@Carmen und Kimo
Die Tour auf der Oasis haben wir eigentlich aus reiner Neugier, ob ihrer Grösse, gebucht. Sie passt nicht wirklich zu unserer Auffassung Kreuzfahrt, da sind wir doch noch eher mehr konservativ. Dazu gehören für uns mehr Stil, Atmosphäre, Gediegenheit, Galadinner und Luxus mit sehr viel Service.
Die Medien berichten immer aufs Neue davon, wie stark das Potential der Urlauber ab 60 mittlerweile ist und daß der Markt speziell für diese doch sehr finanzstarke Altersgruppe noch endlos viele Möglichkeiten birgt.
Darum verstehe ich nicht, daß immer mehr Schiffe z.B. FlowRider, ZipLine, Klettern, um bei den von Carmen aufgezählten Möglichkeiten zu bleiben, anbieten, die Nachfrage nach AI-Schiffen ist groß, viele junge Kreuzfahrer wollen nur Buffets, speisen am liebsten nur in Freizeitklamotten.
Meine Frage an euch, geht damit das alte Kreuzfahrt-Konzept verloren?
Wir haben unsere erste Fahrt auf der Norway gemacht, als sie noch das größte Passagierschiff der Welt war. Wenn ich mich alleine an die wahnsinnigen Mitternachtsbuffets erinnere (die eigentlich niemand brauchte), die eine halbe Stunde vor Beginn nur zum Fotografieren freigegeben waren. Ich sehe heute noch die Berge von Hummer vor mir, frische Matjes in der Karibik!, das war wirklich sensationell.
Auch heute noch ist es für mich ein Fest, schön und elegant gekleidete Passagiere, nicht nur beim Galadinner, zu sehen, da macht es mir einfach Spaß, mich ebenso ausgehfein (und vermeide den Ausdruck 'aufbrezeln') zu machen und in diese besondere Atmosphäre einzutauchen. Ja, es ist für mich immer noch etwas Besonderes.
Dafür macht man mir absolut keine Freude mit dem besten Müsli an Bord, mit Roastbeef-Sandwich oder Sandwich überhaupt und auch nicht mit nach Wunch belegten Bagels. Mir reicht zum Frühstück ein kleines Käse- und/oder Schinkenbrot und 2 Tassen Kaffee. Bei Erdbeeren oder einer kleinen Tomate zusätzlich, sowie einem Glas frischen O-Saft sage ich nicht nein.
Es ist auch nicht so, daß wir nur unsere Ruhe auf den Schiffen suchen. Stimmt die Musikrichtung für uns, tanzen wir auch gerne. Auf unserer ersten Südseetour gab es natürlich auch viele Seetage, da wurde nicht nur Bingo gespielt, es gab z.B. Erdkunde-Quiz, Tanzuntericht, diverse Führungen, Mal- und Sprachkurse, Bridge-Einführung, Bilder-Ausstellungen, Vorträge über Land und Leute des jeweiligen Hafens bzw. nachts unter Sternen an Deck, Kostümfeste, je nachdem Polar- oder Äquatortaufe, Wein und Spirituosenproben, Serviettenfalten, Dressings herstellen u.v.m. Wir haben einmal ein Date-Line-Fest mit Champagner und Kaviar gefeiert an dem Tag, den wir 2 x hatten .
Ja, ich weiß, wir sind älter und die Passagiere auf den Schiffen jünger geworden. Aber soll darum jetzt alles anders werden?
Liebe Grüße - eine sehr nachdenkliche Reisemarie