Hallo,
wir haben im März 2014 eine ähnliche Tour wie jo-joma gemacht, ich kann also auch nur zu Tauranga, Wellengton und Auckland was beisteuern.
Tauranga: da haben wir von zuhause einen Tagesausflug nach Rotorua bei Hinterland Tours gebucht, hört sich deutsch an, sie sprechen aber englisch, das allerdings klar und verständlich. Wir waren 4 Personen in einem Minivan, also sehr kompfortabel. Es gab verschiedene Fotostops, an Wasserfällen, Aussichtspunkten, in Rotorua selbst. Highlight war natürlich das "Living Thermal Village" mit dem unaussprchlichen Namen, inkusive Führung und Haka-Tanzvorführung, Geysir war sehr aktiv, kommerziell, aber sehr interessant, ca. 65 € p.P.. Kann man aber auch am Kai buchen, es gibt viele Anbieter.
Wellington: Wir hatten gutes Wetter, dies war auf der Tour unser laufintensivster Tag. Erst zur Railway Station, dann Parlamentsgebäude, dann durch den wunderschönen botanischen Garten hoch zur Endstation der Cable Car gelaufen, Aussicht genossen, dann von dort weiter mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Zealandia Eco Resort. Dort werden durch einen riesigen Zaun alle eingeschleppten Tiere ausgesperrt und man hofft, das sich die heimische Tierwelt wieder ansiedelt. Wir sahen wenige Tiere aber ursprünglichen Urwald, durchwanderten ihn ca. 3 Std. Danach wieder zurück zur Cable Car und runter in die Stadt. Ein kurzer Spaziergang durch die Stadt und zurück aufs Schiff, ca. 8 Std., anstrengend.
Auckland: Das Schiff ankert zentrumsnah, alles fußläufig erreichbar, Sky Tower, Hafen, Einkaufsmeile, sehr schöne Parks, es gibt einen Ho-Ho Bus. Wir waren mehrere Tage dort und noch im Zoo, dem Civic Theater, Stadtstrand uvm. Eine tolle Stadt, kann es mit Sydney aufnehmen.
Viel Spaß
papnik