Hallo Jacqueline,
ich bin die Route mit der MSC Orchestra gefahren- eine sehr schöne Route, wie ich finde, darauf kannst Du Dich wirklich freuen!
Das Auslaufen aus Venedig keinesfalls versäumen, es ist traumhaft!
In Bari einfach in ein wenigen Minuten zu Fuß ins Städtchen, nette ital. Kleinstadt.
Katakolon entweder mit Taxi oder Bus nach Olympia, wenn man keine Lust auf Kultur hat, in einer Taverne mit Blick aufs Meer etwas trinken- Katakolon selbst ist eher öde.
Izmir haben wir einen Ausflug Halbtagesausflug nach Ephesus gemacht, der absolut lohnenswert war, kann ich nur empfehlen.
Istanbul ist das Highlight- die Fahrt durch die Dardanellen, den Bosporus hoch, das Schiff lag auf der asiatischen Seite kurz vor der Galatabrücke, wir hatten vom Balkon Blick auf den historischen Kern mit blauer Moschee, Hagia Sofia, Topaki-Palast, genial!
Istanbul ist eine bunte, quirlige Metropole mit unzähligen Sehenswürdigkeiten, wir haben den Topaki-Palast besichtigt, sowie Hagia Sofia und blaue Moschee, waren im großen Bazar(letzteres bräuchte ich nicht). Ich hätte keine Bedenken, das auch auf eigene Faust zu machen, alles zentral beinander, wer sehr gut zu Fuß ist, könnte es sogar komplett ablaufen, per Bus oder Taxi ist es natürlich viel entspannter. Alles kann man natürlich nicht sehen, also einfach buchen/planen, was Euch am meisten reizt.
Dubrovnik liegt das Schiff meist auf Reede, d.h. man ankert und wird mit Tenderbooten rüber gesetzt und steht gleich in der historischen Altstadt. Und die ist richtig schön, aber sehr überlaufen und mächtig teuer. Man kann sie locker zu Fuß meistern, schön ist es, für ein paar Euro Eintritt über die Stadtmauer zu gehen, weil man von oben eine sensationelle Sicht auf Stadt und Meer hat.
Und zum Schluss morgens das Einlaufen durch die Lagune in Venedig- im Morgenlicht hat es einen ganz anderen Charme als das Auslaufen im Abendlicht- nicht verpassen!
Viel Spaß!