Hallo Shiny01,
bei NCL beginnt die Kinderbetreuung ab 2 Jahren. Es ist eine sogenannte geschlossene Betreuung, d.h. das Kind muss von den Eltern gebracht und darf nur von diesen abgeholt werden (bzw. anderen Personen, die auf der Liste angegeben wurde, bis zu 4 Abholer/Bringer). Auch bei den Kleinen - die Räume sind nicht mit Wänden getrennt, sondern eher optisch - habe ich keine Eltern gesehen außer bei den Family Aktivitäten. Kann aber mal meine Tochter fragen, die vor gut 2 Wochen den KinderClub auf der Epic intensiv erforscht hat. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Da der Kinderclub keine Windeln wechselt, bekommt ihr ohnehin einen Beeper oder ein auf dem Schiff funktionierendes Telefon.
Unter 2 Jahren gibt es eine Spielstunde.
Kinderwagen: Ich würde in den Urlaub immer nur einen Schirmbuggy mitnehmen und keinen größeren Kinderwagen. Du kannst den auf den Gängen ohnehin nur schwer nutzen (tiefer Teppichboden). Und dann ist das Stauraum-Problem auch gering. Allerdings solltet ihr in der Minisuite ausreichend Platz für alles haben.
Hinweis: Dein Sohnemann darf auch mit Schwimmwindel nicht in den normalen Pool. Allerdings wurde das auf der Epic auch nicht überwacht. Ich bin jetzt nicht sicher, ob auf der Jade ein Babybereich war (sorry, meine Tochter war da schon knapp 9 Jahre alt).
Ansonsten sollte es ausstattungstechnisch keine Probleme geben. Reisebetten sind vorhanden, ebenso Hochstühle in allen Restaurants. Im Garden Café (Buffet) gibt es auch eine Kid´s Corner mit Kindermöbeln und eigenem Buffet (nur hat das nichts, was wir als gesunde Ernährung titulieren würden).
Zu den Häfen kann ich jetzt wenig sagen. Dubrovnik hat eine schöne Altstadt und Stadtmauer, was aber in dem Alter eher weniger in Betracht kommt. Auch Piraeus selbst hat nichts zu bieten für Kleinkinder. Mit dem Buggy auf die Akropolis... Es gibt aber einen neuen Hop On Hop Off Bus, der auch ab dem Hafen fährt (von City Sightseeing, 22 Euro für Erwachsene). Das wäre vielleicht eine Alternative. In Izmir sind wir damals nach Ephesus gefahren, passt auch nicht so ganz für Euch.
Gruß
Carmen