Hallo
Die Preisunterschiede der einzelnen Fahrgebiete sind wirklich oftmals sehr gross. Aber nicht nur die Liegegebühren im Hafen machen das aus, denn in der Karibik verlangen einzelne Inseln (St. Thomas) auch über 150'000 US-$ für einen Tag. Aber in Nord-Europa muss die ganze Infrastruktur vor Ort eingekauft werden, dh. die Administration bei Abfahrt in Amsterdam oder Kiel wird von Drittfirmen bestritten und dies zu Gehältern der Nordländer. Da die Rundfahrten nicht regelmässig gemacht werden ist der ganze Aufwand höher.
Ein gewichtiger Grund wird aber auch der von Kimo genannte sein: es gibt im Norden weniger Konkurenz und die Schiffe sind trotzdem voll. Dies ist im übrigen auch für Fahrten ausserhalb der "normalen Routen" so, in Neuseeland, Dubai oder sonstwo in Asien.
Ein aktuelles Beispiel: Brilliance of the Seas ab Dubai 12 Nächte Grandsuite = 4800 Euro pro Person.
Radiance of the Seas 14 Nächte Panamacanal = 2800 Euro pro Person...
Nicht nachvollziehbar und auch mit den aufgeführten Tatsachen nicht erklärbar.
Gruss markus