• Sunny77
    Dabei seit: 1117843200000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1239368467000

    Hallo,

    wir werden bei unserer Kreuzfahrt mit der Voyager otS im Oktober auch Civitavecchia anlaufen.

    Ist ja (leider) noch ein bißchen hin, aber wir machen uns schon so unsere Gedanken über die Landausflüge.

    Einerseits planen wir ja, mit dem Zug nach Rom zu fahren und dann mit den hopp-on-hopp-off-Bussen ab Roma Termini die Sehenswürdigkeiten anzusteuern.

    Andererseits haben wir doch ein bißchen Bedenken, dass es mit der Zeit ein bißchen knapp wird. Da ich morgens nur schwer in Gang komme, wird es sicherlich ein bißchen dauern, bis wir uns auf den Weg machen ;)

    Bei einem organisierten Ausflug muß ich ja pünktlich sein und wir hätten auch die Garantie, dass das Schiff auf uns wartet, wenn der Bus sich auf dem Rückweg verspäten sollte.

    Leider finden wir die von RCI angebotenen Ausflüge aber relativ teuer und wir haben ja wohl auch nicht die Garantie, dass sich genügend Teilnehmer für einen deutschsprachigen Ausflug finden. Unsere Englischkenntnisse sind zwar ganz o.k., aber wir befürchten, dass bei einem englischsprachigen Ausflug doch vieles an uns vorbeigehen wird.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen in Bezug auf "eigene Faust/Ausflugsangebot"?

    Hat evtl. jemand auch schon eine organisierte Führung mit "Romaculta" mitgemacht und könnte uns das empfehlen ? (Es werden dort wirklich schöne Angebote - auch für Familien - gemacht).

    Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen und

    liebe Grüße von

    Sunny

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1239388476000

    Hallo Sunny

    natürlich ist eine Fahrt nach Rom mit dem Zug machbar. Für die Strecke musst du ca. 1 Stunde einrechnen zzgl. dem Weg aus dem Hafen (Shuttle) und dann noch mal ca. 10 min zu Fuß zum Bahnhof, rechne also mit mindestens 1,5 eher knapp 2 Stunden (die Züge fahren ca. alle 20 min und ihr landet auf dem Bahnhof Termini....also da auch noch mal Fußweg zu den Bussen) für den Hinweg und dann nochmal für den Rückweg. Wenn ihr den Zug um 8:00 oder eher den Zug um 8:40 erwischt, dann seid ihr um ca. 10 Uhr in Rom, euch bleibt dann Zeit bis ca. 16:30.

    Dazu meine Frage, weil du so auf eine deutsche Tour drängst .... bucht ihr euch dann in Rom einen deutschen Führer oder lauft ihr dann mit einem Buch durch die Gegend? Denn dann könnt ihr euch auch einen guten Reiseführer mitnehmen und eine Tour von RCI buchen, falls (was ich nicht glaube) keine deutsche Touren angeboten werden.

    Im übrigen solltet ihr euch mal ausrechnen, was in der geführtenTour von RCI alles beinhaltet ist (kompletter Transport, Eintrittsgelder, Mittagessen?, Reiseleiter....) wenn du das umrechnest auf eine Tour auf eigene Faust, vielleicht ist das dann gar nicht mal soooo teuer. Und wie du schon so schön sagtest...auf verspätete Ausflügler wird nur selten gewartet.

    Gruß

    Kimo

    PS...wir hatten bei unserer Tour das Glück, den eigenen Wagen im Hafen stehen zu haben ... auch eine Möglichkeit ;) für diejenigen, die von Rom aus ihre Kreuzfahrt starten.

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Sunny77
    Dabei seit: 1117843200000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1239401198000

    Hallo, Kimo,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Wir legen in Rom soviel Wert auf eine deutschsprachige Führung, weil unser Sohn (12) sich - neben Neapel bzw. Pompeji - am meisten für diesen Ausflug interessiert und soviel wie möglich von der Stadt sehen und erfahren will. Deswegen auch unsere Fragen wegen einer Führung durch "Romaculta".

    Er konnte sich bei unserer 1. Kreuzfahrt auf der Splendour otS eigentlich ganz gut verständigen (und ist ein Fan von RCI geworden), aber bei einer evtl. englischsprachigen Führung wird's wahrscheinlich ein bisschen schwierig für ihn.

    Aber, wie Du sagst: Es werden wahrscheinlich genug Teilnehmer für einen deutschsprachigen Ausflug zusammenkommen und wir werden's einfach drauf ankommen lassen und bei RCI die Fahrt buchen.

    Alle anderen Touren werden wir auf eigene Faust machen, aber bei Rom hatte ich wegen der Fahrzeiten und der - rechtzeitigen - Rückkehr doch so meine Bedenken.

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

    Sunny

    P.S. Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit:

    Ich lese Deine Beiträge hier im Forum immer sehr gerne und finde Dein Wissen und Deine Hilfsbereitschaft ganz toll!

  • stromi19
    Dabei seit: 1239408000000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1239452106000

    Hallo Sunny,

    wir haben im November 07 die Tour mit der Voyager gemacht.

    An Bord haben wir einen deutschsprachigen Ganztagesausflug nach Rom gebucht. Einige Stunden zur freien Verfügung und anschl. geführte Tour zum Petersdom und zum Colosseum. Es war einfach genial!!! Da wir nur vier Deutsche waren, hatten wir unsere deutsche Reiseführerin für uns ganz alleine! Da bekommst du natürlich viel mehr mit, als in einer Riesengruppe. In Pisa hatten wir sogar einen Reiseführer für uns zwei alleine! :D

    Die Fahrt nach Rom, bzw. nach Pisa war natürlich mit den anderen Reisenden im Bus zusammen. Wobei auch hier immer ein deutschsprachiger Reiseführer mit dabei war.

    Wir machen übrigens im Oktober die Reise - diesmal mit einigen Bekannten - nochmal mit. Ist einfach eine tolle Route!!!

    Gruß stromi19

  • Sunny77
    Dabei seit: 1117843200000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1239471791000

    Das hört sich ja wirklich sehr gut an :D

    Jetzt sind wir restlos überzeugt und werden den Ganztagsausflug über's Schiff buchen.

    Ganz lieben Dank und schöne Ostertage

    Sunny

  • theRose
    Dabei seit: 1086048000000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1239483046000

    hallo!

    wir habens damals so gemacht, wir haben den transfer civitavecchia/rom übers schiff gebucht (war ein eigenes paket, kostete vor 2 jahren ich glaub so um die 35eur pro person - wir wurden mit bussen hingefahren und zu einem bestimmten zeitpunkt wieder abgeholt). wir stiegen direkt im vatikan aus. und von da an erkundeten wir rom auf eigene faust mit den hop on/off bussen. es hat uns sehr gut gefallen und wir konnten selber bestimmen was wir sehen wollen und was nicht.

    würds wieder so machen und geld gespart haben wir auch.

    lg und viel spaß bei der kreuzfahrt!

  • gcmv
    Dabei seit: 1124064000000
    Beiträge: 131
    geschrieben 1239788307000

    Hallo Sunny -

    bzgl. deiner Frage, ob der Zug als Beförderungsmittel funktioniert, haben die anderen Globetrotter ja bereits "sachdienliche Hinweise" gegeben.

    Wir waren bisher 2 x in Rom - das erste Mal mit der AIDA (von Civitaveccia aus mit dem Zug - hat völlig problemlos funktioniert - allerdings ein Muss: raus aus den Betten - später als den Zug um 8.40 Uhr solltet ihr wirklich nicht fahren!).

    Hier haben wir Rom zu Fuß auf eigene Faust - nach vorherigem Studium diverser Reiseführer - kennengelernt - einfach toll.

    Beim zweiten Mal per Flugzeug, u.a. verbunden mit einer Führung von Romaculta (Alessandro Canestrini). Unser damals 14-jähriger Sohn war hellauf begeistert - Alessandro hat im Vorfeld per E-Mail-Kontakt unsere Wünsche entgegengenommen und mit uns eine superinteressante Führung durch den Palatin und das Kolosseum gemacht. Wenn wir jemals wieder nach Rom gehen - wird eine Führung bei ihm auf jeden Fall wieder gebucht!

    Sicherlich hat die Individualität einer Kleingruppenführung ihren Preis, allerdings ist sie diesen auch zu 100 % wert.

    Ich hoffe, ihr habt als Familie bei der antiken Spurensuche genauso viel Spaß wie wir - romaculta wird auf jeden Fall dazu beitragen.

    Gruß gcmv

  • Sunny77
    Dabei seit: 1117843200000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1239805211000

    Hallo,

    auch für Eure Beiträge - the Rose and gcmv - ganz herzlichen Dank.

    @ the Rose:

    Dein Vorschlag hört sich auch sehr gut an, aber ich weiß nicht, ob RCI das auch mit den Shuttles nach Rom so anbietet - auf der Seite mit den Ausflugsangeboten habe ich diese Alternative nicht gesehen, ich werde mich da noch mal informieren.

    @ gcmv

    Genau das war's was ich über Romaculta wissen wollte. :kuesse:

    Wir haben uns schon gedacht, dass die Führung nicht ganz günstig sein wird, aber ich glaube, für Familien ist das Angebot super interessant...

    Wie lange hat denn Eure Führung gedauert? Wenn wir so gegen 10:00 Uhr in Rom sind, könnten wir ja locker einen der angebotenen Halbtagesausflüge schaffen.

    Nochmals vielen Dank an Alle und

    liebe Grüße

    Sunny

  • schneckel
    Dabei seit: 1121040000000
    Beiträge: 258
    geschrieben 1239817597000

    Wir hatten das im vorigem Jahr auch so gebucht, wie @theRose.

    Rom auf eigene Faust war super, eine Führung hätte ich nicht machen wollen.

    Allerdings waren wir schon mal in Rom und suchten uns dann ganz gezielt noch mal Stationen aus, was wir uns anschauen wollten. Das ist ja in dieser Stadt kein Problem.

    Das Glück kommt zu denen, die lachen
  • gcmv
    Dabei seit: 1124064000000
    Beiträge: 131
    geschrieben 1239871788000

    Hallo Sunny,

    wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat die Führung so ca. 2,5 Std. gedauert und 130 Euro gekostet.

    Am besten ist, du überlegst dir vorher die Schwerpunkte, die du sehen möchtest und stimmst die Dauer und den Preis individuell mit Alessandro per E-Mail ab. So haben wir es zumindest gemacht.

    Nach der Führung solltet ihr eine kurze Pause einplanen, um alles "sacken" zu lassen.

    Dann dürfte noch Zeit sein, Rom individuell zu erkunden (am besten zu Fuß - die Entfernungen sind ja erträglich).

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß und eine gute Kondition - ihr werdet abends ins Bett fallen ...

    gcmv

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!