• wollle66
    geschrieben 1279286145000

Vor Buchung unserer Reise ist mir aufgefallen, daß die Mittelmeer- und Kanaren Touren im Gegensatz zu den Nordland Touren ( Nord- und Ostsee ) bei gleicher Reisedauer und gleichem Komfort fast um die Hälfte günstiger zu bekommen sind als die Nordtouren. Weiß jemand einen stichhaltigen Grund, warum dies so ist ?

Wolfgang

Sky Wonder, Costa Serena, MSC Orchestra, Voyager of the Seas, Norwegian Jade (2x), Mariner of the Seas, Vision of the Seas, Costa Pacifica, Rhapsody of the Seas
  • Kimo
    geschrieben 1279287541000

Hallo Wolfgang,

wohl aus dem gleichen Grund, warum die Karibik-Kreuzfahrten oft am günstigen sind... bei einigen Touren ist die Konkurrenz einfach der Grund und dazu kommen noch unterschiedlich hohe Liegegebühren für die Reedereien. 

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Gabi2001
    geschrieben 1279292215000

Hallo Wolfgang,

im Mittelmeer fahren meißt die großen Pötte wie die MSC Fantasia mit 4000 Leuten an Bord, da kann man ganz anders kalkulieren, die Nord Routen werden mit meißt kleineren und auch wesendlich weniger Schiffen befahren.

mit Masse kann man andere Preise machen.

gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • kari21
    geschrieben 1279295017000

Hallo zusammen!

Auch ich denke, dass wohl ein Grund die hohen Liegegebühren der Reedereien sind, da im Norden alles teuer ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn während der Tour im Norden z. B. noch einmal getankt werden muss, hohe Kosten entstehen. Außerdem werden die Nordlandtouren wie auch (Franz) schon schreibt nicht so oft befahren wie im Mittelmeer.

Da ich ein Nordlandfan bin, kann ich nur jedem raten, diese mal auszuprobieren, das aber nur nebenbei. ;)

Viele Grüße

Karin

• rheinländerin
    geschrieben 1279295519000

Hallo Wolfgang,

wie schon genannt: hohe Liegegebühren, (noch) weniger Anbieter als im MM---und vor allem die immens steigende Nachfrage in den letzten Jahren.

Die Reedereien schicken immer mehr und immer größere Schiffe hoch, bekommen sie aber  meist immer noch voll- wobei die Saison ja von Mai-August geht, das Mittelmeer wird durchs ganze Jahr befahren. Und wer die Kontingente füllen kann, muss sie nicht verschleudern.

Und ich schließe mich Karin an: ausprobieren, es ist sensationell schön!

Viele Grüße

• mawota
    geschrieben 1279388080000

Hallo

Die Preisunterschiede der einzelnen Fahrgebiete sind wirklich oftmals sehr gross. Aber nicht nur die Liegegebühren im Hafen machen das aus, denn in der Karibik verlangen einzelne Inseln (St. Thomas) auch über 150'000 US-$ für einen Tag. Aber in Nord-Europa muss die ganze Infrastruktur vor Ort eingekauft werden, dh. die Administration bei Abfahrt in Amsterdam oder Kiel wird von Drittfirmen bestritten und dies zu Gehältern der Nordländer. Da die Rundfahrten nicht regelmässig gemacht werden ist der ganze Aufwand höher.

Ein gewichtiger Grund wird aber auch der von Kimo genannte sein: es gibt im Norden weniger Konkurenz und die Schiffe sind trotzdem voll.  Dies ist im übrigen auch für Fahrten ausserhalb der "normalen Routen" so, in Neuseeland, Dubai oder sonstwo in Asien.

Ein aktuelles Beispiel: Brilliance of the Seas ab Dubai 12 Nächte Grandsuite = 4800 Euro pro Person.

Radiance of the Seas 14 Nächte Panamacanal = 2800 Euro pro Person...

Nicht nachvollziehbar und auch mit den aufgeführten Tatsachen nicht erklärbar.

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • steamboats
    geschrieben 1279395176000

Marcus,

Panamakanalfahrten sind billiger, weil sie in der Regel one way und in der Regel Repositioning Fahrten sind (und das nehme ich mal bei der Radiance an, weil die im Sommer ja in Alaska ist). Für den Ami sind One Way Flüge ziemlich teuer im Vergleich zu einem Roundtrip. Daher bevorzugt der Ami Kreuzfahrten mit gleichem Abfahrts- und Endhafen. Für uns ist es preislich kaum ein Unterschied, ob wir von Deutschland aus einen Roundtrip oder einen Gabelflug buchen.

Nordlandfahrten sind schlicht wegen der nötigen Infrastruktur und der geringeren Konkurrenz teurer als Mittelmeerfahrten.

Gruß

Carmen

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1279400467000

Hallo,

ein aktuelles Beispiel mit der neuen AIDASol im Juni 2011 für 2 Personen:

Günstigste Innenkabine 10 Tage Ostsee= 2.990 €

Juniorsuite                    10 Tage Ostsee= 6.190 €

Premiumpreis einschl. Frühbucherpreis!

Aber trotzdem heißt es für uns "Leinen los"" ;)

LG

reiselily

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!