• Finnjet_Björn
    geschrieben 1296244025000

Hallo zusammen,

wie bereits bei einem unteren Beitrag geschrieben, überlegen wir die Jungfernfahrt der Celebrity Silhouette im Juli von Hamburg über Barcelona nach Rom zu buchen.

Wie sieht es denn um diese Jahreszeit in der Nordsee bzw. auf dieser Route mit der Sturmgefahr oder schlimmem Seegang aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Björn

• steamboats
    geschrieben 1296244750000

Björn,

wir haben gerade eine Kreuzfahrt von Lissabon nach Southampton im April gebucht. Da hab ich schon eher Bedenken hinsichtlich rauher See als im Juli. Ansonsten: Wenn Du jemanden kennst, der eine Langzeit-Wetter-Vorhersage mit hoher Präzision abgeben kann, dann frage ihn! Wetter ist nie berechenbar und erst Recht nicht im Atlantik.

Wir hatten Anfang September eine Neuengland-Kanada-Kreuzfahrt ab NYC gemacht. Grund für die Route war, dass wir eine intensive Hurricane Saison in der Karibik erwarteten. Ergebnis: Mehrere Hurricanes folgten uns die Ostküste hoch, Earl haben wir mit Ausfall eines Hafens großräumig umfahren, Wellen bis 12-13 m hoch, erhebliche Schäden im Schiff, aber wir wissen nun, dass dies noch nicht ausreicht, damit wir seekrank werden.

Die Silhouette wird ein Super Schiff, das auch sehr gut im Wasser liegt. Wenn Du empfindlich bist, dann würde ich eher zu einer der ersten Routen im Mittelmeer raten. Da solltest Du zu der Jahreszeit auf der sicheren Seite sein.

Gruß

Carmen

• meckerer
    geschrieben 1296386659000

wobei allerdings auch im mittelmeer wellen auftreten können. die brilliance ots wurde davon erfasst und die gläser und diverses andere gingen zu bruch. meer ist meer und auch im kleinsten davon kann es je nach wind stärkeren wellengang haben.

hohe wellen werden ja auch oft verschieden aufgenommen - die höchsten hab ich mit der ms europa zwischen südamerika und den osterinseln und tahiti erlebt - da rutschte sogar der rauchlachs vom teller - aber merke, wir haben immer noch gegessen. alles eine sache der einstellung der mitnahme von tabletten für den notfall.

Meckern tue ich wenn es was zu meckern gibt!
  • mindman44
    geschrieben 1296393668000

Hallo Björn,

im Juli ist keinen "Sturmsaison". Ihr fahrt durch den Atlantik, da kann es ein bisschen rauher werden. Das Schiff ist groß und liegt stabil im Wasser. Das mit der Brilliance war ein Sonderfall der bei dieser Reise nicht auftreten sollte. Nach Auskunft der Crew hat das ebenfalls von Meyer gebaute Schiff die Wellenattacke schadlos überstanden.

Hier könnt ihr euch vor der Abfahrt schlau machen:

http://www.wunderground.com/MAR/eum.html?map=wave

http://www.oceanweather.com/data/NATL-Northern/marine.html

Gruss Werner

• steamboats
    geschrieben 1296397177000

Meckerer,

die Brilliance hatte den Vorfall im Dezember!! Wir sprechen, wie Mindman schon sagte, von einer Kreuzfahrt im Sommer. Auch die Louis Majesty hatte ihre Monsterwelle im Mittelmeer im Frühjahr (März, wenn ich mich recht erinnere).

Gruß

Carmen

• stevbln
    geschrieben 1296397828000

stimmt war märz letztes jahr

• Finnjet_Björn
    geschrieben 1296557147000

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle für die Antworten auf meine letzte Frage. Ich denke, wir werden die Reise buchen, da meine Freundin nun auch überzeugt ist, dass es nicht zu windig und unruhig wird. (Mir persönlich macht Wellengang nichts aus.)

Nun habe ich noch eine weitere Frage: Buchen wir am besten Land- oder Seeseite auf der Route Hamburg - Barcelona - Rom? Wo hat man mehr Sonne? Auf welcher Seite ist es ruhiger (windstiller)? Häfen steuern wir zwar nur 2 an, fahren aber eine Weile an der Küste entlang, da wär es vielleicht auf der Hafenseite interssanter..?

Bitte Euch nochmal um kurze Rückmeldung, wollen heute abend buchen.

Vielen Dank.

Gruß, Björn

• steamboats
    geschrieben 1296561131000

Hallo Björn,

wir machen ja sozusagen eine ähnliche Fahrt aber in die Gegenrichtung und haben uns für die Landseite entschieden.

Sonnentechnisch hättest Du auf der Landseite die Morgensonne, auf der Seeseite den Nachmittag bis abend und ab dem "Einbiegen ins Mittelmeer" wäre die Seeseite wohl in Richtung Süden ausgerichtet.

Wind käme vermutlich mehr aus Westen also seeseitig.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!