa der gleichen Größe gemacht.

Habt ihr für eure Reise  schon eine Kabine gebucht oder ins Auge gefasst?

Wir hatten damals eine sehr schöne Glückskabine mittschiffs bekommen und von evtl. größeren Schiffsbewegungen nicht viel mitbekommen.

Es war generell eine sehr angenehme Reise mit tollen Landgängen- besonders gefallen hat uns Madeira! Das ist ja auf eurer Reise auch dabei.

Ich denke, wenn man generell ein wenig Bedenken wegen der Seetauglichkeit hat, ist wahrscheinlich eine Kabine im "mittleren Bereich" -sowohl von der Deckhöhe als auch der eigentlich Lage, -vorne, hinten, Mitte- - zu bevorzugen. Dort sollte es, wenn überhaupt, am wenigsten schaukeln und rollen.

Wird eine schöne Reise, du wirst sehen!!!

Gruß, Johannes[/quote]

hallo johannes,

wir haben jetzt eine buchung für deck 10 ganz vorne im auge. ich hoffe damit machen wir nicht allzu viel verkehrt. wir sind auch nicht gerade in panik bezüglich eines eventuellen schaukelns, aber wir sind eben neulinge und da macht man sich wohl sowieso viel zu viele gedanken. die vorfreude ist auf jeden fall deutlich größer als die bedenken es sind.

gruß, andreas

• steamboats
    geschrieben 1314358955000

Hallo Andreas,

ich könnte jetzt ein Grundsatzreferat über Schiffsbewegungen - rollen und stampfen - schreiben, aber inwieweit Du damit auf Deiner Reise zu rechnen hast, kann Dir keiner sagen (außer jemand ist so genial und kann eine taggenaue Wettervorhersage für Deine Reise geben).

Da die Reise sich nicht auf das Mittelmeer beschränkt, sondern auf den Atlantik führt, kann es schon etwas unruhiger werden.

Wir waren mit der Jade über Weihnachten/Neujahr 2008 im östlichen Mittelmeer unterwegs und hatten keine Probleme. Kann aber auch völlig anders sein.

Zur Kabinenwahl hat Dir Johannes schon gesagt, die besten Kabinen bei Schiffsbewegungen sind mittig und möglichst weit unten.

Die von Dir anvisierte Kabine ganz vorne kann durchaus größere Auf- und Ab-Bewegungen mit sich bringen. Ich würde weder vorne noch hinten eine Kabine buchen...

Gruß

Carmen

• Reisemarie
    geschrieben 1314381147000

Hallo Andreas,

wir haben ebenfalls die Jade für diese Tour vom 26.12.11 - 04.01.12 gebucht, wir haben eine Kabine auf Deck 11.

Über Seegang mache ich mir keine Gedanken, schlimmer als wir es einmal in der Süd-Karibik erlebt haben, kann es wohl kaum noch werden. Es waren 90 % aller Personen an Bord seekrank, das Schiff stampfte durch haushohe Wellen, die das eine oder andere Mal auch über die Brücke gingen, weil der Bug ganz abgetaucht war. Nur der harte Kern saß noch im Speisesaal und das waren wir :laughing: Ich habe es gar nicht als so schlimm empfunden...

Wir freuen uns auf die Silvester-Reise.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1314386614000

Hallo,

ich habe gerade dieselbe Reise auf der Jade gebucht, allerdings ab dem 03.04.12 von Barcelona. Ist es wirklich so, das man weit vorne und hinten mehr Wellenbewegungen mitbekommt? Wir haben jetzt auf Deck 11 ziemlich weit vorne eine Family Penthouse Suite gebucht. Mir ist es eigentlich egal,  aber ich habe jetzt Anfang August schon Leute gesehen, die abends das über drei Decks gehende Theater verlassen haben sobald es etwas wackelte, lustig waren dann die Artisten, die ihren Job auch noch bei heftiger schwankenden Seilen oder Ringen machen mussten.  Aber so richtig seekrank, habe ich keinen gesehen. Freut euch einfach, wird bestimmt eine tolle Reise.

lg

ruth

Nil admirari!
  • steamboats
    geschrieben 1314388173000

Hallo Ruth,

ganz einfach... wenn man ganz vorne ist, taucht der Bug nun mal in ein Wellental ein, während das Heck nach oben geht. Geht der Bug wieder den Wellenberg nach oben, taucht das Heck ein. Der Drehpunkt des Schiffs ist in der Mitte. Dann ist es natürlich noch so, je höher man ist, desto weiter geht es nach unten bzw. wieder nach oben.

Bei rauher See ist daher der beste Platz auf einem Schiff mittig und auf einem der unteren Decks (4 oder 5).

Nimm einfach mal einen Bauklotz (oder sonst einen rechteckigen Gegenstand) und simuliere eine Wellenfahrt.

Bei seitlichen Wellen schwankt das Schiff natürlich nach rechts und links. Auch hier ist sozusagen der seitliche Ausschlag größer je höher man ist, weil auch hier die Drehachse unten in der Mitte liegt.

Wir hatten letztes Jahr auf der Summit das Vergnügen mit Hurricane Earl vor der Ostküste. Die Wellen waren 11-12 m hoch. Unsere Kabine war auf Deck 8 mittig. Nachts legte sich das Schiff extrem zur Seite, so dass überall Sachen runterfielen (bei uns war´s o.k., bei anderen fielen die Röhren-Fernseher runter). Ich hatte irgendwie eine Eingebung und bin um 2 Uhr aufgestanden und hatte im Bad alles gesichert. Im Speisesaal war das gesamte Frühstücksgeschirr auf dem Boden. Einige Kunstobjekte haben es ebenfalls nicht überlebt. Ein großes Fenster ging zu Bruch. Einige Passagiere wurden auch verletzt. Wir hatten für den nächsten Morgen Shakes auf die Kabine bestellt. War irgendwie ja auch lustig, als das Bett zwischen den Nachttischen immer hin und her rutschte. Wir standen für unsere Verhältnisse erst spät auf. Alles musste eher mit Vorsicht erfolgen (versuche mal zu duschen, wenn es ständig schwankt). Sagen wir mal so, die Zahl der Gäste beim Essen an dem Tag war doch deutlich geringer. Unsere Tochter behielt den Shake nicht bei sich, war aber nach einem SuperPep Kaugummi wieder fit. Sie war dann nur sauer, weil sie ihre Hula-Hoop-Nummer bei der Kindertalentshow nicht zeigen durfte. Den Betreuern war es dann doch zu gefährlich, sie die Reifen an Arm oder Bein kreisen zu lassen :-). Uns ging es gut. Erst am nächsten Tag hatte es sich halbwegs beruhigt.

Ich beneide diejenigen, welche sich gerade in den USA auf einem Schiff befinden und Hurricane Irene ausweichen müssen, nicht im Geringsten!

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!