Ginus,
meine Antwort bezog sich auf Werner/mindman44, der sagte, dass er bei Onboard Buchung bei X Kabinen-Upgrades bekommen hat. Die Upgrades gibt es nach Verfügbarkeit bei X schon ab der ersten Stufe beim Captain´s Club - egal wo man bucht (Schiff oder Land).
Ab Platinum/RCI wird man auf Anfrage bei X automatisch Select und umgekehrt. Man muss sich dazu aber in Frankfurt jeweils die andere Mitgliedsnummer geben lassen. Leider sind die Nummern nicht identisch und auch die Programme sind unterschiedlich. Wir waren bei RCI bereit Platinum vor unserer Fahrt auf der Summit. Mein Mann war schon Captain´s Club Mitglied (weil er alleine auf der Century war). Wir (ich und unsere Tochter) bekamen dann auf Anfrage die Captain´s Club Nummer und waren an Bord bereits Select Mitglied und bekamen die entsprechenden Vorteile.
Wie Du schon gesehen hast, bei Classic/X und Gold/RCI geht das noch nicht. Erst ab Platinum/RCI oder Select/X.
Die Punkte zählen aber jeweils nur im eigenen Programm, d.h. bei einer Fahrt mit X zählen die Nächte nicht für C&A von RCI. In meinem Fall bin ich also Select beim Captain´s Club habe aber erst 2 Tiers (eine Fahrt, aber in einer Concierge Class Cabine, daher 2).
Gruß
Carmen