• MatPat
    Dabei seit: 1518676325838
    Beiträge: 1
    geschrieben 1518683680867

    Hallo, ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, bzw. Tipps.

    Bei unserer nächsten Kreuzfahrt legen wir in Civitavecchia an und möchten uns Rom anschauen.

    Es ist natürlich schwer, so eine Stadt in dieser kurzen Zeit zu besichtigen und wir können schwer eine Entscheidung treffen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

    1. Einen geführten Ausflug über msc buchen. Das wäre mir das sicherste, nur mein Mann ist nicht so der Typ, der in einer Gruppe dahintrottet. Hat jemand von euch zufällig den landausflug mit der tiber bootsfahrt gemacht?

    2. Rom auf eigene Faust, erscheint mir bei unserem ersten Besuch schwierig. Man ist doch zeitlich gebunden und ich stelle mir vor, dass es schwierig ist, alle Sehenswürdigkeiten zu finden, die einen interessieren. Oder vielleicht mit diesem hop on bus?

    3. Mit dem Zug nach rom und dort eine stadtführung mit romaculta zu machen.

    4. Einen Taxifahrer für den tag zu mieten, aber da werden wir vorab auch überlegen müssen, was wir anschauen möchten oder bringen die einen automatisch zu den typischen Sehenswürdigkeiten hin?

    Mir raucht der Kopf!! Vielleicht könnt ihr uns helfen, eine Entscheidung zu treffen? Ich danke euch jetzt schon dafür.

    Achja vielleicht ist der Tag auch wichtig zwecks verkehr usw., wir sind dort Ende Mai an einem Sonntag.

    Liebe Grüße aus osttirol.

    MatPat
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10860
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1518690138935

    Hallo MatPat,

    herzlich willkommen bei HC im Kreuzfahrtforum.

    Schau doch mal in diesen thread klick. Da findest du schon mal gute Tipps von unseren KF-Spezies :smiley:.

    Bestimmt bietet MSC einen shuttle-bus in die Stadt an, welcher euch dann auch am Nachmittag zu einer bestimmten Uhrzeit wieder abholt und zum Schiff bringt. So könnt ihr eurer Tagesprogramm selber gestalten und braucht keine Angst zu haben, das Schiff nicht mehr rechtzeitig zu erreichen.

    Von einer Tiberfahrt würde ich euch abraten, denn der Tiber liegt so tief, so dass man meistens nur die gemauerten Uferwände sehen kann. Alles in Rom könnt ihr sowieso nicht an einem Tag sehen. Sucht euch ein paar Sehenswürdigkeiten die euch interessieren heraus z.B. Petersdom, centro storico, spanische Treppe etc. . Denkt daran, dass Sonntags wohl Gottesdienst im Petersdom ist, und um 12 Uhr das Angelusgebet auf dem Petersplatz. Hop-ON/Off-Busse bieten sich auch noch an, um einen ersten Überblick zu bekommen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518972395696

    Moin! Von Civitavecchia wollen fast alle nach Rom fahren, mit Bussen oder auch mit dem Zug. Wenn da mehrere Schiffe liegen, und das wird in der Saison so sein, dann wird's am Bahnhof richtig voll. Für die Einwohner und Pendler, die auch mit dem Zug in die Stadt wollen, ist das eine echte Geduldsprobe. Üblicherweise stapeln sich die Koffer von denen bis unter die Decke, die dort absteigen und zum Flughafen oder in die Stadt wollen. Mit dem Bus einer Reederei ist es sicher entspannter, zumal dann diese Karawane zum Bahnhof wegfällt. Rom hat so viel zu bieten, dass man sich entscheiden muss. Ist es Hauptreisezeit, zwischen Ostern und Oktober, dann muss man überall mit Massen von Touristen UND Taschendieben (!!!) rechnen. Sucht Euch ein oder zwei Dinge aus, lasst alles andere weg und passt auf Eure Sachen auf.

  • vwpassatgirl
    Dabei seit: 1214265600000
    Beiträge: 54
    geschrieben 1523882963693

    Hallo!

    Ich hoffe ich darf mich hier anschließen. Wir sind auch am 27.05.2018 mit MSC in Rom. Allerdings haben wir meine Mutter im Rollstuhl dabei. Wir haben jetzt wirklich schon einige Foren durch und kommen ebenfalls auf keinen grünen Zweig. Der Shuttle von MSC fällt bei uns aufgrund des Rollstuhles leider weg (meine Mutter kann gar nicht gehen).

    Ich habe jetzt gelesen, dass es wohl einen Hop on Hop off Bus geben soll, welcher rollstuhlgerecht ist - Christiana. Auch aufgrund des Tipps mit Sonntag und Gebet frage ich mich jetzt nur ob es wirklich Sinn macht an diesem Tag mit ihr nach Rom zu gondeln? Laut Internet sind zeitgleich 4 Kreuzfahrtschiffe in Civitavecchia. Ein privater Shuttle kostet für den ganzen Tag € 340,00. Allerdings ist halt die Frage wieviel wir dann wirklich sehen. Wenn überall Massen von Menschen sind sieht meine Mutter ohnedies nichts von Rom. Zudem wollte ich euch fragen obdie Innenstadt bzw. die Plätze um die Sehenswürdigkeiten gepflastert sind? Kopfsteinpflaster ist für einen Rollifahrer ja die Hölle - da hat sie dann abends sicher eine Gehirnerschütterung?!?!

    Danke euch und ich hoffe der Post geht in Ordnung?

    Liebe Grüße aus Kärnten

    Jasmin

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1523884970277

    Rom ist eine oder mehrere reisen wert, ohne frage.

    aber mit der massiv gehbehinderten mutter würde ich das nicht machen.

    ganz rom ist gepflastert und zwar oft mit sehr alten steinen, das macht diese stadt aus.

    da bieten sich sehr bequeme schuhe an, für die die denn laufen können.

    den ganzen tag einen rolli schieben wäre schwerstarbeit, es sei denn einer von euch ist zehnkämpfer.

    das einzige was ich machen würde wäre in eurem fall und wenn geld keine rolle spielt, mit einem behinderten gerechten shutte, minibus, privat in den vatikan und dort mit vorbestelltem ticket den petersdom besuchen. Natürlich vorausgesetzt die mutter interessiert sich dafür.

    sixtinische kapelle geht schon nicht mehr. Zu viele treppen auf und ab.

    auch sind die toiletten spärlich gesät u d oft an einen verzehr gebunden.

    mein tip, lasst die mutter auf dem schifff und seht euch allein die stadt an.

    ist anstrengend genug.

    die schiffsausflüge sind gut geplant.

    wir nahmen den schiffsbus zum kollosseum und hatten dann 6 stunden für uns.

    treffpunkt war dann wieder das kollosseum.

    das hat uns gut gereicht für einen 1. eindruck. Es waren 10 km die wir gelaufen sind und haben dann vom vatikan (tix vorbuchen) aus ein taxi genommen.

    sie wird es sicherlich verstehen.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1523901614620

    @matpat sagte:

    ... wir sind dort Ende Mai an einem Sonntag.

    Wenn es der 27.5. sein sollte, dann liegen neben Eurer Divina mit der Oceania Nautica , Norwegian Spirit und Star noch drei Große vor Ort.

    Als wir das erste Mal in C. per Schiff waren, sind wir individuell mit dem Zug nach Rom und haben dort eine HoppOnHoppOff-Tour gemacht. Wir hatten auch noch Zeit ein ganzes Ende zu Fuß zu laufen und uns einige Denkmäler anzuschauen.

    Wenn man dann nochmals da sein sollte, kann man sich ev. Tickets vorab im Web für Petersdom oder andere Wunscheinrichtungen besorgen. Damit man nicht so viel warten muss. Die Anstürme auf die Sehenswürdigkeiten sind in letzter Zeit enorm angestiegen.

    Nicht nur für Rom...:weary:

  • vwpassatgirl
    Dabei seit: 1214265600000
    Beiträge: 54
    geschrieben 1523969656335

    Danke für die Antworten!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!