Wir machen vom 27.3. bis zum 7.4. mit der MSC Melody unsere erste Kreuzfahrt.

Ich habe mich schon etwas eingelesen - auch hier im Forum - und bin mir noch unschlüssig betreffend den Ausflügen. Gefunden habe ich hauptsächlich Tipps für das westliche Mittelmeer. Die Ausflüge sind ja teilweise recht teuer, weshalb auch immer wieder empfohlen wird, die Gegend auf eigene Faust zu erkundigen.

Grundsätzlich schätzen wir Zusatzinformationen in deutscher Sprache. Wo würdet ihr jetzt auf eigene Faust losgehen und wo die von MSC organisierten Ausflüge nehmen? Wer hat schon Erfahrungen?

Unsere Stopps sehen wie folgt aus:

Tag Ort (Ank., Abf.)

1 Start in Genua, Italien

2 Civitavecchia/Rom, Italien (07.00 - 18.00)

4 Piräus/Athen, Griechenland (13.00 - 18.00)

6 Yalta, Ukraine (10.30 - 17.00)

7 Odessa, Ukraine (07.00 - 12.30)

8 Istanbul, Türkei (09.00 - 16.00)

10 Messina/Taormina, Italien (13.00 - 18.00)

11 Sorrent, Italien (08.00 - 13.00)

12 Ende in Genua

Nur zu Civitavecchia habe ich schon einzelne konkrete Hinweise gefunden.

Teilweise stehen auch nur 5 Stunden zur Verfügung. Ist das problemlos?

Für Rom z.B. werden bei einem 11-stündigen Aufenthalt auf der Homepage von MSC auch 5-stündige Ausflüge aufgeführt. Kann man bei diesen die restliche Zeit die Stadt auf eigene Faust erkunden oder ist man dann auch nach 5 Stunden wieder beim Schiff? Wäre ja Zeitverschwendung. Wir wollen schon die ganze Zeit nutzen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Klima Ende März / anfangs April? In der Ukraine wird es wohl noch kühl sein, auch an Bord. Wie sieht's in den südlicheren Gefilden aus? Auf dem Schiff wird es wohl sehr windig sein oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal im Voraus.