Hallo lunastar,
die Innenbereiche sind für Rollstuhlfahrer überall zugänglich. Alle US Reedereien bauen ihre Schiffe "ADA compliant" (die US Regelungen für behindertengerechte Einrichtungen) und müssen dies auch (sonst klagen die Passagiere). Auch wird man an Bord natürlich jederzeit behilflich sein. Es gibt nur eine Ausnahme und das ist innerhalb der Kabine, d.h. es darf Dir niemand helfen. Dein Mann muss mit Deiner Hilfe alleine zurecht kommen.
Zu den Häfen: Livorno, Civitavecchia und Neapel sind unproblematisch, da dort angelegt wird. Ich glaube auch in Toulon. Dort ist man dann auch behilflich ggfs. über die Gangway hinunterzukommen. In Villefranche wird allerdings getendert. Hier ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Dein Mann nicht an Land kann. Das hängt im Wesentlichen von der Art seiner Behinderung und der Schwere ab. Die Tenderboote können mit dem Rollstuhl nicht "befahren" werden, d.h. es sind Stufen zu überwinden, auch beim Aussteigen. Außerdem muss man noch bedenken, dass - je nach Seegang - die Tenderboote sich gegenüber der Platform am Schiff nach oben und unten bewegen. Ob Dein Mann das überwinden kann, könnt nur ihr wissen. Rechne aber damit, dass ihr nicht von Bord gehen könnt.
Ich fürchte auch, dass die buchbaren Ausflüge nicht für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Die Ausflugsbeschreibungen (auf Englisch) sind aber bei RCI sehr detailliert und es ist vermerkt, wenn der Ausflug rollstuhlgeeignet wäre. Ich kann es mir aber bei den angelaufenen Häfen kaum vorstellen, da in Europa rollstuhlgerechte Busse kaum vorhanden sind. In den USA habe ich schon Reisebusse mit einem Rollstuhllift gesehen.
Zumindest in Livorno habe ich Mietwagen direkt am Schiff gesehen. In Civitavecchia ist Hertz am Bahnhof, etwa 15 Gehminuten vom Hafenausgang entfernt. Sowohl in Civitavecchia als auch in Livorno gibt es einen Shuttlebus, der zum Verlassen des Hafens benutzt werden muss. In Livorno darf man nicht laufen, so dass für euch der Mietwagen sicher die bessere Alternative wäre. In Civitavecchia darf man meiner Erinnerung nach laufen. Die Shuttlebusse dort sind normale Reisebusse. In Livorno waren es damals Busse für den öffentlichen Nahverkehr, so dass es möglich wäre, dass sie mit Rollstuhl benutzt werden können.
Toulon kenne ich leider nicht, so dass ich Dir dazu nichts näheres sagen kann.
Gruß
Carmen