• Reisemarie
    geschrieben 1278924962000

Hallo an alle Kreuzfahrer,

ist von euch noch jemand dabei?

Ruby Princess 26.09. - 24.10.2010, Mittelmeer und Transatlantik

Oasis o.t.s. 19.03. - 02.04.2011, östl. und westl. Karibik

Celebrity Equinox 07.11. - 02.12.2011, Transatlantik und Karibik/Mittelamerika

MS Rotterdam 04.03. - 04.04.2012 Hawaii und Südsee

Auch wenn ich schon wie verrückt recherchiert habe, freue ich mich über eure Tips, wie sie nicht in allgemeinen Beschreibungen zu finden sind. Egal ob Restaurant-Besonderheiten, ausgefallene Ausflugtips, ruhige Liegeplätze usw.

Oder alles was man NICHT machen sollte. Das wäre prima - auch danke vorab für eure Unterstützung.

Liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Kimo
    geschrieben 1278932541000

Hallo Reisemarie,

du glaubst jetzt nicht wirklich, dass jemand alle vier Kreuzfahrten zusammen mit dir macht, oder?  :laughing:

Eine Trennung auf vier verschiedene Threads wäre wahrscheinlich für die Ausflugstipps besser...meine Meinung.

Nichtsdestotrotz... Carmen hat auf ihrer Cruisetricks Seite tolle "Geheimtipps" von der Oasis. Wenn du eine der Ruheinseln im Solarium haben möchtest, musst du sehr, sehr früh aufstehen. Mittags mal ins Solarium-Bistro gehen. Unbedingt die Cupcakes probieren und die Stimmung im Central Park am Morgen oder späten Abend genießen. Weiß nicht ob der Dudelsackspieler noch seine Runden dreht ... war Gänsehautfeeling. Die Aquashow von einem der obersten Balkone anschauen. Die Kunstführungen (Führungen durch das Schiff) mitmachen ... sehr viele verschiedene und neue Einblicke.

Equinox.... das Blu Restaurant ist auch für Nicht-Aquagäste reservierbar, einfach mal fragen. Die Glasbläsershow mehr als einmal besuchen ... jeder der Künstler hat seinen eigenen Stil. Morgens mal über den Rasen spazieren und unbedingt ins Bistro on five gehen. 

Was du auf der Oasis nicht machen solltest: nicht bis zur letzten Minute warten, bis du nach einem Landgang wieder an Bord gehst ... das machen nämlich alle und das kann bei 6000 Leuten etwas dauern. Ansonsten funktioniert das Verlassen und das Betreten des Schiffes innerhalb von Minuten. 

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Reisemarie
    geschrieben 1278936902000

Hallo Kimo,

warum soll nicht jemand alle 4 Touren mit uns fahren? :laughing: Das hat den Vorteil, daß man sich auf der 2. Reise schon besser kennt ;) .

Danke liebe Kimo für deine -wie immer- aussagefähige Antwort. 4 verschiedene Threads braucht es für die Ausflüge eigentlich nicht. Ich habe die meisten Häfen schon bereist (manche mehrmals) und dachte eher an etwas anderes, das kann ein versteckt gelegenes Cafe sein, ein besonderes Shoppingvergnügen, ein traumhafter Strand mit möglichem Taxitransfer, ein lohnenswertes Museum, aussergewöhnliche aber erreichbare -nicht zu weite- Ziele eben.

Carmens Geheimtipps für die Oasis habe ich gelesen. Wäre schön, wenn der Dudelsackspieler noch seine Runden dreht, das würde uns gut gefallen. Auf jeden Fall möchten wir vermeiden, auf der Oasis Stress zu bekommen, dafür haben wir die 2. Woche angehängt, damit man die angebotenen Möglichkeiten (wenn man denn will) in Ruhe ansehen und nutzen kann. Mal sehen, was wir vor Ort so alles entdecken. Wir schließen uns auch gerne den angebotenen Führungen durch das Schiff an, daran haben wir viele schöne Erinnerungen.

Bei der Wahl unserer Equinox-Kabine haben wir auch die Besonderheiten der Aquaclass begutachtet, uns aber für eine andere Balkon-Kabine entschieden. Wir wollen versuchen, das Blu-Restaurant zu testen. Den Glasbläsern werden wir sicherlich öfters zuschauen, Zeit haben wir ja genug.

Bei der Ruby, Equinox und Oasis handelt es sich jeweils um Kombitouren, die auch einzeln gebucht werden können, falls es jemanden interessiert.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • steamboats
    geschrieben 1278940519000

Reisemarie,

im Mai war der Dudelsackspieler noch da. Nicht nur auf der Royal Promenade, sondern auch auf dem Pooldeck.

Falls Du Dich für FlowRider, ZipLine oder Klettern interessierst, dann mach es gleich an den ersten Seetagen. Am Ende entdeckt auch das jeder und die Schlangen werden lang.

Giovanni´s bietet für die $15 Zuzahlung ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Das 150 Central Park war zwar ganz gut, aber hat uns nicht vom Sockel gehauen. Die Atmosphäre war etwas unterkühlt, genauso wie der Käse zum Abschluss (frisch aus dem Kühlschrank!! Schade um die guten französischen und italienischen Käsesorten). Und das Ganze, obwohl das Restaurant nicht mal zur Hälfte voll war. KerriAnn lässt sich gar nicht blicken und scheint schon auf dem Absprung zu sein. Absolut empfehlenswert ist der Chef´s Table!! Schönes Erlebnis und gute Weine und natürlich hervorragendes Essen. Solarium unbedingt zum Frühstück!! Bestes Müsli an Bord!! Und das über das Roast Beef Sandwich im Park Café hast Du ja schon gelesen. Zum Frühstück gibt es dort Bagels nach Wunsch belegt. Auch die Salate nach Wunsch sind gut (mittags).

Gruß

Carmen

• Kimo
    geschrieben 1278941624000

@Reisemarie

Oasis - Wenn ihr mal Ruhe haben und euch zurückziehen wollt ... in der Viking Crown Lounge ist bis zum frühen Abend kaum etwas los ... und man hat einen tollen Blick. Als wir dort waren, ging die Bedienung mehr als einen Extrakilometer für uns. Es gibt auch Livemusik am Nachmittag (sehr dezent und gut).

Equinox - Rückzugsmöglichkeit ... die Sitzgelegenheiten auf der Lawn-Ebene ... absolut ruhig, mit Blick über das Schiff. Sehr schöner Ort ist natürlich auch der offene Bereich am Heck, der zum Buffetrestaurant gehört. Frühstück dort ist ein Traum (und die meisten bleiben lieber im kühlen, inneren Bereich). Die Sonnenliegen/Inseln auf dem oberen vorderen Deck sind sehr begehrt und sehr ruhig. Nachmittäglicher Rückzugsort ist das Café ... leider ist das dort angebotene Hüftgold kostenlos ;-)

Ruby ... du weißt von der Ultimative Ship Tour?

• Reisemarie
    geschrieben 1278953709000

@Carmen und Kimo

Die Tour auf der Oasis haben wir eigentlich aus reiner Neugier, ob ihrer Grösse, gebucht. Sie passt nicht wirklich zu unserer Auffassung Kreuzfahrt, da sind wir doch noch eher mehr konservativ. Dazu gehören für uns mehr Stil, Atmosphäre, Gediegenheit, Galadinner und Luxus mit sehr viel Service.

Die Medien berichten immer aufs Neue davon, wie stark das Potential der Urlauber ab 60 mittlerweile ist und daß der Markt speziell für diese doch sehr finanzstarke Altersgruppe noch endlos viele Möglichkeiten birgt.

Darum verstehe ich nicht, daß immer mehr Schiffe z.B. FlowRider, ZipLine, Klettern, um bei den von Carmen aufgezählten Möglichkeiten zu bleiben, anbieten, die Nachfrage nach AI-Schiffen ist groß, viele junge Kreuzfahrer wollen nur Buffets, speisen am liebsten nur in Freizeitklamotten. 

Meine Frage an euch, geht damit das alte Kreuzfahrt-Konzept verloren?

Wir haben unsere erste Fahrt auf der Norway gemacht, als sie noch das größte Passagierschiff der Welt war. Wenn ich mich alleine an die wahnsinnigen Mitternachtsbuffets erinnere (die eigentlich niemand brauchte), die eine halbe Stunde vor Beginn nur zum Fotografieren freigegeben waren. Ich sehe heute noch die Berge von Hummer vor mir, frische Matjes in der Karibik!, das war wirklich sensationell.

Auch heute noch ist es für mich ein Fest, schön und elegant gekleidete Passagiere, nicht nur beim Galadinner, zu sehen, da macht es mir einfach Spaß, mich ebenso ausgehfein (und vermeide den Ausdruck 'aufbrezeln') zu machen und in diese besondere Atmosphäre einzutauchen. Ja, es ist für mich immer noch etwas Besonderes.

Dafür macht man mir absolut keine Freude mit dem besten Müsli an Bord, mit Roastbeef-Sandwich oder Sandwich überhaupt und auch nicht mit nach Wunch belegten Bagels. Mir reicht zum Frühstück ein kleines Käse- und/oder Schinkenbrot und 2 Tassen Kaffee. Bei Erdbeeren oder einer kleinen Tomate zusätzlich, sowie einem Glas frischen O-Saft sage ich nicht nein.

Es ist auch nicht so, daß wir nur unsere Ruhe auf den Schiffen suchen. Stimmt die Musikrichtung für uns, tanzen wir auch gerne. Auf unserer ersten Südseetour gab es natürlich auch viele Seetage, da wurde nicht nur Bingo :laughing: gespielt, es gab z.B. Erdkunde-Quiz, Tanzuntericht, diverse Führungen, Mal- und Sprachkurse, Bridge-Einführung, Bilder-Ausstellungen, Vorträge über Land und Leute des jeweiligen Hafens bzw. nachts unter Sternen an Deck, Kostümfeste, je nachdem Polar- oder Äquatortaufe, Wein und Spirituosenproben, Serviettenfalten, Dressings herstellen u.v.m. Wir haben einmal ein Date-Line-Fest mit Champagner und Kaviar gefeiert an dem Tag, den wir 2 x hatten ;) .

Ja, ich weiß, wir sind älter und die Passagiere auf den Schiffen jünger geworden. Aber soll darum jetzt alles anders werden?

Liebe Grüße - eine sehr nachdenkliche Reisemarie

• Kimo
    geschrieben 1278954816000

@Reisemarie

"Dazu gehören für uns mehr Stil, Atmosphäre, Gediegenheit, Galadinner und Luxus mit sehr viel Service." ... kannst du alles auf der Oasis haben. Zusätzlich auch Ratespiele, Tanzunterricht, Bilder-Ausstellungen und Auktionen, nachts unter den Sternen auf dem Deck (dafür ist doch der Central Park ideal), Weinproben und sonstiges, was dein Herz begehrt. Wenn du auf "Action" nicht stehst...na und? Meinereiner kann durch ein Handicap auch nicht kraxeln, zippen usw. .... ABER Minigolf geht immer  :laughing:

Die verschiedensten Musikrichtungen findest du auch an Bord, z.B. wie erwähnt in der Viking Lounge oder in einer der zahllosen, sehr intimen Bars ...

Auch wenn einige (ich muss leider sagen, besonders viele deutsche Gäste) bevorzugt leger auf den Schiffen wandeln, gibt es glücklicherweise sehr viele andere Nationen, die sich gerne für einen Galaabend elegant kleiden... glaub mir, die Promenade ist voller eleganten Menschen, da fallen ein paar Crocträger ;)  gar nicht auf. Außerdem sollte man sich doch die eigenen Vorlieben und Interessen nicht von anderen diktieren lassen. Wer in Badelatschen und kurzen Hosen zum Kapitänsempfang geht, muss halt damit leben, dass andere im langen Kleid kommen. Das Leben ist einfach hart  :rofl:

Gruß

• steamboats
    geschrieben 1278956374000

Hallo Reisemarie,

die Oasis ist als Familienschiff und Ferienressort konzipiert. Und daher natürlich auch die diversen Sport- und Action-Angebote. Und da gibt es durchaus Erwachsene reiferen Alters, die sich einen Spaß daraus machen, während einer Woche 100 Mal die ZipLine zu fahren :D ! Es waren an Bord aber durchaus alle Altersgruppen vertreten.

Für die Erdbeeren empfehle ich Dir auch das Solarium Bistro zum Frühstück ;) ! Im Windjammer wirst Du sie kaum finden. Aber auch im Hauptsspeisesaal gibt es einen kleinen Buffet-Bereich mit frischem Obst. Da waren meiner Erinnerung nach auch Erdbeeren. Frisch gepressten O-Saft gibt es leider nur gegen Aufpreis.

Tanzfreunde werden im Dazzles sicher fündig! Und Quiz, wenn Du einen gewissen Ehrgeiz hast, probier das Live the Oasis aus. Das Guide Book kostet 13 $ und führt über das gesamte Schiff mit Teils ganz schön kniffligen Fragen, bei denen man über den Wortlaut hinaus nachdenken muss. Dann gibt es täglich ein Trivia. Der Vorteil ist, dass 4 Antworten zur Auswahl stehen und so hat man auch als Ausländer eine gute Chance beim Raten. Nur die Fragen zu Hairspray hatten uns etwas aus dem Konzept gebracht, da wir weder das Musical noch den Film gesehen hatten. Am Ende gibt es eine Game-Show mit Buzzern, bei der in zwei Teams gespielt wird. Die Anzahl der Teilnehmer war erstaunlicherweise gering. Wir haben nur ein Spiel verpasst (anderweitiger Termin). Ansonsten haben wir alles gewonnen und unsere Koffer mit Basecaps, Thermomugs, Täschen und mehr gefüllt.

Die Kunstauktion haben wir uns auch einmal angetan und waren eher freudig überrascht. Auf der Oasis ist ja schon nicht mehr Park West tätig. Alle angebotenen Kunstwerke stammten von Künstlern, die auch auf der Oasis vertreten waren mit ihren Werken. Die Auktion war auch nicht reißerisch oder "pushing". Der Auktionator stellte schnell um, wenn er merkte, dass niemand Interesse hatte.

Auf der Oasis wird übrigens 2 Mal pro Woche das Stargazing auf dem Helipad angeboten, sprich Sternegucken mit Anleitung.

Die klassische Kreuzfahrt gibt es sicher noch, aber das ist halt nicht das Konzept der Oasis. Dann vielleicht doch besser Cunard bzw. eine der gehobeneren Gesellschaften wie HAL, Princess oder Celebrity. RCI, NCL und Carnival sind nun einmal Mass Market Gesellschaften. Im Ergebnis gibt es aber für jeden das richtige Schiff!

Gruß

Carmen,

die zwar die ZipLine gemacht hat, aber ansonsten sich Kletterwand und FlowRider lieber von außen ansieht und sich auch lieber gemütlich zum Abendessen hinsetzt, als zum Buffet zu gehen (o.k., wir haben eine 10 jährige Tochter, der wäre das Buffet manchmal lieber). Aber auch das gemütliche Abendessen zu Zweit hatten wir auf der Oasis dank der Kinderbetreuung.

• Reisemarie
    geschrieben 1278957385000

Danke euch beiden :kuesse:

es ist schön zu wissen, daß man -oder wir- doch noch etwas von der 'alten' Kreuzfahrtromantik auch auf der Oasis finden werden.

Man braucht sich nicht zu wundern, warum die Phoenix-Schiffe, die an die neuen grossen amerikanischen Dampfer in keinster Weise heranommen (weder an die teils günstigen Raten, noch an die Küche, auch an die Sterne nicht), meist voll belegt sind.

Danke nochmals für eure Mühe - einen schönen Sommerabend wünscht euch

Reisemarie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!