• grabensi
    geschrieben 1231501966000

Hallo!

Meine Freundin hat wie ich eine Kreuzfahrt im April auf der MSC-Musica ins östliche Mittelmeer gebucht (Venedig - Bari - Korfu - Santorin - Mykonos - Piräus - Katakolon - Dubrovnik - Venedig).

Jetzt hat sich herausgestellt, dass sie schwanger ist und zum Zeitpunkt der Kreuzfahrt etwa im 5. Monat sein wird.

Was sollten wir als totale Kreuzfahrt-Neulinge in diesem Fall beachten?

Gibt es Beschränkungen für Schwangere bei Kreuzfahrten? :frowning:

Vielen Dank für eure Hilfe!

• cruiserfan
    geschrieben 1231504066000

Hallo,

Hier ein Auszug der AGB´s zum Thema Schwangerschaft!!

6.2 Jeder Passagier mit einem die Reisetauglichkeit möglicherweise beeinträchtigenden Gesundheitszustand ist verpflichtet, vor der Buchung ein ärztliches Attest beizubringen. Schwangeren Frauen in jedem Schwangerschaftsstadium wird empfohlen, vor der Reise medizinischen Rat in Anspruch zu nehmen.

6.3 Die Firma hat an Bord keines ihrer Kreuzfahrtschiffe adäquate medizinische Einrichtungen für Geburten.Von Passagieren, die zum Ende der Kreuzfahrt ihre 28. Schwangerschaftswoche erreicht haben werden, kann die Firma keine Buchungen entgegennehmen oder solche Passagiere befördern.

6.4 Schwangere Passagiere bis zur 28. Schwangerschaftswoche zum Zeitpunkt der Einschiffung benötigen ein ärztliches Attest, das ihre Reisetauglichkeit bestätigt.

6.5 Im Fall, dass einem Passagier zum Buchungszeitpunkt seine Schwangerschaft nicht bewusst war und er diesen Umstand nicht gewusst haben kann, wird die Firma dem Passagier bei Stornierung der Buchung den vollen bezahlten Preis zurück erstatten, sofern die Stornierung sobald wie unter den Umständen möglich durchgeführt wird. Die Firma hat darüber hinaus keine weiteren Verpflichtungen gegenüber dem Passagier.

6.6 Die Firma behält sich ausdrücklich das Recht vor, Passagieren, die in einem fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadium zu sein scheinen, die Mitnahme zu verweigern, ohne dass diesen im Zusammenhang damit ein Anspruch erwächst.

Würde mich mit meinem Reisebüro oder MSC in verbindung setzen und abklären.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • ivy1974
    geschrieben 1236454641000

Macht Euch keine Sorgen! Das wichtigste ist, dass es Deiner Freundin gut geht.

Ich selbst war im Jahrhundertsommer 2003 schwanger und wir waren im August (!) bei 40 Grad auf Mallorca, ich war im 6. Monat.

Das hat alles super geklappt, da es mir gut ging.

Mein Arzt hatte mir empfohlen, wenn Urlaub/Flug, dann im 5. / 6. Monat, da dann die SS am stabilsten ist.

Am besten besprecht es mal kurz mit dem Frauenarzt.

Beschränkungen gibt es sicher keine, außer das Deine Freundin sich körperlich etwas (nicht zuviel) schonen sollte.

Gruss, Ivy

• cruiserfan
    geschrieben 1236462750000

Hallo Ivy

Leider muss ich dir wiedersprechen, Beschränkungen gibt es bei den Reederein, siehe meinen Auszug der AGB von MSC!!!!!!

Daher kann ich jeder schwangern Frau nur nahe legen sich vor der Abreise mit dem Reisebüro, Reederei und natürlich dem Arzt in verbindung zu setzen!!!!!

Auf jedenfall wie beschrieben ein Attest vom Arzt mitnehmen in welcher SW sie ist, wir wollen doch nicht das die Freundin in Venedig dem Schiff nachwinken muss, weil MSC sich auf seine AGB beruft!!!!!

Am Schiff selbst, da gibt es icher keine Beschränkungen mehr, eher schätze ich die Crew so ein das sie ihr jeden Wunsch von Herzen erfüllen werden!!!

Und wie grabensi schreibt ist ihre Freundin erst zirka im 5 Monat, also irgendwo zwischen 20 und 28 Woche, also wird ein Attest vom Frauenarzt reichen!!!

PS: Attest in Englisch vom Arzt ausstellen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Reise, sind diese Route teilweise letzten November gefahren!!!!!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!